Mehr Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

Diskutiere und helfe bei Mehr Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Briefpapier Word Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun für die weiteren Seiten unterschiedliche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Adél K., 18. Januar 2023.

1. Adél K.
    Adél K. Gast

Mehr Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

Hallo, ich habe eine Briefpapier Word Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun für die weiteren Seiten unterschiedliche Seitenränder - also ab der 2 Seite.Mein erste Versuch ist/war mit Layout/Umbrüche/Abschnittsumbrüche/Nächste Seite. Nach eine Weile hat es im Vorlage funktioniert. ABER wenn ich am Ende mit diese Vorlage ein Dokument erstellen möchte, funktioniert es nicht.Ich kopiere mein Text im Doc rein, und so ist natürlich diese Abschnittsbruch hinter der Text... und habe ich die Seitenränder Einstellungen von 1. Seite. Ich brauche eine Lösung, wo ich einfach ein

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

Hallo,
    Abschnittswechsel in einer Briefvorlage sind keine gute Idee, wie du bereits erkannt hast.
    Aktiviere für Kopf-/Fußzeile die Option "Erste Seite anders". Lege die Seitenränder so fest, wie sie ab Seite 2 benötigt werden.
    Da auf der ersten Seite vermutlich größere Randbereiche benötigt werden, können diese mithilfe von zusätzlichen Absatznachabständen und/oder Absatzvorabständen, eventuell auch mit in der Kopf- oder Fußzeile verankerten Textfeldern erzwungen werden.
    Viele Grüße
    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

Stell das in Layout / Seitenränder für die erste Seite und gegenüberliegende Seiten passend ein.
    Gruß
    Burkhard
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Briefvorlagen mit unterschiedlichen Layouts von erster und Folgeseiten

Hallo Torsten,

Den rechten Seitenrand der Titelseite habe ich mit einem Textfeld aus der Fußzeile erzwungen.
    Dafür gibt es - außer Positionsrahmen - auch keine Alternative.

Die unterschiedliche Höhe (oberer Seitenrand) mittels Kopfzeile habe ich per Drag and Drop nicht hinbekommen.
    Drag & Drop? Mir ist nicht klar, was du meinst.

Deshalb behalf ich mir in dem ich zwei Textfelder in der Kopfzeile verwendete.
    Hier hätten es entsprechende Absatzformate sicher getan. Objekte auf Grafikebene (und das sind deine Textfelder) sind für Word nicht einfach zu handhaben. Word ist schließlich Textverarbeitung...

Viel Erfolg mit den Vorlagen,

Lisa
  5. Torsten H. Win User

Hallo Lisa,

ich war etwas länger nicht online und habe dann, anhand der Ideen "gebastelt".

Ja, auf diesem Wege geht es. Den rechten Seitenrand der Titelseite habe ich mit einem Textfeld aus der Fußzeile erzwungen. Die unterschiedliche Höhe (oberer Seitenrand) mittels Kopfzeile habe ich per Drag and Drop nicht hinbekommen. Deshalb behalf ich mir
    in dem ich zwei Textfelder in der Kopfzeile verwendete.

Vielen Dank für die Lösung und auch die schnelle Reaktion!!!

Viele Grüße

6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Torsten,

Ich meinte, das Verändern der Höhe der Kopfzeile durch Verschieben mit der Maus am vertikalen Lineal. Da wurden bei mir - trotz "Erste Seite anders" alle Kopfzeilen vergrößert bzw. verkleinert.
    "Erste Seite anders" sowie "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" bedeutet ja nur, dass (je Abschnitt) der ersten Seite sowie geraden/ungeraden Seiten verschiedene Inhalte und Formate in Kopf-/Fußzeile zugewiesen werden können.

Es bedeutet nicht, dass Seitenränder variieren können. Für unterschiedliche Seitenränder oder Seitenausrichtungen (Hoch-/Querformat) benötigt man Abschnittswechsel.

Da sich aber unterschiedliche Formate (z. B. Absatz-Vorabstand, Absatz-Nachabstand) oder auch Textfelder nutzen lassen, um den Haupttext zu verdrängen, kann in vielen Fällen auf die Abschnittswechsel verzichtet werden.

Was meint das "Objekte auf Grafikebene (und das sind deine Textfelder) sind für Word nicht einfach zu handhaben." in der Praxis?
    Dass Word als Textverarbeitung am besten mit Text umgehen kann und mit Zeichnungen/Grafiken, die "Mit Text in Zeile" positioniert sind.

Sobald für Grafiken eine andere Zeilenumbruchsart gewählt wird (z. B. Quadrat, Passend, Transparent), "schwebt" die Grafik auf einer anderen Ebene und benötigt einen Absatz, in dem sie verankert ist.

Darum bevorzuge ich für Briefvorlagen in der Kopfzeile passende Absatzformate (z. B. Abstand nach: 4,5 cm) und fürs Positionieren von Anschriftenfeld u. ä. eine Tabelle.

Viele Grüße

Lisa

Microsoft Word 2010 - Das Ideenbuch für schlaue Vorlagen und Formulare:
    http://tinyurl.com/chrtoyp
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mehr Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mehr Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder - Similar Threads - Seitige Word Vorlage

Forum Datum

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier-Word-Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun für die weiteren Seiten unterschiedliche Seitenränder - also ab der 2. Seite.Mein erste...
Microsoft Office 18. Januar 2023

2 Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

2 Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier Word Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun unterschiedliche Seitenränder ab der 2 Seite.Mein erste Versuch ist/war mit...
Microsoft Office 18. Januar 2023

In Word Vorlage mit unterschiedlichen Farben erstellen

In Word Vorlage mit unterschiedlichen Farben erstellen: Hallo Leute,beim Rumstöbern in Word, MSO 365, habe ich eine Überschriftsvorlage gesehen, in der der linke Teil der Buchstaben eine andere Farbe hatte. Das ging sogar soweit, dass es ein...
Microsoft Office 21. August 2021

Unterschiedliche Abstände zur Kopfzeile

Unterschiedliche Abstände zur Kopfzeile: Deutsch Hallo zusammen, in meinem 11-Seitigen Dokument, welches auf einer firmeninternen Vorlage aufbaut, habe ich das Problem, dass die Abstände zur Kopfzeile unregelmäßig unterschiedlich...
Microsoft Office 16. Juli 2020

Word-Vorlage mit unterschiedlich hohen Kopfzeilen

Word-Vorlage mit unterschiedlich hohen Kopfzeilen: Hallo, ich möchte eine Word-Vorlage (dotx) erstellen, die auf der ersten Seite eine höhere Kopfzeile hat , als auf den darauffolgenden Seiten. Wie ich inhaltlich unterschiedliche Kopfzeilen...
Microsoft Office 27. August 2019

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat: Guten Tag Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit Blätter in Hochformat und andere Blätter in Querformat. Bei beiden Blatt-Typen ist die Kopfzeile identisch. Wenn ich nun ein Blatt ausdrucken...
Microsoft Office 15. März 2018

Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage

Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage: Hallo, ich arbeite mit Word 2016 und erstelle gerade eine Formatvorlage, um in Zukunft leichter Broschüren in einheitlichem Layout erstellen zu können. Ich würde gerne in der Kopfzeile immer den...
Microsoft Office 19. September 2017
Mehr Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.