Nächste nicht leere Zelle in Spalte od. Zeile finden

Diskutiere und helfe bei Nächste nicht leere Zelle in Spalte od. Zeile finden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Tabelle, welche monatsweise Messergebnisse mehrerer Kategorien beinhaltet. In meinem Fall die Anzahl Zeilen von verschiedenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasKrauß, 2. Dezember 2020.

1. Nächste nicht leere Zelle in Spalte od. Zeile finden

Hallo,

ich habe eine Tabelle, welche monatsweise Messergebnisse mehrerer Kategorien beinhaltet. In meinem Fall die Anzahl Zeilen von verschiedenen Datenbank-Tabellen. Nun ist's leider so, dass nicht für jede Tabelle und jeden Monat ein Messergebnis vorliegt. Und eben nicht durchgängig für einen Monat keinerlei Werte für alle Tabellen. Im Excel schaut's ein wenig wie ein Flickenteppich aus.

Nun möchte ich - per bedingter Formel - die einzelnen Zellen farblich markieren, wenn eine Veränderung zum unmittelbar vorherigen Messwert vorliegt - vor wieviel Monaten auch immer dieser Messwert erfasst wurde.

Wie kann ich nun im Excel einfach den nächsten Wert innerhalb einer Spalte finden, ohne WENNnächster Zelle leer?;WENNübernächste Zelle leer?;WENNüber-übernächste Zelle leer?;... zu kodieren? Das ist etwas starr und unhandlich...

Meine Beispiel-Auszug meiner eigentlich viel größeren Tabelle, falls meine Ausführungen nicht so dolle verständlich waren:

Stats-MonatEinsZweiDreiVierFünfSechs
    Nov. 2020222224491100144791249
    Okt. 20202224852267555
    Sept. 202025474232183855
    Aug. 2020177333361068111107842
    Juli 2020336166768
    Juni 2020116123715906264994219
    Mai 20209787265885798
    Apr. 202016998494538
    Mrz. 202036520408382468
    Feb. 20209935420270
    Jan. 2020155532
    Dez. 2019247711051
    Nov. 20194591085101924636
    Okt. 20194207161

Da für Tabelle <Eins> im Oktober 2020 kein Messwert vorliegt, möchte ich den November-Wert eben mit September vergleichen...

Danke für Hinweise schon mal vorab

Thomas

2. ThomasKrauß Win User

Hey Andreas,

ja, Du hast Recht, über meine Formulierungen hätt' ich noch einen Moment länger nachdenken sollen, das war etwas missverständlich: Chronologisch vorher, in der Sheet-Zeile die nächste... Aber Du hast's ja genau so interpretiert wie ich das gemeint hatte.

Und natürlich hätte ich auch ein paar Wiederholungen einbauen sollen. Wenn ich schon Veränderungen von Nicht-Veränderungen unterscheiden möchte.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Dein Excel aus der Dropbox funzt grandios. Ist genau was ich gesucht habe. Tausend Dank dafür.

Sieht wild aus, aber: WORKS. Thumbs up.
  3. Andreas Killer Win User

Nun möchte ich - per bedingter Formel - die einzelnen Zellen farblich markieren, wenn eine Veränderung zum unmittelbar vorherigen Messwert vorliegt - vor wieviel Monaten auch immer dieser Messwert erfasst wurde.
    Wie kann ich nun im Excel einfach den nächsten Wert innerhalb einer Spalte finden, ohne WENN(nächster
    Tja, vorheriger... nächster... da solltest Du nochmal drüber nachdenken welche Richtung es sein soll.

Der nächste Wert ist recht einfach, wäre dann wohl das:

Ich hab in "Vier" im Dez. 19 noch eine 83 reingetan damit man überhaupt sieht das es funktioniert.

In der Spalte ist die 62 im Jun gelb, weil sie sich von der 83 im Mrz unterscheidet, diese ist nicht gelb weil im Dez auch eine 83 steht.

Beispieldatei:

https://www.dropbox.com/s/12x9bd6afpaa8bb/b514c692-efbe-4d26-8166-b48a1228d2de.xlsx?dl=1

Die jeweils letzten Werte in einer Spalte färben sich nie, weil es ja keinen folgenden Wert gibt der anders ist.

Andreas.
  4. ThomasKrauß Win User

Dank' Dir für das rasche Feedback.

Dein Ansatz könnte ein Work-Around sein.

Aber da die Daten über eine ziemlich umfangreiche Query mittels Outer Joins erhoben werden, mittlerweile etwas über hundert DB-Tabellen sowie an die hundert Monate beinhaltet und Monat für Monat fortgeschrieben wird, ist das nur so halb hilfreich.

Gäbe es für meine Fragestellung eine vergleichsweise einfache Formel, wär' das für mich um etliches eleganter.
  5. Claus Busch Win User

Hallo Thomas,

probiere mal für "Eins":

=WENN(B2="";"";B2-MAX(B3;INDEX(B3:B500;VERGLEICH(WAHR;B3:B500<>"";0))))

und ziehe herunter.

Edit: Der Teil mit MAX kann entfallen. Es reicht =WENN(B2="";"";B2-INDEX(B3:B500;VERGLEICH(WAHR;B3:B500<>"";0)))

Claus
  6. Andreas Killer Win User

Da für Tabelle <Eins> im Oktober 2020 kein Messwert vorliegt, möchte ich den November-Wert eben mit September vergleichen...
    Macht das Deine Tabelle/Berechnungen nicht unnötig kompliziert?

Wäre es nicht einfacher Du würdest in den Folgemonat einfach den Wert des letzten Monates übertragen wenn dort keiner ist?

Und dann diese so erzeugten Daten für die Berechnungen nutzen?

Das geht mit Power Query sehr einfach:

Links sind Deine Daten, rechts ist die gefüllte Tabelle.

Gibt mir ein Zeichen wenn Du dabei Hilfe brauchst.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Nächste nicht leere Zelle in Spalte od. Zeile finden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Nächste nicht leere Zelle in Spalte od. Zeile finden - Similar Threads - leere Zelle Spalte

Forum Datum

Anzahl Zeilen zählen bei denen verschiedenen spalten nicht leer sind

Anzahl Zeilen zählen bei denen verschiedenen spalten nicht leer sind: Hallo, ich möchte die Anzahl an Zeilen in einer Excel zählen, bei der die gleiche Zeile in Spalte B und Spalte D nicht leer ist. Hat jemand die Formel dazu? zB das Ergebniss wäre zB "7". -> In 7...
Microsoft Office 7. März 2024

Daten in die nächste leere Zeile einfügen

Daten in die nächste leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich möchte Daten in die nächste leere Zeile einfügen. Mit dem "Aufzeichnen" Button habe ich den folgenden Skript erstellt. Und mir ist es klar, dass der Inhalt so immer in die...
Microsoft Office 21. November 2023

Nicht leere Zellen verhindern Einfügen neuer Spalten

Nicht leere Zellen verhindern Einfügen neuer Spalten: Hallo liebe Community, bei dem Versuch, eine neue Spalte einzufügen, erscheint diese Fehlermeldung. Die Original-Excel Datei wurde von einer ehemaligen Kollegin angefertigt. Weiss jemand, wie man...
Microsoft Office 8. März 2022

Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle

Markierung der Ersten paar Zellen der Spalte und der Zeile der aktiven Zelle: Guten Tag liebe Community! Für mein aktuelles Projekt habe ich mich tief in die Möglichkeiten von Excel reingearbeitet und bin Feuer und Flamme. In meiner sehr Großen Tabelle möchte ich nun das...
Microsoft Office 5. März 2021

excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren

excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren: Hallo Ich habe im Range A:R Zeilen mit Daten. Es können eine Zeile oder mehrere Zeilen sein, je nach Anzahl der zu erfassenden Daten. Das Kopieren der Datenzeilen stellt keine Probleme....
Microsoft Office 7. März 2019

Nummerierung auf Kopfzeile zählt die versteckte leere Zeile eines Umbruches zur nächsten...

Nummerierung auf Kopfzeile zählt die versteckte leere Zeile eines Umbruches zur nächsten...: Hallo, Ich habe ein Dokument das doppelseitig gedruckt werden soll und deshalb einige Seitenumbrüche zur nächsten ungeraden Seite enthält. Leider werden diese Seiten, die von Word ja gar nicht...
Microsoft Office 2. April 2018

Bedingung für farbige Markierung von Zellen, Zeilen oder Spalten

Bedingung für farbige Markierung von Zellen, Zeilen oder Spalten: Wie kann ich auf Grund des Zelleninhalts diese Zelle bez. die Spalte per Formel farblich markieren?
Microsoft Office 4. Januar 2018
Nächste nicht leere Zelle in Spalte od. Zeile finden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.