Mehrere Werte über Formel wiedergeben - über INDEX VERGLEICH?

Diskutiere und helfe bei Mehrere Werte über Formel wiedergeben - über INDEX VERGLEICH? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich schreibe Aufträge in meinem Sheet "Auftragsliste" und dabei steht in Spalte D eine "Auftragsnr." und in Spalte E das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von bllwtt, 16. März 2022.

  1. bllwtt
    bllwtt Gast

    Mehrere Werte über Formel wiedergeben - über INDEX VERGLEICH?


    Hallo liebe Community, ich schreibe Aufträge in meinem Sheet "Auftragsliste" und dabei steht in Spalte D eine "Auftragsnr." und in Spalte E das "Modell". In Spalte "AE" steht das BestelldatumIch möchte jetzt in einem anderen Sheet alle Aufträge mit Auftragsnr. und Modell aufgelistet bekommen, die an einem Datum bestellt wurden. Nutze ich dafür folgende Formel: =WENNFEHLERINDEXAuftragsliste[Auftragsnr.];VERGLEICHA133;Auftragsliste[Bestelldatum];0;""wird mir immer nur die erste Auftragsnr. angezeigt, die mit dem gesuchten Datum in A133 übereinstimmt. Dabei gibt es bei diesem Datum aber 8 E
     
  2. Claus B. Win User

    Mehrere Werte über Formel wiedergeben - über INDEX VERGLEICH?

    Hallo,
    <br />probiere es mit:
    <br />=FILTER(Auftragsliste!D2:E100;Auftragsliste!AE2:AE100=A133;"")
    <br />Falls das bei dir nicht funktioniert, probiere es für die Auftragsnummer mit:
    <br />=WENNFEHLER(INDEX(Auftragsliste!D$1:D$100;KKLEINSTE(WENN(Auftragsliste!$AE$1:$AE$100=$A$133;ZEILE($1:$100));ZEILE(A1)));"")
    <br />Ziehe die Formel nach unten bis die Zelle frei bleibt und dann nach rechts für das Modell.
    <br />Claus
    <br />
  3. Claus Busch Win User

    Problem #Bezug! bei verknüpfen Arrangement =INDEX($B$3:$D$5;VERGLEICH($A9;$A$3:$A$5;0);VERGLEICH(B$7;$B$2:$D$2;0))

    Hallo Tamara,

    ich weiß nicht, was an dieser Erweiterung zweckmäßig sein sollte. Normalerweise versucht man Formel kurz, übersichtlich und wenig fehleranfällig zu halten.

    Ich selbst nehme in den Index immer die Suchspalte und die Suchzeile mit auf. Die erste Formel würde bei mir lauten:

    =INDEX($A$2:$D$5;VERGLEICH($A8;$A$2:$A$5;0);VERGLEICH(B$7;$A$2:$D$2;0))

    Die Erweiterung gibt bei dir wiederum eine Zeile zurück anstatt einer Spalte. Ändere die Formel so ab:

    =INDEX($A$2:$D$5;VERGLEICH($A8;$A$2:$A$5;0);VERGLEICH(B$7;INDEX($A$2:$D$5;;VERGLEICH($A$7;$A$2:$A$5))))

    Beachte die zwei aufeinander folgenden Semikolon hinter INDEX.

    Edit: Wenn du eine zweidimensionale Matrix hast, verlangt INDEX sowohl Zeile als auch Spalte. Bei deiner Erweiterung berechnest du mit dem Vergleich aber nur einen Wert.

    Claus
  4. Thorsten_123 Win User

    Werte Vergleichen und nächst höheren ausgeben

    Jetzt bräuchte ich nochmal deine Hilfe ...

    Jetzt hab ich den Wert mit deiner Formel

    =INDEX(B1:B4;VERGLEICH(A1;B1:B4;-1))

    rausschreiben können. So wie es sein soll.
    Ist es jetzt noch möglich diesen Wert wieder rückwärts mit der Tabelle zu vergleichen und einen Bezug zur Zeile/Spalte herzustellen ?

    bsp:

    Wert D1 = 5 =INDEX(B1:B4;VERGLEICH(A1;B1:B4;-1))

    Vergleichswerte 3,5,8,10 (B1:B4)

    Bezugswerte A,B,C,D (C1:C4)

    in E1 (z.B.) soll jetzt noch der zugehörige Wert zu D1 geschrieben werden. Also.. Wenn D1=5 dann E1=B (weil gleiche Zeile)

    Danke für deine Hilfe!

    Gruß

    Thorsten
  5. Claus Busch Win User

    Zahl in Formeln suchen

    Hallo,

    was willst du finden? Den Wert oder die Zeile, in der der Wert steht?

    Wenn deine Formelergebnisse aufsteigend sortiert in A stehen, könntest du die Zeile bekommen mit:

    =VERGLEICH(5000;A1:A1000;1)+1

    Sind deine Ergebnisse unsortiert, probiere es mit:

    =VERGLEICH(1;FINDEN(5000;A1:A1000))

    und schließe die Eingabe dieser Formel mit STRG+Shift+Enter ab, da Array-Formel.

    Anstatt der 5000 in der Formel kannst du auch einen Zellbezug eingeben.

    Wenn du den Wert zurückgeben möchtest, musst du bei beiden Formeln INDEX voranstellen.

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Ich brauche eure hilfe!!

    Schau Dir mal diesen Artikel an:

    https://support.office.com/de-de/article/sverweis-funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1

    Und der "Bereich, in dem Sie den Wert nachschlagen möchten" kann auch eine andere Datei sein. Wechsel einfach bei der Eingabe der Formel in die andere Datei und wähle den Zellbereich aus.

    Willst Du mehrere Daten eines Artikels holen, dann empfiehlt es sich zuerst mit VERGLEICH die Zeilennummer in einer separaten Zelle zu ermitteln, und dann mit INDEX aus den gewünschten Spalten die Daten.

    https://support.office.com/de-de/ar...ergleich-68297403-7c3c-4150-9e3c-4d348188976b

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehrere Werte über Formel wiedergeben - über INDEX VERGLEICH? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehrere Werte über Formel wiedergeben - über INDEX VERGLEICH? - Similar Threads - Werte Formel wiedergeben

Forum Datum

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien: Hallo, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich arbeite mit zwei unterschiedlichen Excelblättern und suche eine Lösung um die INDEX VERGLEICH Formel mit mehreren Kriterien dort...
Microsoft Office 12. August 2022

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien

INDEX VERGLEICH mit mehreren Kriterien: Hallo ich sitze gerade vor einer Preiskalkulation und benötige ein zusätzliches VERGLEICH Kriterium an den grün markierten Stellen folgender...
Microsoft Office 3. Mai 2022

Index - Vergleich als VBA

Index - Vergleich als VBA: Hallo liebe Community Ich habe folgende Situation bei der ich um Unterstützung anfrage. In meiner Tabelle habe ich in einer Spalte Nummern. z. Bsp 866 etc. Auf Grund dieser Nummer soll dann in...
Microsoft Office 19. April 2021

Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per...

Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per...: Hallo zusammen, in einer Liste, die Als Tabelle formatiert ist, wird der Kundenname automatisch per Index und Vergleich über die Kunden-Nr ausgegeben. Wenn es ein Neukunde ist, ist aber keine...
Microsoft Office 19. Juni 2020

Index-Vergleich funktioniert nicht

Index-Vergleich funktioniert nicht: Liebe Community, ich habe folgende Formel geschrieben, welche kein Match findet, obwohl die Formel bei anderen Lookup-Werten funktioniert: =WENNFEHLERINDEX'EBM Anhang 3 - Times'!$A$1:$E$1909;...
Microsoft Office 18. Mai 2020

Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich

Ich habe ein Problem mit Excel Index und Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der ich über 2 Suchparameter aus einer Tabelle ein Ergebniss haben möchte. Ich habe dazu die Formeln Index und...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Excel Index;vergleich

Excel Index;vergleich: <p>Bei der Excel Datei habe ich eine Formel aufgebaut mit Index;Vergleich sie funktioniert. doch nun wollte ich noch einen Filter setzten und wenn ich den Filter anwenden (Sortieren aufsteigend...
Microsoft Office 23. Oktober 2016
Mehrere Werte über Formel wiedergeben - über INDEX VERGLEICH? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.