Nummerierung von Abbildungen soll in jedem Kapitel bei 1 beginnen

Diskutiere und helfe bei Nummerierung von Abbildungen soll in jedem Kapitel bei 1 beginnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Ich nutzte für die Beschriftung von Abbildungen "Beschriftung einfügen". Hierbei wird automatisch durchnummeriert Abb. 1, Abb. 2,.....Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sarah_416, 24. Oktober 2023.

1. Sarah_416
    Sarah_416 Gast

Nummerierung von Abbildungen soll in jedem Kapitel bei 1 beginnen

Hallo,Ich nutzte für die Beschriftung von Abbildungen "Beschriftung einfügen". Hierbei wird automatisch durchnummeriert Abb. 1, Abb. 2,.....Ich möchte diese Durchnummerierung aber nicht in meinem kompletten Dokument sondern nur Kapitelweise.D.h. in jedem Kapitel sol die Nummerierung der Abbildungen bei 1 beginnen. Dazu soll auch in jedem Kapitel ein Abbildungsverzeichnis eingefügt werden.Mit Seiteumbruch etc. bekomme ich das leider nicht hin.Habt ihr eine Lösung?Ich habe bis jetzt nur Lösungen gefunden, bei denen das Kapitel mit angezeigt wird - das möchte ich aber nicht.Vielen Dank

2. sebastian.L178 Win User

Beschriftung von kapitelabhängigen Abbildungen Tabellen, etc.

Hallo Lisa,

danke für die schnelle Antwort. Sie hat mir auch sehr geholfen. Wie du geschrieben hast, habe ich meine Überschriften über die Formatvorlage den Ebene zugewiesen(1.-4. Überschrift) und die Formatvorlage meinen Wünschen angepasst. Danach habe ich mir
    eine Liste definiert und sie mit den Überschriften 1-4 verknüpft. Das hat alles super geklappt. Die Nummerierung meiner Abbildungen und Tabellen stimmen jetzt bis Kapitel 5. In Kapitel 6 findet Word keine Überschrift 1 und so steht bei den Abbildungen etc.
    wieder 0-1 , 0-5 ...

In den Kapiteln danach stimmt die Nummerierung wieder. (Kapitel 7 : 7-1....)

Ich habe bemerkt, dass ab einer bestimmten Seite in meinem Word Dokument auch meine Kopfzeile nichtmehr weitergeführt wird. In der Kopfzeile steht normalerweise der Titel des Überschrift 1 des Kapitels.

Ist dieses Problem jemanden bekannt?

lg
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Beschriftung von kapitelabhängigen Abbildungen Tabellen, etc.

Hallo,

Die Nummerierung meiner Abbildungen und Tabellen stimmen jetzt bis Kapitel 5. In Kapitel 6 findet Word keine Überschrift 1 und so steht bei den Abbildungen etc. wieder 0-1 , 0-5 ...

In den Kapiteln danach stimmt die Nummerierung wieder. (Kapitel 7 : 7-1....)
    hast du das Dokument mal in der Entwurfsansicht kontrolliert und auch Formatierungssymbole eingeblendet? Befindet sich an der problematischen Stelle eventuell eine leere Absatzmarke, die mit "Überschrift 1" formatiert wurde? Wurde evtl. eine Grafik oder
    eine Textbox in der Überschrift verankert?

Markiere den mit "6" nummerierten Absatz und weise Überschrift 1 erneut zu (oder drücke Strg+Q und Strg+Leertaste). Blende per Shift+F1 den Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" ein und kontrolliere die zugewiesenen Absatzformate.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word Anhang Tabellen + Abbildungen unterschiedlich beschriften

Hallo,

wenn man die integrierten Überschrift-Formatvorlagen für Kapitel und/oder Anhänge verwendet, kann man deren Nummerierung auch in die Abbildungsbeschriftungen einbeziehen. Mit der Nummerierung eigener Formatvorlagen ist das nicht möglich.

Danke für die Rückmeldung - schön, dass mein Vorschlag für die separate Abbildungs- und Tabellennummerierung im Anhang funktioniert.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

mehrere Abbildungs-Beschriftungen an versch. Überschriften koppeln

Hallo,
    <br />die Nummerierung von Beschriftungen kann grundsätzlich nur Nummern der integrierten Überschrift-Formatvorlagen automatisch einbeziehen. Alles andere muss mithilfe von Workarounds oder manuell realisiert werden.
    <br />Eine Möglichkeit ist in der Tat, für den Bezug auf Anhang-Überschriften das StyleRef-Feld zu verwenden { STYLEREF Anhang1 \n } und für die Nummerierung der Abbildungen das SEQ-Feld, für welches bei Bedarf per Schalter \r die Nummerierung wieder bei 1 begonnen werden kann { SEQ Abbildung \r 1}.
    <br />Die Kombination könnte dann wie folgt aussehen: { STYLEREF Anhang1 \n }-{ SEQ Abbildung}
    <br />Allerdings ist mir die Zielsetzung nicht ganz klar. In Kapitel A4.1 soll eine Abbildungsbeschriftung z. B. die Nummer A1-13 erhalten? Ist das nicht eher verwirrend denn eindeutig?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Vanessa K. S91 Win User

Tabellen- und Abbildungsverzeichnis

Hallo,
    lieben Dank für Ihre Rückmeldung.
    Die ersten 5 Kapitel habe ich numerisch von 1 bis 5 nummeriert.
    Den Anhang mit A, B und C.
    Nun war die Anforderung bei Abbildung und Tabelle die Kapitelnummer einzubeziehen.
    Bei Kapitel 1 habe ich bspw. eine Tabelle eingefügt. Diese sollte dann mit 1.1 benannt werden.
    Im Anhang C gab es dann wieder eine Tabelle, welche ich mit C. 1 benennen sollte.
    Trotz Abschnittsumbruch hat Word sich immer wieder den Tabellen und Abbildungen aus den vorherigen Kapiteln angepasst, was es ja nicht sollte.
    Nun bin ich das Problem umgangen, in dem ich für jedes Kapitel manuell eine neue Beschriftung erstellt habe und nicht die Funktion "Kapitel einbeziehen" benutzt habe. Nun stellt sich mir die Frage, ob das nur auf diesem umständlichen Weg lösbar ist.
    Viele Grüße
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nummerierung von Abbildungen soll in jedem Kapitel bei 1 beginnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nummerierung von Abbildungen soll in jedem Kapitel bei 1 beginnen - Similar Threads - Nummerierung Abbildungen Kapitel

Forum Datum

Nummerierung von Abbildungen

Nummerierung von Abbildungen: Ich habe ein Dokument mit 10 Abbildungen, jeweils mit einer Beschriftung. Ich würde die Nummerierung der Beschriftungen gerne bei 2 beginnen, weil Abbildung 1 sich in einem anderen Dokument...
Microsoft Office 24. Mai 2024

Automatische Nummerierung von Abbildungen

Automatische Nummerierung von Abbildungen: Hallo! Ich habe ein Abbildungsverzeichnis erstellt, das mit dem Nummerieren der bestehenden Abbildungen funktioniert bestens. Allerdings aktualisieren sich die Nummern nicht bei neuen Abbildungen,...
Microsoft Office 5. Februar 2023

Beschriftung Abbildung neues Kapitel

Beschriftung Abbildung neues Kapitel: Hallo allerseits.In meinem Word Dok habe ich verschiedene Abbildungen beschriftet mit "figure..." In den bisherigen Kapiteln hat das gut geklappt.Jetzt habe ich wiederum ein neues Kapitel...
Microsoft Office 3. Dezember 2022

Kapitel Nummerierung

Kapitel Nummerierung: Hallo:Ich habe eine Frage und zwar schreibe ich meine Dissertateion und habe ein Problem mit den Überschriften und der Nummerierung: Ich hätte gerne dass auf der gleichen Eben 1 ist. I...
Microsoft Office 6. Juli 2021

Word 2016: Nummerierung der Abbildungen mit 4 beginnen.

Word 2016: Nummerierung der Abbildungen mit 4 beginnen.: Hallo, Ich möchte innerhalb einer wissenschaftlichen Arbeit meine Nummerierung der Abbildung erst bei Nr. 4 beginnen lassen. Wie ist das möglich? Habe keine betreffende Funktion gefunden....
Microsoft Office 16. September 2018

Nocheinmal die Nummerierung der Kapitel

Nocheinmal die Nummerierung der Kapitel: Wenn ich nun per Copy und Paste mehrere Dokumente in einem Masterdokument zusammenfüge, wird leider die bereits als Vorlagen eingerichtete Überschriftennummerierung nicht übernommen. Hat jemand...
Microsoft Office 6. März 2017

Nummerierung der Kapitel

Nummerierung der Kapitel: Ich habe mehrere Dokumente in einem Dokument zusammen geführt, wodurch nun die Nummerierung der Kapitel nicht mehr stimmt. Nach stundenlangen herumpopeln nach den gegebenen Anweisungen ist nun...
Microsoft Office 6. März 2017
Nummerierung von Abbildungen soll in jedem Kapitel bei 1 beginnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.