MS Project - Vorgänge am gleichen Tag starten

Diskutiere und helfe bei MS Project - Vorgänge am gleichen Tag starten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in MS Project 2021 unterwegs und habe propt eine Frage.Ich möchte mehrer Vorgänge am gleichen Tag starten lassen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von leX_650, 17. November 2023.

1. leX_650
    leX_650 Gast

MS Project - Vorgänge am gleichen Tag starten

Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in MS Project 2021 unterwegs und habe propt eine Frage.Ich möchte mehrer Vorgänge am gleichen Tag starten lassen z.B. "Anreise zum Flughafen" und "Abflug". Logischerweise wird "Anreise zum Flughafen" als Vorgänger von "Abflug" angegeben und somit auch verknüpft.Nun ist es leider so, dass Project diese zwei Vorgänge auf 2 Tage verteilt, obwohl dies ja gar nicht nötig wäre. Auch die Anpassung der Tage von 1 Tag auf 0,5 Tage ist nicht zielführend, da im weiteren Verlauf meherer Bedinungen an einem Tag beginnen und abgeschlossen werden können. Auch die Umst

2. Yildiz Bee Win User

MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen

Vielen Dank. Auf diese Weise habe ich bisher auch so ausgeführt. Da Herr, dass es da evtl. noch eine andere schickere Möglichkeit gibt. Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort.
    <br />
  3. Barbara Henhapl Win User

Hallo,
    <br />Es gibt für jede Ressource einen eigenen Kalender, in dem die jeweiligen Abwesenheiten eingetragen werden können. Im Screenshot habe ich "Handwerker" über Projekt - ARbeitszeit ändern - Kalender "Handwerker" für drei Tage auf Urlaub geschickt. Hilft das weiter?

<br />Viele Grüße
    <br />Barbara
    <br />
  4. AbirLB Win User

Gleichmäßige Ressourcenzuordnung in MS Project/Kapazitätsabgleich

Dort habe ich die Antwort bekommen, dass ich hier fragen sollte. Vielleicht kann ich meine Frage anders formulieren:

Ich habe z.B. 2 Vorgänge und meine Ressourcenkapazität ist 40%. Der erste Vorgang nimmt 30% in Anspruch Dauer 2 Tage. Der 2. Vorgang 30% 3 Tage. Gibt es die Option, dass MS Project quasi ausrechnet, dass die Dauer von Vorgang 1 nun verkürzt wird d.h. der
    Vorgang wird an Tag 1 zu 40% an Tag 2 zu 20% zugeordnet, so dass an Tag 2 bereits Vorgang 2 mit 10% starten kann und der Rest an den darauffolgenden Tagen erledigt wird. Dieses Beispiel kann auf die Personalplanung übertragen werden. Ich gebe an, dass ich
    für eine Reihe von Aufgaben einen Mitarbeiter mit einer Kapazität von 40% pro Tag zur Verfügung stehen habe. Da macht es keinen Sinn, dass jeden Tag zu 30% gearbeitet wird, sondern es sollen die 40% ausgeschöpft werden, so dass die 40% ausgeschöpft werden
  5. AbirLB Win User

MS Project 2016 Vorgänge automatisch verschieben.

Hallo,

ich versuche meine Frage nochmal an einmal Beispiel zu erläutern: Ein Projekt bestehe aus 4 Vorgängen, welche so früh wie möglich eingeplant werden sollen. Nun ist es möglich den Puffer zu berechnen und der Nutzer erkennt ggf., dass ein Vorgang nach vorne
    verschoben werden kann. D.h. er startet beispielsweise 3 Tage vorher, womit die nachfolgenden Vorgänge ebenfalls 3 Tage nach vorne verschoben werden können. Resultat: Das Projektende erfolgt 3 Tage vorher.

Meine Frage: Kann dies in MS Project eingestellt werden, sodass das Programm die Vorgänge automatisch nach vorne verschiebt, um ein früherer Projektende herbeizuführen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Viele Grüße
  6. Bernhard Fischer [MV Win User

MS Project 2013 - Falsche Berechnung der Dauer

Hallo Ulrike,

Vorgang 6 rechnet absolut richtig. Du musst berücksichtigen, dass Du über den Standardkalender die Arbeitszeit für das ganze Projekt reduziert hast. Project rechnet dabei nicht in Kalendertagen, sondern in Arbeitstagen. Ein solcher Arbeitstag ist in Project für
    jeden Vorgang standardmäßig 8 Std. In Deinem Projekt ist somit ein Arbeitstag (8 - 12 Uhr) = 4 Std. = 0,5 Tage. Dieses Ergebnis solltest Du bekommen, wenn Du nur einen neuen Vorgang anlegst.

Damit Project nun auch Deine 4 Std. als kompletten Arbeitstag interpretiert, musst Du über Register Datei | Optionen -> Terminplanung auch die "Stunden pro Tag" auf 4 reduzieren. Diese Einstellung gilt aber nur für neue Vorgänge.

Dann sollte bei einem neuen Vorgang auch wieder die Dauer auf 1 Tag stehen. Wenn Du anschließend eine Ressource zuweist (ohne etwas anderes zu ändern), bekommst Du 4 Std. an Arbeit. Änderst Du diese auf 8 Std., bekommst Du auch 2 Tage Dauer.

Damit siehst Du, dass die Einstellungen in den Optionen | Terminplanung auch immer mit denen des Kalenders übereinstimmen sollten.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Bernhard Fischer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Project - Vorgänge am gleichen Tag starten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Project - Vorgänge am gleichen Tag starten - Similar Threads - Project Vorgänge gleichen

Forum Datum

MS Project ein Vorgang mit 2 abhängigkeiten

MS Project ein Vorgang mit 2 abhängigkeiten: Guten Abend,ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen und wäre um hilfreiche Antworten sehr froh. Besten Dankbereits im voraus.Ich bin gerade dabei einen Bauzeitenplan zu erstellen....
Microsoft Office 19. Dezember 2022

Maximale Anzahl der Vorgänge in MS Project

Maximale Anzahl der Vorgänge in MS Project: Hallo liebe Community,MS Project sagt mir ich hätte die maximale Anzahl an Vorgängen eingefügt - das finde ich bei 483 Vorgängen etwas knapp. Kann das sein oder handelt es sich um einen bug?
Microsoft Office 7. Oktober 2021

MS Project, Vorgänge zwischen Plänen verlinken

MS Project, Vorgänge zwischen Plänen verlinken: Hallo zusammen,ich habe gerade angefangen in MS Project zu arbeiten und soll für meine Firma folgendes umsezten:Wir haben ein großes Projekt, an dem drei Abteilungen beteiligt sind. Jede Abteilung...
Microsoft Office 2. September 2021

MS-Project: Vorgänge mit Arbeitsfreien Tagen: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Vorgängen unterschiedliche arbeitsfreie Tage/Wochen einfügen die aber nicht für alle Vorgänge gelten. Beispielsweise habe ich einen Handwerker der im Sommer...
Microsoft Office 29. März 2021

Aktivitätstracking in MS Project - Planung von Arbeitspaketen / Vorgängen und Ist...

Aktivitätstracking in MS Project - Planung von Arbeitspaketen / Vorgängen und Ist...: Hallo, ich möchte meine Vorgänge gerne planen (z.B. Arbeitpaket: Prozessdesign = 20 Std.) und anschließend sollen sich die Projektmitarbeiter Stunden genau auf diese Planung "verbuchen" (z.B....
Microsoft Office 15. Oktober 2019

MS Project: Unterbrechen von Vorgängen verhindern

MS Project: Unterbrechen von Vorgängen verhindern: Hallo Ich plane mit MS Project mehrere Projekte. Nun möchte ich die Ressourcen verteilen. Wenn ich alle Ressourcen automatisch abgleiche, werden einige Vorgänge unterbrochen. Wie lässt sich...
Microsoft Office 29. Juni 2017

MS Project 2016 Vorgänge automatisch verschieben.

MS Project 2016 Vorgänge automatisch verschieben.: Hallo! Mit der Vorwärtsrechnung werden die Vorgänge so früh wie möglich eingeplant. Gibt es ein Befehl, damit die Vorgänge vom Programm automatisch nach vorne verschoben werden, sodass das...
Microsoft Office 17. November 2016
MS Project - Vorgänge am gleichen Tag starten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.