MS Project Web - Einheiten, Arbeit, Aufwand

Diskutiere und helfe bei MS Project Web - Einheiten, Arbeit, Aufwand im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich stehe vor einem größeren Problem und ich finde keine Lösung. Und zwar benutze ich MS Project Web eingebettet in MS Dynamics. Ich habe ein Projekt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Karl-Heinz Fischer1, 19. September 2023.

1. MS Project Web - Einheiten, Arbeit, Aufwand

Ich stehe vor einem größeren Problem und ich finde keine Lösung. Und zwar benutze ich MS Project Web eingebettet in MS Dynamics. Ich habe ein Projekt erstellt und jeweils eine Ressource hinzugefügt. Wenn ich nun aber bei einer Aufgabe eine zweite Ressource hinzufüge halbieren sich die Tage - ist ja normal. Aber ich möchte eigentlich, dass die Tage UND die Stunden gleich bleiben wenn ich eine zusätzliche Ressource zur Aufgabe hinzufüge. Es soll sich quasi nur die Auslastung der Ressource anpassen - am liebsten automatisch. Muss ich etwas im "schedule mode" beim Erstellen des Projektes anpassen?

2. Bernhard Fischer [MV Win User

Fehler in Project 2010: Ressourcen-Einheiten neu berechnen

Hallo Herr Klein,

die Leistungssteuerung wirkt sich nur aus, wenn Sie einem Vorgang mehrere Ressourcen zuweisen. In einem solchen Fall würde die Menge an Arbeit auf die Ressourcen entsprechend der prozentualen Zuteilung verteilt werden. Je nachdem in welcher Reihenfolge man
    die Ressourcen einträgt, bestätigt und Änderungen an "% Einheiten" bzw. an "Arbeit" vornimmt, reagiert Project anders.

In Ihrem geschilderten Fall arbeiten Sie vermutlich mit der Vorgangsart "feste Einheit". Wenn Sie nun bei einer bereits zugewiesenen Ressource nachträglich die "Einheiten" verändern, bedeutet dies, dass der Mitarbeiter nicht komplett für die Zeit zur Verfügung
    steht - die Menge der zugewiesenen Arbeit bleibt aber gleich. In diesem Fall muss die Dauer erhöht werden, da der Mitarbeiter ja sonst schneller arbeiten müsste.

Die Frage hier ist ja nach dem Ziel:

Wenn Sie möchten, dass der Zeitraum stabil bleibt, stellen Sie die Vorgangsart um auf "feste Dauer". Wenn Sie dann die Einheiten nachträglich verändern, verändern Sie damit auch die Menge an Arbeit, die Dauer bleibt aber gleich.

, Website: http://www.wodey.de
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

Fehler in Project 2010: Ressourcen-Einheiten neu berechnen

Hallo Herr Raupach,

das von Ihnen festgestellte neue Verhalten des Feldes "Einheiten" ist richtig und kein Bug. Microsoft hat den Berchnungs-Algorithmus des Feldes "Einheiten" auf vielfachen Kundenwunsch hin geändert.

Bis einschließlich Project 2007 war das Feld "Einheiten" ein berechnetes Feld, welches immer die gerade aktuellen Zuordnungseinheiten einer Ressource widergespiegelt hat. Hat man die Dauer oder die Arbeit verändert, wurde der Wert im Feld Einheiten auch
    immer neu berechnet. Dieses Verhalten war aber nicht immer transparent und zudem für viele Benutzer ärgerlich, da der ursprüngliche Wert für die Zuordnungseinheiten nicht mehr ersichtlich war.

In Project 2010 ändert sich der initiale Wert im Feld Einheiten nicht mehr, so lange man ihn nicht manuell editiert. Dafür gibt es aber in den Ansichten "Vorgang Einsatz" und "Ressource Einsatz" einneues Feld "Höchstwert".
    Das Feld Höchstwert spiegelt nun wieder die aktuell tatsächlichen Zuordnungseinheiten wider (früher = Einheiten). Somit haben Sie bei fortschreitender Projektveränderung immer den Vergleich zwischen der ursprünglichen und der aktuellen Ressourcenzuteilung.

Viele Grüße

, Mail: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***, Website: www.wodey.de
  4. JuergenBruns Win User

Fehlerhafte Anzeige der Einheiten % einer Ressource bei Erhöhung der Arbeit

Hallo Alle,

ich kann Tom_C nur in allen Punkten zustimmen. Als Microsoft Project Trainer (MCTS) kommt in jedem Seminar beim Thema Ressourcenmanagement dieses Problem wieder hoch.

Wenn man einen Vorgang der Art "Feste Arbeit" anlegt, eine (oder mehrere) Ressourcen zuweist und danach die Dauer verändert um z.B. vorher verlorene Zeit wieder aufzuholen, dann erwartet jeder, dass Project dann auf den ersten Blick ausweist wie viel Ressourcen(-einheiten)
    denn benötigt werden um diesen Vorgang in der neuen Zeit zu erledigen.

Erst in die Ansicht "Vorgang Einsatz" zu wechseln und dann den Höchstwert einzublenden kann nur ein Workaround sein.

Böse ausgedrückt: Wenn dies ein Feature "by design" ist, hat der Designer keine Ahnung von der Praxis der Projektplanung und -steuerung mit MS Project. Sorry!

Jürgen Bruns
  5. Barbara Henhapl Win User

Microsoft Project 2016 Dokumenten Umstellung ENG zu DEU/DEU zu ENG, Days vs Tage funktioniert nicht

Hallo,

Project hat sein eigenes Language Pack und verwendet nicht das Office Language Pack. Um die Sprache von Project umstellen zu können, muss eine Sprache die Installations- und die andere die Language Pack-Sprache für Project sein.

Um immer auf deutsch zu arbeiten, ist nur die Installation der deutschen Project Version erforderlich.

Die Einheiten (Tage/days, Stunden/hours) werden immer gemäß der Anzeigesprache dargestellt. Project ist es dabei "egal" in welcher Sprache der Projektplan erstellt wurde. Wenn ich also in englischen Project "5days" eintrage und mein Kollege es mit der deutschen
    Version öffnet, sieht es die Dauer als "5Tage". Es handelt sich dabei nur um eine Darstellung.

Hilft das weiter?

Viele Grüße

Barbara
  6. MyCommunityUser Win User

Sprache Einheiten / Wochentage

Hallo Peter,

Ob es bei Project auch so funktioniert kann ich Dir nicht versprechen, bei Excel und Word klappts meist:

- Stelle in der Systemsteuerung die Ländereinstellung von Windows für Einheiten auf English um.

- Dann schau, wo es in den Project Optionen etwas zu Datum/Einheiten gibt, da sollte es so etwas im Sinne von "Use System Defaults" geben. Anderenfalls kannst Du es vielleicht da sogar beeinflussen!?

Dieser Trick funktioniert z.B. wenn man englishe Excel-Sheets aus dem Netz herunterladen muss. danach kann man wieder auf Deutsch umstellen und die Einheiten werden wieder Deutsch. Es ist ja nur eine Format-Angelegenheit, es wird nichts umgerechnet, deshalb
    könnte es in Project auch klappen.

Die reine Umstellung in der Sprachenleiste, so die überhaupt aktiv ist, nutzt dagegen nichts.

Viel Erfolg wünscht Dir

Gert
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Project Web - Einheiten, Arbeit, Aufwand - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Project Web - Einheiten, Arbeit, Aufwand - Similar Threads - Project Web Einheiten

Forum Datum

MS Project for Web - Projekt schreibschützen

MS Project for Web - Projekt schreibschützen: Hallo,die Darstellung der Zeitachsen-Ansicht kann nur ab Plan1-Lizensen dargestellt werden. siehe hierGibt es dann eine Möglichkeit ein Project zu für Plan 1-Mitglieder zu sperren oder einzelne...
Microsoft Office 28. August 2023

MS Project for Web - Kapazitätsplanung

MS Project for Web - Kapazitätsplanung: Guten TagIch möchte gerne die Auslastung meines Teams in Project for Web sehen, wie das auch schon mit der Client Version möglich ist. Wann wird dieses Feature auf Project for Web verfügbar sein?...
Microsoft Office 7. Februar 2022

MS Project

MS Project: Hallo, Ich möchte, dass eine Resource parallel an mehreren Aufgaben arbeitet. Ich habe also 4 Aufgaben mit je 24 Stunden die bis zum 14.2. erledigt sein müssen und die alle von Ressource 1...
Microsoft Office 21. Februar 2020

MS Project

MS Project: Hallo, kann man alle Vorgänge eines Projektplans in MS Project 2016 (mit und ohne Vorgänger) mit einem neuen Anfangsdatum automatisch mit neuem Anfangsdatum verschieben? z.B. ein jährlich...
Microsoft Office 12. August 2019

"%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010

"%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010: Liebe Community, Im Zuge einer Herausforderung möchte ich innerhalb der MS Project 2010 Umgebung in einem Benutzer definierten Feld einen Prozentwert errechnen lassen. Das Benutzerdefinierte...
Microsoft Office 7. August 2019

MS Project

MS Project: wie kann ich den Aktuellen Stand oben links ändern?
Microsoft Office 31. Juli 2018

MS Project

MS Project: Automatisches Aktualisieren von Formeln in benutzerdefinierten Felder. Möchte gern hier z.B über das aktuelle Datum Zeitabfragen machen, was auch über die Funktion "now" ( für das aktuelle Datum)...
Microsoft Office 3. April 2017
MS Project Web - Einheiten, Arbeit, Aufwand solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.