OneNote-Notizbuch auf OneDrive ohne Größenangabe ?

Diskutiere und helfe bei OneNote-Notizbuch auf OneDrive ohne Größenangabe ? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe einen Business-Account und einen privaten Account für M365. Jeweils nutze ich OneNote-Notizbücher, die auf OneDrive gespeichert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andreas_72, 30. Januar 2022.

1. Andreas_72
    Andreas_72 Gast

Hallo zusammen,ich habe einen Business-Account und einen privaten Account für M365. Jeweils nutze ich OneNote-Notizbücher, die auf OneDrive gespeichert sind.Die Anzeige in OneDrive ist aber unterschiedlich. Woran liegt das ? Und wie weiß ich, welche Größe die Notizbücher haben, wo die Größe nicht angezeigt wird ?Hier die Screenshots:1. Privater Account mit Größenangaben2. Business-Account ohne GrößenangabenVielen Dank für eine Info :-Andreas

2. Alexandar Petrov Win User

Hallo Andreas,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Obwohl die privaten Microsoft Konten und die Office 365 für Business Konten ähnlich aussehen, sie sind unterschiedlich, laufen auf verschiedenen Server und anbieten verschiedene Dienste. Man kann Unterschiede schon erwarten. Die Größen für die OneNote Dateien im OneDrive für Business Bibliothek werden nicht angezeigt. Bei einem 1TB Speicher pro Benutzer soll das nicht so problematisch sein. Man kann aber die 3 Punkte anklicken, Details auswählen und nach unten scrollen, oder weitere Details anklicken, um die Dateigröße zu sehen. Alternative kann man auf Einstellungen > OneDrive Einstellungen > Weitere Einstellungen > Speichermetriken > Dokumente > Notizbücher gehen, um die Dateigrößen zu sehen.
    <br />
    <br />Man kann gern Verbesserungsideen im OneDrive Feedback Portal präsentieren.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  3. Bernd P. Win User

Onenote - Für die Synchronisierung dieses Notizbuchs ist ein Kennwort erforderlich. (Fehlercode: 0xE0000024)

Deine Überschrift passt nicht zum Text.

Ansonsten unterscheidet OneNote zwischen lokalen (auf deinem Computer) oder auf OneDrive abgespeicherten Notizbüchern.

Sind Notizbücher lokal, brauchst du keine Anmeldung, bei Notizbüchern auf OneDrive dagegen immer.

Aber Obacht:

Nur OneNote 2016 (das mit dem Datei Menü) kann lokale Notizbücher, OneNote für Windows 10 (das ohne
    Datei Menü) kann nur OneDrive.

Bernd
  4. Bernd P. Win User

OneNote 2016 Installation varianten

Wenn man Notizbücher, die man in OneNote geöffnet hat, auf OneDrive verschiebt, ruiniert das die Synchronisation. Weil dann aus Sicht von OneNote der Pfad zum Notizbuch nicht mehr stimmt.

Da hilft nur schliessen des Notizbuchs in OneNote und neu öffnen vom neuen Ort.

Das richtige Prozedere ist:

1. Schliessen des Notizbuchs
    2. Verschieben auf OneDrive
    3. Wieder öffnen
    Bernd
  5. Bernd P. Win User

OneNote 2016 Installation varianten

So wie ich es jetzt in Gebrauch habe, sind meine Ordner und Notizbücher

Im Ordner Dokumente (in der Cloud wie PC) und ein Unterordner OneNote Bücher gespeichert, so brauch ich aber eben auch den Speicher des PCs. ?????
    Da geht einiges durcheinander.

Zur Klarstellung:

Es gibt 2 Arten von Notizbüchern:

Lokale Notizbücher

Diese sind auf dem PC gespeichert. Standardmässig in

C:\Users\<Benutzer>\Documents\OneNote-Notizbücher

Der Standard-Ort ist in den OneNote Optionen festgelegt und änderbar (aber nicht zu empfehlen).

Ferner existiert eine Kopie des Notizbuchs (in einem anderen Format) im lokalen OneNote-Cache.

Online-Notizbücher in der Cloud

Diese sind auf OneDrive gespeichert. Üblicherweise im Ordner Dokumente.

Dieser Standard-Ort ist nicht änderbar, man kann ihn aber umgehen, indem man neue Notizbücher nicht in OneNote anlegt, sondern auf OneDrive (im Browser) am Ort (im Ordner) seiner Wahl. Danach öffnet man das noch leere Notizbuch in OneNote.

Unglücklicherweise sieht man ein solches Notizbuch auch noch im lokalen (!) OneDrive-Ordner

C:\Users\<Benutzer>\OneDrive\Dokumente

Dies aber nur als Link (URL) auf das Notizbuch auf OneDrive, was immer wieder zu Verwirrung führt.

Der Grund ist, dass OneNote Notizbücher lokal bzw. auf OneDrive unterschiedliche Formate haben, weshalb es sinnlos ist, lokale Notizbücher manuell nach OneDrive zu kopieren/verschieben.

Ferner existiert eine Kopie des Notizbuchs (in einem anderen Format) im lokalen OneNote-Cache.

Man fügt Notizbücher zu OneNote hinzu, indem man sie entweder öffnet (Datei --> Öffnen) oder neu anlegt (Datei --> Neu oder auf OneDrive, wie oben erwähnt).

Ein spezieller Fall ist das Verschieben eines bestehenden lokalen Notizbuchs nach OneDrive. Das geht nur mit der Funktion Datei --> Freigeben, die das Notizbuch in ein anderes Format (s.o.) konvertiert.

Bernd
  6. Bernd P. Win User

Onenote Notizbuch wird nicht als eine Datei, sondern inklusive seiner Abschnitte in einem Windows Ordner angezeigt. Ich kann es so nicht mehr öffnen oder synchronisieren

So geht das nicht 😋
    <br />(und vergiss was rdzarola da schreibt)
    <br />Du hast ein sog. lokales Notizbuch in deinem lokalen OneDrive Ordner angelegt, was man daran sieht, dass das Notizbuch als normaler Ordner angezeigt wird. Leider geht das, funktioniert aber nicht, wie gesehen.
    <br />Ein "richtig" auf OneDrive angelegtes oder verschobenes Notizbuch wird im lokalen OneDrive als URL angezeigt. Dies hast Du ja schon bei mit OneNote für Windows 10 (was Du OneNote 365 nennst, was falsch ist) erstellten Notizbüchern gesehen.
    <br />Das versteckte Problem ist, dass Notizbücher auf Onedrive ein anderes Format haben. Und das bedeutet, dass Notizbücher, die lokal angelegt wurden und nach OneDrive verschoben werden sollen, konvertiert werden müssen. Das wiederum geht nur mit OneNote 2016, das sich übrigens problemlos mit dem anderen OneNote verträgt.
    <br />Also:
    <br />Das alte lokale OneNote Notizbuch in OneNote 2016 öffnen (nicht vom lokalen OneDrive Ordner aus öffnen !), dann mit der Funktion Datei --> Freigeben nach OneDrive verschieben.
    <br />Bernd
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

OneNote-Notizbuch auf OneDrive ohne Größenangabe ? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

OneNote-Notizbuch auf OneDrive ohne Größenangabe ? - Similar Threads - OneNote Notizbuch OneDrive

Forum Datum

OneNote-Notizbuch auf OneDrive ohne Größenangabe ?: Hallo zusammen,ich habe einen Business-Account und einen privaten Account für M365. Jeweils nutze ich OneNote-Notizbücher, die auf OneDrive gespeichert sind.Die Anzeige in OneDrive ist aber...
Microsoft Office 27. Januar 2022

OneNote Notizbuch synchronisation Onedrive

OneNote Notizbuch synchronisation Onedrive: Hallo, ich arbeite viel mit OneNote. Die Notizbücher sind alle in der Cloud OneDrive gespeichert. Zur Sicherheit möchte ich auch eine lokale Sicherung auf meinem PC. Hierzu möchte ich OneDrive...
Microsoft Office 4. Januar 2021

Notizbücher von OneNote von einem OneDrive in einen anderen speichern

Notizbücher von OneNote von einem OneDrive in einen anderen speichern: Liebe Commmunity Ich mache Notizen an der Uni mit OneNote auf dem Surface Pro4 und habe meine Notizbücher auf meinem privaten OneDrive gespeichert, nun würde ich diese aber gerne auf dem...
Surface 22. Mai 2017

Standardpfad von OneNote-Notizbüchern auf OneDrive

Standardpfad von OneNote-Notizbüchern auf OneDrive: Kann mir jemand sagen, wo genau der Pfad in OneDrive liegt, wo OneNote standardmäßig seine Notizbücher anlegt? Ich finde OneNote-Notizbücher nämlich bei mir sowohl unter /OneNote, als auch unter...
Microsoft Office 21. Mai 2017

Notizbücher von OneNote von einem OneDrive in einen anderen speichern: Liebe Commmunity Ich mache Notizen an der Uni mit OneNote auf dem Surface Pro4 und habe meine Notizbücher auf meinem privaten OneDrive gespeichert, nun würde ich diese aber gerne auf dem...
Microsoft Office 16. Mai 2017

Microsoft Office 15. Mai 2017

OneNote Notizbücher im OneDrive werden nicht gefunden

OneNote Notizbücher im OneDrive werden nicht gefunden: Hallo zusammen, ich habe mehrere OneNoteNotizbücher in meinem Onedrive unter Dateien\Dokumente\ liegen, die ich in OneNote2016 lokal geöffnet und mit mehreren Mobilen Geräten synchron habe. Mein...
Microsoft Office 21. April 2017
OneNote-Notizbuch auf OneDrive ohne Größenangabe ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.