OneNote Notizbuch synchronisation Onedrive

Diskutiere und helfe bei OneNote Notizbuch synchronisation Onedrive im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich arbeite viel mit OneNote. Die Notizbücher sind alle in der Cloud OneDrive gespeichert. Zur Sicherheit möchte ich auch eine lokale Sicherung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MichaelXR, 4. Januar 2021.

1. MichaelXR
    MichaelXR Gast

OneNote Notizbuch synchronisation Onedrive

Hallo,

ich arbeite viel mit OneNote. Die Notizbücher sind alle in der Cloud OneDrive gespeichert. Zur Sicherheit möchte ich auch eine lokale Sicherung auf meinem PC. Hierzu möchte ich OneDrive nutzen. Allerdings synchronisiert OneDrive nur Internetverknüpfungen der Notizbücher und nicht die kompletten Notizbücher.

Kann ich dies irgendwie ändern? Bzw. gibt es eine alternative Methode, die OneNote Notizbücher lokal zu sichern? Am Besten immer automatisiert auf dem aktuellsten Stand.

2. Bernd P. Win User

OneNote 2016 Installation varianten

Wenn man Notizbücher, die man in OneNote geöffnet hat, auf OneDrive verschiebt, ruiniert das die Synchronisation. Weil dann aus Sicht von OneNote der Pfad zum Notizbuch nicht mehr stimmt.

Da hilft nur schliessen des Notizbuchs in OneNote und neu öffnen vom neuen Ort.

Das richtige Prozedere ist:

1. Schliessen des Notizbuchs
    2. Verschieben auf OneDrive
    3. Wieder öffnen
    Bernd
  3. Mainze Win User

Verwaister Abschnitt Schnelle Notizen.one behindert die Synchronisation in Onedrive

Danke, Bernd für deine Antwort. Ich habe, vielleicht, weil ich OneNote schon über Jahre nutze, die schnellen Notizen mehrfach bei Onenote. Wenn ich das OneNote 2016 auf meinem Rechner öffne, dann erscheint "schnelle Notizen" in der Navigationsansicht links
    ganz unten und es gibt "schnelle Notizen" als Abschnitt im Notizbuch "mein Notizbuch" und als Abschnitt(?) "schnelle Notizen" unter Notizbuch (?) "Schnelle Notizen".

Du hattest mich gefragt, welchen Ordner ich meine. Ich habe nicht bloß einen Abschnitt, sondern einen ganzes Notizbuch lokal auf C:\Users\xxx\Documents\OneNote-Notizbücher auf dem Rechner (mit den Ordner My Notebook, Mein Notizbuch und der Datei "Schnelle
    Notizen.one".

Ich wollte jetzt Ordnung reinbringen. Das ganz ist mir aufgefallen, weil ich den lokalen Ordner Dokumente mit OneDrive synchronisieren will, und sich die OneDrive Synchronisation an der lokalen Datei "Schnelle Notizen.one" stört. In jedem Fall stört sich
    Onedrive beim Versuch der Synchronisation am lokalen "Schnelle Notizen.one".

Ich möchte jetzt die "schnellen Notizen" ordnen, das erscheint mir durcheinander und eine Synchronisation mit Ondrive ermöglichen.

Grüße,
  4. Bernd P. Win User

OneNote

Vorsicht !

Der Zugriff von "unterwegs" geht ausschliesslich mit Notizbüchern auf OneDrive. Der Grund ist, dass für die Synchronisation ein proprietäres Protokoll verwendet wird, das nur die OneDrive Server beherrschen.

Ansonsten kann man Notizbücher auf File-Servern im LAN abspeichern.

Aber:

Das geht nur mit OneNote 2016 plus einer Office Lizenz, also nicht mit OneNote für Windows 10.

Für die Synchronisation von Notizbüchern auf Fileservern wird das altbewährte SMB Protokoll verwendet.

Aber:

Dieses Protokoll wird von OneNote ausgereizt, d.h. es werden Funktionen verwendet (Stichwort
    partial file sharing),

die üblicherweise in SMB-Implementierungen in NAS, die auf Linux basieren, zur Datenkorruption führen.

D.h. Fileserver für OneNote müssen unter Windows laufen.

Bernd
  5. Bernd P. Win User

One Note WIndows 10

Ich nehme mal an, Du meinst nicht wirklich, "wo OneNote gespeichert wird", sondern "wo OneNote für Windows 10 seine Notizbücher speichert".

Die Antwort lautet:

Ausschliesslich auf OneDrive, defaultmässig im Ordner
    Dokumente
    .

Diesen Defaultordner kann man nicht ändern. Ein Backup gibt es nicht (nur im verpönten
    OneNote 2016).

Den Speicherort kann man aber dennoch ändern.

Es gibt dabei 2 Varianten zu bedenken:

Neue Notizbücher

Man kann ein neues, leeres Notizbuch direkt im Browser auf OneDrive am gewünschten Ort bzw. in einem selbst definierten Ordner anlegen und dann in OneNote öffnen und füllen.

Bestehende Notizbücher

Das notwendige Prozedere ist:

1. Schliessen des Notizbuchs auf allen Geräten (Verschieben ruiniert sonst die Synchronisation)
    2. Verschieben des Notizbuchs im Browser auf OneDrive
    3. Wieder-Öffnen des Notizbuchs in OneNote

Bernd
  6. Aileen_G. Win User

OneNote Synchronisation /Notizbücher verschwunden

Hallo Thomas,

eigentlich sollten diese OneNote-Dateien sich ganz einfach via OneDrive Online aufrufen lassen.

Wenn du die Synchronisation aktiviert hast, so kannst du die Funktion "In OneNote öffnen" nutzen, um die Notizbücher auch in OneNote wiederherzustellen.

Bitte lass mich wissen was passiert, wenn du versuchst die Notizbücher in OneDrive Online öffnen willst, falls es nicht klappt. Dann kann ich dir entsprechend Hilfestellung geben.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Aileen
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote Notizbuch synchronisation Onedrive - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote Notizbuch synchronisation Onedrive - Similar Threads - OneNote Notizbuch synchronisation

Forum Datum

OneNote-Notizbuch auf OneDrive ohne Größenangabe ?

OneNote-Notizbuch auf OneDrive ohne Größenangabe ?: Hallo zusammen,ich habe einen Business-Account und einen privaten Account für M365. Jeweils nutze ich OneNote-Notizbücher, die auf OneDrive gespeichert sind.Die Anzeige in OneDrive ist aber...
Microsoft Office 30. Januar 2022

OneNote Synchronisation Tablet/PC, Notizbücher löschen, Verknüpfung zu OneDrive

OneNote Synchronisation Tablet/PC, Notizbücher löschen, Verknüpfung zu OneDrive: Hallo, ich arbeite seit kurzem mit OneNote für Windows 10 und habe ein paar Probleme bezüglich der Synchronisation zwischen Tablet/PC und der Verwaltung meiner Notizbücher: 1. Ich habe ein...
Microsoft Office 28. März 2021

OneNote Synchronisation Notizbücher erfolgt nicht mehr

OneNote Synchronisation Notizbücher erfolgt nicht mehr: Ich verwende OneNote auf verschiedenen Rechner und auch auf dem Smartphone. Die Synchronisation auf den WIN10 erfolgt nicht mehr - es gibt keine Fehlermeldung. Die Notizbücher werden auch...
Microsoft Office 25. Januar 2020

Synchronisation von OneNote mit OneDrive

Synchronisation von OneNote mit OneDrive: Hallo, ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues OneDrive Konto mit mehr Speicherplatz erstellt. Bisher hat sich mein Surface Go immer mit OneDrive synchronisiert, auch speziell OneNote. Ich...
Microsoft Office 22. Mai 2019

OneNote Synchronisation /Notizbücher verschwunden

OneNote Synchronisation /Notizbücher verschwunden: Hallo, benutze Mac und iPhone. Hab auf OneDrive leider die Backup-Dateien von One Note gelöscht. Dadurch sind mir einige Notizbücher verschwunden. Weil ich die Synchronisation bzw. unterbrochen...
Microsoft Office 29. November 2017

Notizbücher von OneNote von einem OneDrive in einen anderen speichern

Notizbücher von OneNote von einem OneDrive in einen anderen speichern: Liebe Commmunity Ich mache Notizen an der Uni mit OneNote auf dem Surface Pro4 und habe meine Notizbücher auf meinem privaten OneDrive gespeichert, nun würde ich diese aber gerne auf dem...
Surface 22. Mai 2017

Notizbücher von OneNote von einem OneDrive in einen anderen speichern

Notizbücher von OneNote von einem OneDrive in einen anderen speichern: Liebe Commmunity Ich mache Notizen an der Uni mit OneNote auf dem Surface Pro4 und habe meine Notizbücher auf meinem privaten OneDrive gespeichert, nun würde ich diese aber gerne auf dem...
Microsoft Office 15. Mai 2017
OneNote Notizbuch synchronisation Onedrive solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.