MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen

Diskutiere und helfe bei MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte in meinen Vorgängen unterschiedliche arbeitsfreie Tage/Wochen einfügen die aber nicht für alle Vorgänge gelten.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Yildiz Bee, 29. März 2021.

1. Yildiz Bee
    Yildiz Bee Gast

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Vorgängen unterschiedliche arbeitsfreie Tage/Wochen einfügen die aber nicht für alle Vorgänge gelten. Beispielsweise habe ich einen Handwerker der im Sommer Betriebsferien macht und daher nicht auf der Baustelle tätig ist. Gleichzeitig habe ich aber Planer die in den Betriebsferien weiter arbeiten. Wie kann ich das in einer Übersicht darstellen ohne zwei Kalender zeitgleich zu öffnen? Leider arbeiten wir noch mit MS-Office 2010. Aber ich freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank vorab.

2. Yildiz Bee Win User

Vielen Dank. Auf diese Weise habe ich bisher auch so ausgeführt. Da Herr, dass es da evtl. noch eine andere schickere Möglichkeit gibt. Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort.
    <br />
  3. Barbara Henhapl Win User

Hallo,
    <br />Es gibt für jede Ressource einen eigenen Kalender, in dem die jeweiligen Abwesenheiten eingetragen werden können. Im Screenshot habe ich "Handwerker" über Projekt - ARbeitszeit ändern - Kalender "Handwerker" für drei Tage auf Urlaub geschickt. Hilft das weiter?

<br />Viele Grüße
    <br />Barbara
    <br />
  4. Steffen Brose Win User

Project2007: Summe Einheiten der Arbeit – als Zusatzanzeige für Dauer des Sammelvorganges?

Hallo Barbara,

das erste Kundenecho: "MS-Project kann ja doch mehr"...

Diese ist schon verständlich.

Arbeitsfreie Zeit wird bei „Summe Dauer Sammelvorgang“ berücksichtigt, aber nicht „keine Nutzung/Belegung möglicher Arbeitszeit“.

Zu Deinem Re/Aw: So ein Thema ist Dir noch nicht mitgeteilt worden:

Als Minibeispiel:

Montag bis Freitag = Arbeit,

Samstag und Sonntag = arbeitsfrei

Vorgang 1: Montag =1 Tag

Vorgang 2: am nächsten Montag = 1 Tag

Project zeigt im „Dauer Sammelvorgang“ ‚ 6 Tage an (Mo bis Mo = 8 Tage minus arbeitsfrei Sa/So = 6 Tage)

Samstag und Sonntag werden also in „Dauer Sammelvorgang“ abgezogen.

Dienstag bis Freitag findet aber auch nix statt – ergo: richtiges Ergebnis wäre „Dauer Sammelvorgang“ = 2 Tage mit Start: Montag und mit Ende: nächsten Montag.

So wie nach Durchlauf Deines Makros.

Der Abzug „arbeitsfreier Zeit“ sollte eben nicht nur der Abzug „arbeitsfreier Zeit“ aus Kalender“ sein.

In den Projekten kommen sehr oft „Wartezeiten“ oder „technisch bedingte Wartezeiten (z.Bsp. Betonabbindung)“vor. Diese werden in der Regel über EA/AA-Beziehungen usw. mit +Tagen oder –Tagen gesteuert/geplant.

Diese Zeiträume werden aber bei „Dauer Sammelvorgang“ summiert, weil im Kalender: „Arbeitszeit“ für diese Tage hinterlegt ist.

Gruß Steffen

P.S.: zu Deinem Makro:

Nicht gut (wie bei mir vorhin) ist es, falls ein Vorgang keine Zuweisung „Arbeit“ vor Makrostart hat.

Lässt sich hier noch was einfügen?

Mit: meinem „Versuch“:

For Each T In ActiveProject.Tasks

SetTaskField Field:="Ressourcennamen", Value:="Tag Arbeit[1]"
    Durchlauf für: Zuweisung Arbeit

Next T

For Each T In ActiveProject.Tasks

'If T.Summary And Not T Is Nothing Then - für Sammelvorgänge

If Not T Is Nothing Then

vdur = 0

For vdate = T.Start To T.Finish

Set TSV = T.TimeScaleData(vdate, vdate, pjTaskTimescaledWork, pjTimescaleDays, 1)

For i = 1 To TSV.Count

If TSV(i).Value <> "" Then

vdur = vdur + 1

End If

Next i

Next vdate

T.Duration2 = vdur * 480

End If

Next T

…bin ich gescheitert…
  5. Renke Holert Win User

Unterbrechungen anzeigen

Hallo,

sowohl Project 2007 als auch Project 2010 können die arbeitsfreie Zeit
    eines
    Kalenders anzeigen, auch eines Ressourcenkalenders. Hierzu Rechtsklick auf das Diagrammbereich, dann im Kontextmenü Arbeitsfreie Zeit auswählen, dann den gewünschten Kalender.

Viele Grüße

6. Aileen_G. Win User

MS Project 2016 - Bei Erstellung eines periodischen Vorgangs erfolgt keine Neuberechnung für arbeitsfreie Tage

Hallo Micha,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines Anliegens zu Microsoft Project.

Damit man dir besser weiterhelfen kann, empfehle ich dir, deine Frage auch drüben im Technet zu stellen. Die Experten dort kennen sich sehr gut mit der Materie aus und können bessere Hilfestellung leisten.

Unter
    diesem Link
    findest du einige Threads, die vielleicht auch schon weiterhelfen.

Ich hoffe, dass dein Anliegen so schnell wie möglich gelöst wird. Bei weiteren Fragen bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüße

Aileen
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen - Similar Threads - Project Vorgänge Arbeitsfreien

Forum Datum

MS Project - Vorgänge am gleichen Tag starten

MS Project - Vorgänge am gleichen Tag starten: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in MS Project 2021 unterwegs und habe propt eine Frage.Ich möchte mehrer Vorgänge am gleichen Tag starten lassen z.B. "Anreise zum Flughafen" und "Abflug"....
Microsoft Office 17. November 2023

MS Project ein Vorgang mit 2 abhängigkeiten

MS Project ein Vorgang mit 2 abhängigkeiten: Guten Abend,ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen und wäre um hilfreiche Antworten sehr froh. Besten Dankbereits im voraus.Ich bin gerade dabei einen Bauzeitenplan zu erstellen....
Microsoft Office 19. Dezember 2022

Maximale Anzahl der Vorgänge in MS Project

Maximale Anzahl der Vorgänge in MS Project: Hallo liebe Community,MS Project sagt mir ich hätte die maximale Anzahl an Vorgängen eingefügt - das finde ich bei 483 Vorgängen etwas knapp. Kann das sein oder handelt es sich um einen bug?
Microsoft Office 7. Oktober 2021

MS Project, Vorgänge zwischen Plänen verlinken

MS Project, Vorgänge zwischen Plänen verlinken: Hallo zusammen,ich habe gerade angefangen in MS Project zu arbeiten und soll für meine Firma folgendes umsezten:Wir haben ein großes Projekt, an dem drei Abteilungen beteiligt sind. Jede Abteilung...
Microsoft Office 2. September 2021

Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag

Terminberechnungslogik bei Nachfolger und arbeitsfreiem Tag: Hallo liebe Community, Ich beobachte ein reproduzierbar Verhalten in MS Project 2016, das ich mir nicht erklären kann. - Ich erstelle zwei automatisch geplante Vorgänge verknüpft mit einer...
Microsoft Office 13. März 2018

MS Project: Unterbrechen von Vorgängen verhindern

MS Project: Unterbrechen von Vorgängen verhindern: Hallo Ich plane mit MS Project mehrere Projekte. Nun möchte ich die Ressourcen verteilen. Wenn ich alle Ressourcen automatisch abgleiche, werden einige Vorgänge unterbrochen. Wie lässt sich...
Microsoft Office 29. Juni 2017

MS Project 2016 Vorgänge automatisch verschieben.

MS Project 2016 Vorgänge automatisch verschieben.: Hallo! Mit der Vorwärtsrechnung werden die Vorgänge so früh wie möglich eingeplant. Gibt es ein Befehl, damit die Vorgänge vom Programm automatisch nach vorne verschoben werden, sodass das...
Microsoft Office 17. November 2016
MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.