Mitglieder Office 365 - Gruppenkalender - nur lesen

Diskutiere und helfe bei Mitglieder Office 365 - Gruppenkalender - nur lesen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie kann ich die Office 365 Gruppen so gestalten, dass die Mitglieder nur das Leserecht in dem Kalender haben, aber keine Möglichkeit Termine zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael Schift, 29. Oktober 2018.

1. Mitglieder Office 365 - Gruppenkalender - nur lesen

Wie kann ich die Office 365 Gruppen so gestalten, dass die Mitglieder nur das Leserecht in dem Kalender haben, aber keine Möglichkeit Termine zu verändern / zu löschen? Geht es auch ohne Powershell? - habe leider damit keine Erfahrung. Vielen Dank

2. Georgi T. Win User

Hallo Michael,

Wurde deine Frage damit beantwortet?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Georgi T. Win User

Hallo Michael,

Leider ist das momentan über die graphische Benutzeroberfläche nicht möglich.

Es kann mit PowerShell realisiert werden, aber es funktioniert nur in OWA, nicht in Outlook Desktop.

Hier ist der Link als Referenz.

Die Vorgehensweise für PowerShell - dafür benötigst du Administrator Rechte:

Hier ist der Artikel - "Herstellen einer Verbindung mit Exchange Online mithilfe der
    Remote-PowerShell
    ".

Starte Windows PowerShell als Administrator.

Gib einen nach dem anderen folgende Befehle ein:

Set-ExecutionPolicy Unrestricted

$UserCredential = Get-Credential

$Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri
    https://outlook.office365.com/powershell-liveid/ -Credential $UserCredential -Authentication
    Basic -AllowRedirection

Import-PSSession $Session

Set-UnifiedGroup <O365 Group E-mail> -CalendarMemberReadOnly

<O365 Group E-mail> sollte mit der E-Mail-Adresse der O365 ersetzt werden.
    Beispiel:

Set-UnifiedGroup teamsales@contoso.com -CalendarMemberReadOnly

Es wird "WARNING: The command completed successfully but no settings of 'Team_xyz' have been modified." angezeigt.

Das kannst du ignorieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  4. Alexandar Petrov Win User

Office365: Eigene Termine in Gruppenkalender -> Warum?

Hallo Karin,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wie hast du den Gruppen Kalender genau aufgemacht? Wurde deinen eigenen Kalender dabei abgewählt, sodass nur den Gruppen Kalender angezeigt wird? Wenn man einen Termin im eigenen Kalender erstellt,
    wird diesen nicht in dem Gruppenkalender sichtbar sein. Wenn man aber den Termin im Gruppenkalender erstellt, wird den von allen Mitgliedern sichtbar sein. Man kann momentan keine Lise Berechtigungen erteilen
    und alle Mitglieder haben gleiche Berechtigungen. Diese Verbesserungsidee wurde bereits im UserVoice vorgeschlagen
    und man kann gern zustimmen und kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Petrov

5. Georgi T. Win User

Gruppenkalender - Besprechungsbenachrichtigung ausschalten

Hallo Jörg,

Hier sollte Unterschied zwieschen Termine und Besprechungen gemacht werden.

"Die Besprechung wird im Gruppenkalender sowie im persönlichen Kalender der einzelnen Mitglieder angezeigt. (wenn Sie einen
    Termin statt einer Besprechung planen, wird der appoinment
    nur im Gruppenkalender
    und nicht in den einzelnen Kalendern der einzelnen Gruppenmitglieder angezeigt.)"

Quelle - "Planen
    einer Besprechung in einem Gruppenkalender in Outlook".

"Wenn aber eine Besprechung in diesem Kalender geplant wird, sollen natürlich nicht sämtliche Gruppenmitglieder eine Einladung bekommen, die unter Vorbehalt in den Kalender eingetragen wird, wenn sie gar nicht für die Besprechung geplant sind."

Das mach für mich nicht so wirklich Sinn. Warum wird dann die Besprechung in dem Gruppenkalender gemacht? Ziel der Gruppe und des Gruppenkalender ist zu interagieren und nicht bestimmte Mitglieder auszuschließen. Wenn das gewollt ist, dann kann eine
    andere Gruppe / Kalender genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  6. Jörg Dombrowski Win User

Gruppenkalender - Besprechungsbenachrichtigung ausschalten

Hallo Georgi,

kein Thema und vielen Dank für Deine Hilfe... ich weiß allerdings nicht, ob das Problem jetzt gelöst ist. Dass ein Gast über den Posteingang benachrichtigt werden muss, weil er keinen Zugriff auf den Gruppenkalender hat, klingt ja erstmal logisch und ist
    auch völlig ok. Mein Szenario ist aber folgendes:

Eine Gruppe mit ca. 12 Mitgliedern ist in einem Tenant - also alles keine Gäste

In dieser Gruppe bin ich der einzige Gast

Wenn nun ein Mitglied dieser Gruppe - nicht ich als Gast - eine Besprechung in den Gruppenkalender einträgt, bekommen ALLE Mitglieder dieser Gruppe eine aktive Benachrichtigung per Mail - nicht nur ich als Gast. Und sie bekommen diese Benachrichtigung immer,
    auch wenn sie nicht zu dieser Besprechung eingeladen sind. Eben weil Outlook scheinbar immer aktiv alle benachrichtigt. Die Gruppe ist auch immer automatisch im Verteiler und selbst wenn ich sie lösche, ist sie am Ende wieder drin.

Würdest Du jetzt also sagen, das würde alles nicht so passieren, wenn ich nicht Gast in der Gruppe wäre? Dabei können aber Besprechungen im Gruppenkalender durchaus mit externen Teilnehmern geplant sein, die aber nicht Teil der Gruppe ist. Diese externen
    Teilnehmer sind aber keine Gäste der Gruppe, sondern eben nur Besprechungsteilnehmer.

Ziel ist es einfach eine Terminübersicht für eine Gruppe zu haben, in der Termine und Besprechungen eingestellt werden und somit für alle einsehbar sind. Wenn aber eine Besprechung in diesem Kalender geplant wird, sollen natürlich nicht sämtliche Gruppenmitglieder
    eine Einladung bekommen, die unter Vorbehalt in den Kalender eingetragen wird, wenn sie gar nicht für die Besprechung geplant sind. Klingt eigentlich ganz einfach, ist es aber anscheinend nicht. ;-)

Vielleicht geht das auch gar nicht... ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese ganze Kalender-Geschichte mit persönlicher Kalender, Gruppenkalender, dann wieder Terminplanung in Teams, die aber wiederum nur den persönlichen Kalender anzapft ohne dass Gruppenkalender
    berücksichtigt werden, einfach noch nicht ausgegoren ist und Microsoft hier mal dringend Hand anlegen sollte um eine umfassende und leichte Lösung zu präsentieren. Oder? ;-)

Viele Grüße

Jörg
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mitglieder Office 365 - Gruppenkalender - nur lesen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mitglieder Office 365 - Gruppenkalender - nur lesen - Similar Threads - Mitglieder Office 365

Forum Datum

Gruppenkalender MS 365

Gruppenkalender MS 365: In einem angelegten Gruppenkalender Gruppe in MS 365 sind nur 6 Kategorien in OUTLOOK Web verfügbar, diese kann ich auch nicht ändern bzw. erweitern. wie kann ich dies ändern
Microsoft Office 20. März 2025

Neues Mitglied in Microsoft Office 365 Family

Neues Mitglied in Microsoft Office 365 Family: Ich versuche zu unserem Microsoft 365 Family Account ein neues Mitglied hinzuzufügen. Der Einladungslink, bzw. auch die Email kann ich versenden, aber der Eingeladene kann nicht teilnehmen, obwohl...
Microsoft Office 10. September 2024

Gruppenkalender: Empfang von Kalendereinladungen durch neue Mitglieder

Gruppenkalender: Empfang von Kalendereinladungen durch neue Mitglieder: Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Nutzung von Gruppenkalendern. Wir nutzen eine Microsoft 365 Gruppe als Verteiler und zur Planung von Ereignissen, welche die gesamte Company...
Microsoft Office 13. August 2020

Teams-App -> Mitglieder aufs Lesen einschränken

Teams-App -> Mitglieder aufs Lesen einschränken: Gibt es eine App, bei der Team-Besitzer gemeinsam in einem Dokument Notizen anlegen können, die Mitglieder diese jedoch nur lesen können?
Microsoft Office 3. April 2020

Einladung an Outlook Gruppenkalender soll keine Einladung an Mitglieder senden

Einladung an Outlook Gruppenkalender soll keine Einladung an Mitglieder senden: An den Sharepoint-Gruppenkalender sollen Termine gesendet werden, damit die Gruppenmitglieder diese Termine bei Bedarf im Gruppenkalender einsehen können. Eine zwingende Teilnahme ist nicht...
Microsoft Office 11. Oktober 2019

Office 365 A1 Mitglieder einladen

Office 365 A1 Mitglieder einladen: Hallo zusammen, ich würde gerne zu meinem "Office 365 A1" Abo Mitglieder einladen. Am Anfang gab es da ein Fenster, wo ich E-Mail Adressen aus unserer Schule eingeben konnte, um diese einzuladen,...
Microsoft Office 19. Februar 2018

Termine aus Gruppenkalender in Office 365 weg!?

Termine aus Gruppenkalender in Office 365 weg!?: Moin, ich hätt da mal ein Problem. Im Gruppenkalender sind von heute auf gleich alle Termine verschwunden. Zuerst hatte ich noch gedacht, das Problem löst sich, wenn der Exchange Dienst wieder...
Microsoft Office 15. November 2016
Mitglieder Office 365 - Gruppenkalender - nur lesen solved

Users found this page by searching for:

1. gruppenkalender mitglieder lese

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.