Meine Wenn Funktion kommt auf das richtige Ergebnis , zeigt aber dennoch 0 an.

Diskutiere und helfe bei Meine Wenn Funktion kommt auf das richtige Ergebnis , zeigt aber dennoch 0 an. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Das Ergebnis ist so, wie es sein soll aber leider wird dennoch "0" in der Zeile angezeigt. Woran könnte das liegen?Vielen Dank im Voraus! Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Pechbrot, 1. August 2023.

1. Pechbrot
    Pechbrot Gast

Meine Wenn Funktion kommt auf das richtige Ergebnis , zeigt aber dennoch 0 an.

Das Ergebnis ist so, wie es sein soll aber leider wird dennoch "0" in der Zeile angezeigt. Woran könnte das liegen?Vielen Dank im Voraus!

2. Andreas Killer Win User

WENN-Funktion zeigt als Ergebnis statt die Mitteilung "RICHTIG" das Ergebnis "NICHT RICHTIG" an

Vielen Dank Andreas, es ist genau so! Uwe
    Bitte gerne.

Allerdings ist das schon echt schräg, also das mit der Zeitdehnung sowieso, aber wieso in meinem Beispiel Excel in A8 nur Nullen hinter dem Komma anzeigt und bei der nachfolgenden Rechnung in A10 dann doch (die korrekten) Nachkommastellen bringt...

Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

WENN-Funktion zeigt als Ergebnis statt die Mitteilung "RICHTIG" das Ergebnis "NICHT RICHTIG" an

In der Zelle A1 steht der Wert 112,9 und die Zelle A2 beinhaltet den Wert 111,3. Es ist mit der WENN-Funktion herauszufinden, ob der vorgegebene Differenzwert 1,6 mit den vorgegebenen Werten aus den Zellen A1 und A2 mittels der Subtraktion übereinstimmt.

Lösung: =WENN(A1-A2=1,6;"RICHTIG";"NICHT RICHTIG"), eigentlich muss das Ergebnis RICHTIG lauten, aber es wird NICHT RICHTIG angezeigt.
    Das Problem ist das ein PC reale Zahlen im IEEE 754 Format verarbeitet:

https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754

Rechne mal =A1-A2 und formatiere die Zelle mit 30 Nachkommastellen und ziehe sie große, dann siehst Du es.

Ein weiteres nettes Beispiel ist hier:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/35239054/TimeDilation.xlsm

Wenn Du reale Zahlen vergleichen willst, dann musst Du runden.

Andreas.
  4. Uwe Leipzig Win User

Vielen Dank Andreas, es ist genau so! Uwe
  5. zeuni Win User

Division durch 0

Folgende Formel =RUNDEN((B4/D4);-1) kann in B4/D4 den Wert 0 enthalten. Das richtige Ergebnis erhalte ich, indem ich statt durch 0 durch 1 dividiere. Wie "erkennt" excel statt der 0 die 1?

Wahrscheinlich mit der Funktion "Wenn"...?

Vielen Dank!

Andre
  6. _Sebastian Win User

Differenz aus Max(...) und Min(...) ist nicht derselbe Werte wie bei manueller Berechnung

Überflogen.

Es geht ja auch gar nicht um das rechnen, sondern, dass die Max/Min-Funktion nicht korrekt auswertet. Wenn ich diese Funktion auslasse und das manuell mache, also 1.6-1 und das Excel davon 0.6 abziehen lasse, kommt doch auch 0 heraus. Das heißt, dass ich
    mich nicht auf die Excel-Funktionen verlassen kann, die aus Komfortgründen diese Problematik nicht auftauchen lassen sollte. Mir die Arbeit zu erleichtern, dafür ist doch Excel da und genau das tut es nicht, weil ich für jeden Fall dann testen muss, ob ein
    Sonderfall vorliegt, wo das Ergebnis mathematisch nicht korrekt ist. Wenn ich ihre Aussage deute, müsste ich jede einzelne Excel-Funktion testen, ob immer das richtige Ergebnis rauskommt. Das kann doch nicht die Lösung sein. Lösung wäre hier, dass in der min
    und max Funktionen korrigiert werden, dass der Fehler nicht auftreten kann
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Meine Wenn Funktion kommt auf das richtige Ergebnis , zeigt aber dennoch 0 an. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Meine Wenn Funktion kommt auf das richtige Ergebnis , zeigt aber dennoch 0 an. - Similar Threads - Funktion richtige Ergebnis

Forum Datum

Wie kann ich in einer WENN-Funktion das Ergebnis #WERT! abfragen?

Wie kann ich in einer WENN-Funktion das Ergebnis #WERT! abfragen?: Hallo,ich nutze MS-Office 2019 für Mac und möchte in einer Tabelle mit zwei Ergebnis-Ausprägungen Text mit Hilfe der WENN- und der FINDEN-Funktion eine Ausprägung abfragen und bei allen anderen...
Microsoft Office 31. Juli 2023

Fehlermeldung unzustellbar, aber email kommt dennoch an

Fehlermeldung unzustellbar, aber email kommt dennoch an: Guten Tag, einer unserer Mitarbeiter der stiftung mit einer Outlook-Emailadresse erhält folgende Fehlermeldung: Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen: Remote...
Microsoft Office 29. April 2021

Excel online zeigt - statt Ergebnis

Excel online zeigt - statt Ergebnis: Hallo Wir benutzen ein Excel Online Blatt, in dem jeder seine eigenen Zahlen eingeben kann. Das sind lediglich +/- Formeln also nichts kompliziertes. Allerdings zeigt Excel online statt eines...
Microsoft Office 4. Mai 2020

WENN Funktion; Ergebnis immer der Sonst_Wert

WENN Funktion; Ergebnis immer der Sonst_Wert: Hallo Zusammen, ich versteh nicht was der Fehler ist. Excel gibt mir immer das Ergebnis Wert_wenn_falsch, egal was da steht. Unten bspw. steht doch in T7 ein "Ja", dann müsste doch in V7 auch...
Microsoft Office 5. November 2018

Wenn Funktion / Rechenoperation im Ergebnis Wert_wenn_wahr

Wenn Funktion / Rechenoperation im Ergebnis Wert_wenn_wahr: Hallo zusammen, Vorab sei gesagt, meine Excel-Kenntnisse sind laienhaft ;). Ich habe ein Problem mit diesem Teil meiner verwendeten Formel (ganz unten die gesammte von mir vorgesehene Formel...
Microsoft Office 17. Oktober 2018

SVerweis bei Excel gibt nicht das Ergebnis raus, obwohl er das richtige Ergebnis gefunden hat!

SVerweis bei Excel gibt nicht das Ergebnis raus, obwohl er das richtige Ergebnis gefunden hat!: Hallo Leute, ich bin grade dabei mein Excel samt Formel aufzufrischen. Deswegen habe ich eine kleine Tabelle erstellt mit drei Spalten und Namen. Nun solle der SVerweis in der Zweiten Spalte den...
Microsoft Office 11. Juni 2018

Was ist die richtige Funktion zu...

Was ist die richtige Funktion zu...: In B2 steht 2, in B3 8 und in B4 5. Wenn die höchste zahl von B2 bis B4 größer ist als 6 dann soll richtig stehen ansonsten Freue mich auf eine Antwort Samuel
Microsoft Office 15. Dezember 2016
Meine Wenn Funktion kommt auf das richtige Ergebnis , zeigt aber dennoch 0 an. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.