Mehrseitiges Inhaltsverzeichnis mit unterschiedlicher Formatierung gerade bzw. ungerade...

Diskutiere und helfe bei Mehrseitiges Inhaltsverzeichnis mit unterschiedlicher Formatierung gerade bzw. ungerade... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich bin gerade dabei, ein Dokument zu erstellen.Das Inhaltsverzeichnis erstreckt sich über aktuell 4 Seite.Leider wird das Inhaltsverzeichnis auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christoph Hillenbrand, 30. Juli 2024.

1. Mehrseitiges Inhaltsverzeichnis mit unterschiedlicher Formatierung gerade bzw. ungerade...

Hallo,ich bin gerade dabei, ein Dokument zu erstellen.Das Inhaltsverzeichnis erstreckt sich über aktuell 4 Seite.Leider wird das Inhaltsverzeichnis auf den geraden Seiten anders Formatiert wie auf den ungeraden Seiten.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Inhaltsverzeichnis hat zwei Seiten, aber die zweite wird einfach nicht nummeriert

Hallo,

warum hast du nach dem Inhaltsverzeichnis einen Abschnittswechsel eingefügt?

Wie hast du die Seitenzahlen eingefügt - befinden sie sich in TextBoxen?

Ist für Kopf- und Fußzeilen aktiviert, dass gerade/ungerade Seiten unterschiedliche Inhalte haben sollen?

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word: Problem bei Nummerierung von Seiten

Hallo,
    wenn sich die Einfügemarke in der Fußzeile befindet, achte auf die Information, ob es sich um die "Erste Fußzeile", "Fußzeile" (oder ggf. "Gerade Fußzeile", "Ungerade Fußzeile") handelt.
    Ein Abschnitt kann drei Fußzeilen sowie drei Kopfzeilen enthalten. Das hängt von der Einstellung "Erste Seite anders" und "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" ab.
    ("Erste Seite anders" kann je Abschnitt aktiviert bzw. deaktiviert werden. "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" gilt immer für das gesamte Dokument.)
    Jede der drei Kopf-/Fußzeilen kann mit der jeweils gleichartigen des vorangegangenen Abschnitts verknüpft sein, übernimmt also deren Inhalte und Formatierung.
    Kontrolliere im Dokument entsprechend für Abschnitt 1 und Abschnitt 2 (ggf. auch für weitere Abschnitte) die Einstellungen zu Kopf- und Fußzeile.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopfzeile bei Abschnittswechsel (Fortlaufend) verknüpft sich automatisch mit "Erste Seite"

Hallo Gamze,
    <br />hier eine ähnliche Diskussion zu Kopf- und Fußzeilen mit STYLEREF:
    <br />Unterschiedliche Überschriften in Kopfzeilen richtig erstellen - Microsoft Community
    <br />Ein Dokument enthält 3 Kopf- und 3 Fußzeilen (jeweils für Erste Seite, Gerade Seite, Ungerade Seite). In den Layouteinstellungen kann festgelegt werden, ob man die Kopf-/Fußzeile für die erste Seite sehen bzw. anders befüllen oder formatieren möchte und/oder ob gerade und ungerade Kopf- und Fußzeile eingeblendet bzw. unterschiedlich befüllt oder formatiert werden sollen.
    <br />Entscheidet man sich für Kopf-/Fußzeilen gegen die Option "Gerade/ungerade anders", wird die ungerade Kopf- und Fußzeile als allgemeine "Kopfzeile" angezeigt.
    <br />----------------------------
    <br />Fügt man im Dokument einen Abschnittswechsel ein, übernimmt der neue Abschnitt die Einstellung des vorhergehenden Abschnitts (wobei die Option "Gerade/ungerade anders" sowieso immer für das gesamte Dokument gilt, lediglich "Erste Seite anders" kann je Abschnitt aktiviert oder deaktiviert werden).
    <br />Die Kopf- und Fußzeilen des neuen Abschnitts sind automatisch mit den gleichartigen des vorangegangenen Abschnitts verknüpft, übernehmen also dessen Inhalte und Formatierung. Ist das nicht gewünscht, muss die Verknüpfung aufgehoben werden.
    <br />Um ggf. alle 3 Kopf-/Fußzeilen eines Abschnitts zu sehen und bearbeiten zu können, muss der Abschnitt entsprechend aus mindestens 3 Seiten bestehen (sofern man sich nicht mit XML auskennt und darüber eingreifen kann).
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie kann ich Word dazu bringen, die ersten 4 Seiten zu zählen, aber nicht die Seitenzahlen hinzuschreiben?

Hallo,

du kannst aktivieren, dass gerade/ungerade Seiten unterschiedliche Fußzeilen haben sollen. Dann kann die Seitenzahl in der ungeraden Fußzeile rechts und in der geraden Fußzeile links positioniert werden.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kopfzeile einrichten

Hallo Karl,

Meine Kopfzeile habe ich in drei Spalten angelegt,
    also eine dreispaltige Tabelle eingefügt?

dann auf der ersten Seite (liegt im Druck rechts die erste Seitenzahl in die rechte Spalte eingetragen und dann die Funktion gewählt "gerade und ungerade Seiten unterschiedlich".

Sodann habe ich die Kopfzeile in gleicher Weise auf der zweiten Seite (liegt im Druck links) angelegt und dort in der linken Spalte die Seitenzahl 2 eingegeben. damit sind dann alle Seiten korrewkt durchnummeriert.
    Du hast demnach erst die "Ungerade Kopfzeile", dann die "Gerade Kopfzeile" mit Inhalt bestückt.

Nun würde ich gerne auf den ersten beiden Seiten innen hinschreiben "Inhaltsverzeichnis", danach auf der nächsten Seite (wieder innen) Einleitung und so fort je nach Länge der Kapitel vier- bis vielleicht zehnmal den jeweiligen Text.

Wenn ich aber dort ein Wort eintrage, dann erscheint es automatisch auf allen geraden bzw. ungeraden Seiten.
    Das ist Sinn und Zweck von Kopf-/Fußzeilen: einmal definieren, auf allen Seiten wiederholen...

Die Kopfzeile sllte sich also nur die Eintragungen in den äußeren Spalten merken und fortsetzen, nicht aber auch das, was innen zu stehen kommen soll (würde ich händig dort eintragen).
    Benötigt man für jede Seite eine separate Kopf- oder Fußzeile, lässt sich das normalerweise nur lösen, indem man das Dokument in Abschnitte unterteilt, sodass jeder Abschnitt seine eigenen Kopf- und Fußzeilen (für erste Seite, gerade und ungerade Seiten)
    erhält.

Es sei denn, man kann Feldfunktionen nutzen, so wie man das Feld { PAGE } für die Anzeige der aktuellen Seitenzahl nutzt.

Sofern du für die Formatierung des Haupttextes bzw. die Kapitelüberschriften bewusst Formatvorlagen eingesetzt hast, kannst du in der Kopfzeile mit Hilfe des StyleRef-Feldes auf deren Inhalt verweisen. StyleRef übernimmt dann automatisch den Text der aktuellen
    Kapitelüberschrift in die Kopfzeile.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrseitiges Inhaltsverzeichnis mit unterschiedlicher Formatierung gerade bzw. ungerade... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrseitiges Inhaltsverzeichnis mit unterschiedlicher Formatierung gerade bzw. ungerade... - Similar Threads - Mehrseitiges Inhaltsverzeichnis unterschiedlicher

Forum Datum

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier-Word-Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun für die weiteren Seiten unterschiedliche Seitenränder - also ab der 2. Seite.Mein erste...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Word Inhaltsverzeichnis Formatierung

Word Inhaltsverzeichnis Formatierung: Hallo zusammen,ich habe eine Frage bezüglich der Formatierung eines Inhaltsverzeichnis bei Word. Und zwar weiß ich wie man Inhaltsverzeichnisse formatiert allerdings passiert etwas was ich nicht...
Microsoft Office 23. Mai 2022

Abschnittsumbruch Ungerade Seite springt auf gerade Seite und nicht ungerade

Abschnittsumbruch Ungerade Seite springt auf gerade Seite und nicht ungerade: Bei meinem ersten Abschnittsumbruch Ungerade Seite im Dokument funktioniert alles richtig, heißt von Seite 1 wird auf Seite 3 gesprungen.Danach erfolgen ein paar normale Seitenumbrüche.Auf Seite 7...
Microsoft Office 23. März 2022

Seitenzahl in der Fusszeile fortlaufend, Kopfzeile gerade und ungerade unterschiedlich! Wie?

Seitenzahl in der Fusszeile fortlaufend, Kopfzeile gerade und ungerade unterschiedlich! Wie?: Liebe Community,gibt es eine Möglichkeit die Kopfzeile auf geraden und ungeraden Seiten unterschiedlich darzustellen und gleichzeitig die Seitenzahl fortlaufend anzeigen zu lassen? Danke für Eure...
Microsoft Office 5. Februar 2022

Inhaltsverzeichnis unterschiedliche Füllzeichen

Inhaltsverzeichnis unterschiedliche Füllzeichen: Hallo alle zusammen, im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit hänge ich aktuell am Inhaltsverzeichnis ... Folgendes Anliegen: Wie auf dem Foto unten zu sehen ist, würde ich gerne bei den...
Microsoft Office 16. April 2021

Inhaltsverzeichnis Formatierung

Inhaltsverzeichnis Formatierung: Hallo Ich habe eine Frage zur Formatierung der automatischen Inhaltsverzeichnisses. Ich habe beispielsweise eine Überschrift, die eine Zeile überschreitet. Nun möchte ich, dass die zweite Zeile...
Microsoft Office 16. Juni 2019

Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen

Inhaltsverzeichnis Formatierung Füllzeichen: Liebe Microsoft-Community, derzeit arbeite ich an meiner Bachelorarbeit und benutze dafür eine Word-Vorlage des Lehrstuhls, um so deren Vorgaben einhalten zu können. Unglücklicherweise ist deren...
Microsoft Office 21. August 2017
Mehrseitiges Inhaltsverzeichnis mit unterschiedlicher Formatierung gerade bzw. ungerade... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.