MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource

Diskutiere und helfe bei MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin, hoffentlich habe ich die richtige Kategorie getroffen, vorab schon einmal danke für eure Unterstützung! Und zwar habe ich im aktuellen MS... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Carsten_See, 15. April 2021.

1. MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource

Moin,

hoffentlich habe ich die richtige Kategorie getroffen, vorab schon einmal danke für eure Unterstützung!

Und zwar habe ich im aktuellen MS Project ein Projekt mit diversen Vorgängen und Ressourcen. Nun hat sich aber die Konstellation ergeben, dass ein Mitarbeiter an 2 Vorgängen parallel arbeitet, weil er auf weitere Daten warten muss. Das Problem ist allerdings, dass die Vorgänge unterschiedlich lange dauern und sich im Anschluss diverse Vorgänge anschließen. Wenn ich jetzt die Ressource zu jeweils 50% verteile, dann hat der längere Vorgang auch nach Abschluss des kürzeren Vorgangs nur 50% anstelle der dann richtigen 100%, sprich der längere Vorgang würde viel länger dauern als er es eigentlich tun würde.

Kann man dem längeren Vorgang beibringen, dass er nach Abschluss des kurzen Vorgangs die Ressource von 50% auf 100% erhöht und somit die Dauer entsprechend verkürzt? Und wenn ja, wie?

Danke und beste Grüße

2. Barbara Henhapl Win User

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource

Hallo,
    <br />Unterschiedliche Stunden können je Tag/Woche/Monat/... in den Einsatz-Ansichten eingetragen werden. Das erscheint mir in diesem Fall aber etwas aufwändig?
    <br />Ich würde in diesem Fall den langen Vorgang in zwei Vorgänge aufteilen, die hintereinander folgen, wobei der erste Vorgang dann genau so lang ist wie der parallel laufende kurze Vorgang. Hier ein faches Beispile: oben die Ausgangsituation, unten mein Vorschlag.
    <br />

<br />Viele Grüße
    <br />Barbara
    <br />
  3. HerzigM Win User

Berechnung der Ressourceneinheiten (Feste Dauer, leistungsgesteuert, mehrere Ressourcen auf einem Vorgang)

Hallo Hr. Holert,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe folgendes "Problem" (vielleicht ist es auch Einstellungssache, aber Project 2010 rechnet bei mir anders als 2007):

2007: ich trage einen Vorgang ein, setze ihn auf feste Dauer, leistungsgesteuert, gebe 16 stunden bei arbeit ein und teile gleichzeitig 2 ressourcen zu (Dauer lasse ich auf 1 Tag?), Project teilt die ressourcen zu 100% zu je 8 stunden zu

2010: ich trage einen automatsich geplanten vorgang ein, wieder auf feste dauer, leistungsgesteuert, trage 16 stunden bei arbeit ein (dauer wieder auf 1Tag?), teile 2 ressourcen zu und Project teilt die ressourcen zu 200%!! zu je 8 stunden zu??

ich hätte gerne, dass Project die 2 Ressourcen zu 100% zuteilt (in geteilter Ansicht sieht man ja, dass er richtig jeder ressource 8h zugewiesen hat, aber die 200% finde ich verwirrend)

Hintergrund ist, dass ich eine genaue vorgehensweise der planung beschreiben muss, damit unsere Mitarbeiter genau wissen, wann sie was eingeben müssen und da möchte ich sie so wenig wie möglich verwirren ;-)

Beste Grüße

Martina Herzig
  4. JuergenBruns Win User

Fehlerhafte Anzeige der Einheiten % einer Ressource bei Erhöhung der Arbeit

Hallo Alle,

ich kann Tom_C nur in allen Punkten zustimmen. Als Microsoft Project Trainer (MCTS) kommt in jedem Seminar beim Thema Ressourcenmanagement dieses Problem wieder hoch.

Wenn man einen Vorgang der Art "Feste Arbeit" anlegt, eine (oder mehrere) Ressourcen zuweist und danach die Dauer verändert um z.B. vorher verlorene Zeit wieder aufzuholen, dann erwartet jeder, dass Project dann auf den ersten Blick ausweist wie viel Ressourcen(-einheiten)
    denn benötigt werden um diesen Vorgang in der neuen Zeit zu erledigen.

Erst in die Ansicht "Vorgang Einsatz" zu wechseln und dann den Höchstwert einzublenden kann nur ein Workaround sein.

Böse ausgedrückt: Wenn dies ein Feature "by design" ist, hat der Designer keine Ahnung von der Praxis der Projektplanung und -steuerung mit MS Project. Sorry!

Jürgen Bruns
  5. Barbara Henhapl Win User

Aktivitätstracking in MS Project - Planung von Arbeitspaketen / Vorgängen und Ist Einbuchung der tatsächlichen Aufwände

Hallo,

das ist Eine Standardfunktion in Project Online und Project Server. Ist Projet Online oder Project Server im Einsatz? Falls nicht, kann das buchen nur durch den Projektleiter in Project

- je Zeiteinheit in den Ansicht "Ressource: Einsatz" oder "Ressource: Vorgang" als "Ist-Arbeit" erfolgen (rechtes Grid) oder

- auch als Summe je Zuordnung als Ist-Arbeit in einer der obigen Ansichten in der Tabelle links.

Hilft das weiter?

Barbara
  6. HerzigM Win User

MS Project 2007 rechnet anders als MS Project 2010 (bei Zuteilung mehrere Ressourcen auf einem Task)

Hallo Barbara,

ja, lange hat es bei mir gedauert, bis ich den weg in ein forum gewählt habe, aber Project wird meiner meinung immer komplexer und da ist es gang angenehm gewisse sachen diskutieren zu können.

also ganz langsam von vorne:

ich habe 2007 und 2010 auf meinem rechner installiert und habe mit 2007 folgendes szenario ausprobiert:

ich habe folgende vorgabe:

1 Task mit fester Dauer, leistungsgesteuert, Arbeit 16 Stunden, Dauer 1 Tag, das gebe ich auch so ein (das heißt was ich möchte ist, dass Project die %Zuordnung der Ressourcen errechnet).

also in 2007 passiert folgendes:

ich erstelle einen task, setze ihn auf feste Dauer, leistungsgesteuert, dann gebe ich bei arbeit 16 stunden ein und bei dauer 1 Tag. dann teile ich ressourcen zu (doppelklick auf den vorgang, reiter ressourcen), r1 und r2 (ohne % angabe, das läßt project
    ja mit der einstellung gar nicht zu).

Project teilt die arbeit je 8 stunden auf die 2 ressourcen auf und errechnet einen % wert von 100% pro ressource - so weit so gut, das ist genau das was ich möchte!!

so und nun genau dasselbe in 2010:

ich erstelle einen task (automomatisch gepl), setze ihn auf feste Dauer, leistungsgesteuert, trage wieder 16 stunden arbeit und 1 tag dauer ein, wieder doppelklick auf vorgang und im reiter ressourcen r1 und r2 zuteilen. und was project jetzt hier macht,
    ist dass er zwar die 16 stunden auch richtig aufteilt (je 8 stunden pro ressource) aber die % setzt er auf 200% je ressource!!! und das ist nicht das was ich möchte!!

jetzt weiß ich nicht, ob das eine einstellungssache im meinem client ist, oder ob hier einfach die %rechnerei in project 2010 geändert wurde.

also es geht darum, dass ich bei eingegebenen arbeitsstunden und dauerwerten die Ressourcen% bei zuteilung von mehr als einer ressource pro task errechnet haben möchte!

der kunde sagt, er weiß wann und wieviel und die % werte der ressourcen sollen errechnet werden (ob das jetzt der richtige ansatz bei der planung ist, sei dahingestellt, ich möchte nur erklären können was Project da jetzt genau macht!)

puhh, ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt ;-)

geplant hätte ich mal, bei einem der nächsten workshops vorbeizuschauen, ich bin im moment nur ziemlich oft im ausland unterwegs und weiß daher nie so genau ob es zeitlich passt. aber es wäre sehr nett, diese themen auch mal wieder "live" zu besprechen.

im moment wäre ich nur froh, wenn jemand das "problem" auch nachstellen könnte und vielleicht eine lösung weiß!!

Liebe Grüße

Martina
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource - Similar Threads - Project Vorgänge parallel

Forum Datum

Einer Ressource mehrere Vorgänge zuweisen. MS Project

Einer Ressource mehrere Vorgänge zuweisen. MS Project: Hallo,Ich habe eine Frage zu MS Project.Info:Ich habe einen Mitarbeiter nachgehend Ressource genannt, der die Vorgänge A und B bearbeitet. Die Ressource arbeitet insgesamt 40 Stunde pro Woche. 15...
Microsoft Office 6. Februar 2025

MS Project ein Vorgang mit 2 abhängigkeiten

MS Project ein Vorgang mit 2 abhängigkeiten: Guten Abend,ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen und wäre um hilfreiche Antworten sehr froh. Besten Dankbereits im voraus.Ich bin gerade dabei einen Bauzeitenplan zu erstellen....
Microsoft Office 19. Dezember 2022

Maximale Anzahl der Vorgänge in MS Project

Maximale Anzahl der Vorgänge in MS Project: Hallo liebe Community,MS Project sagt mir ich hätte die maximale Anzahl an Vorgängen eingefügt - das finde ich bei 483 Vorgängen etwas knapp. Kann das sein oder handelt es sich um einen bug?
Microsoft Office 7. Oktober 2021

MS Project, Vorgänge zwischen Plänen verlinken

MS Project, Vorgänge zwischen Plänen verlinken: Hallo zusammen,ich habe gerade angefangen in MS Project zu arbeiten und soll für meine Firma folgendes umsezten:Wir haben ein großes Projekt, an dem drei Abteilungen beteiligt sind. Jede Abteilung...
Microsoft Office 2. September 2021

MS Project/ Ressourcen Zuweisung

MS Project/ Ressourcen Zuweisung: Hallo, ich habe ein Problem bei der Definition meiner Ressourcen, bzw. die Ressourcen Projekt bezogen zuzuordnen. Folgendes: Ich habe eine Multiprojektplanung erstellt. Gleiche Ressourcen...
Microsoft Office 6. April 2020

Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project

Arbeitszeit der Ressourcen in MS Project: Hallo zusammen! Ich habe kein passendes Thema in der Community gefunden, deshalb frage ich selbst nach. Es geht dabei um die Ressourcenplanung in MS Project. Folgendes Problem: In einem...
Microsoft Office 18. Juli 2017

MS Project: Unterbrechen von Vorgängen verhindern

MS Project: Unterbrechen von Vorgängen verhindern: Hallo Ich plane mit MS Project mehrere Projekte. Nun möchte ich die Ressourcen verteilen. Wenn ich alle Ressourcen automatisch abgleiche, werden einige Vorgänge unterbrochen. Wie lässt sich...
Microsoft Office 29. Juni 2017
MS Project 2 Vorgänge parallel mit 1 Ressource solved

Users found this page by searching for:

1. www.windows-info.de

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.