Manueller Absatz im Inhaltsverzeichnis in Word lässt sich nicht entfernen

Diskutiere und helfe bei Manueller Absatz im Inhaltsverzeichnis in Word lässt sich nicht entfernen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community,ich habe in Word ein manuelles Inhaltsverzeichnis erstellt. Hierzu habe ich in den Formatvorlagen Einstellungen für die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gamze D., 17. November 2021.

1. Gamze D.
    Gamze D. Gast

Hallo liebe Community,ich habe in Word ein manuelles Inhaltsverzeichnis erstellt. Hierzu habe ich in den Formatvorlagen Einstellungen für die Verzeichnisse vorgenommen. Das Inhaltsverzeichnis hat 5 Ebenen und somit auch 5 Verzeichnis-Einstellungen in der Formatvorlage. Nun zu meiner Frage:Wenn ich das Inhaltsverzeichnis aktualisiere, wird bei einer Überschrift die Seitenzahl nicht rechtsbündig angezeigt. Und dieser Fehler tritt nur an dieser Stelle auf s. Screenshot. Alle anderen Überschriften der Verzeichnisebene 3 rücken die Seitenzahl korrekt ein.Ich habe bereits versucht die manuellen Ta

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />vermutlich hast du kein "manuelles", sondern ein automatisches Verzeichnis erstellt. Es handelt sich entsprechend um ein aktualisierbares Feld, das sich per Tastenkombination Umschalt + F9 oder Alt + F9 einblenden lässt.
    <br />Für die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses hast du die Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 5" eingesetzt. "Verzeichnis 3" formatiert nicht wunschgemäß, wenn ich recht verstehe.
    <br />Was hat es mit dem "manuellen Absatz" auf sich, den du im Betreff erwähnst? An welcher Stelle befindet sich dieser?
    <br />Blende per Umschalt + F1 den Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" ein. Markiere im Inhaltsverzeichnis einen Absatz der Ebene 3. Welche Absatzformatierung wird im Aufgabenbereich angezeigt?
    <br />Aktiviere am Ende des Aufgabenbereichs Formatierung anzeigen die Option Formatvorlagenquelle kennzeichnen. Was wird als Direkte Formatierung ausgewiesen?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />vielleicht basiert das Dokument auf einer aus einer älteren Wordversion stammenden Dokumentvorlage.
    <br />Woher auch immer dieser Phantom oder
    <br />Jason Tabstopp herrührt, bleibt wohl nur, nach dem Aktualisieren das Verzeichnis zu markieren und per Strg + Q auf die in den Vorlagen hinterlegten Absatzformate zurückzusetzen.
    <br />(Die rechtsbündige Tabstoppposition für die Seitenzahlen solltest du vorsichtshalber von 16,0 auf 15,98 cm festlegen. Neuere Wordversionen erlauben keine Tabstopppositionen mehr innerhalb des Seitenrandes. Daher kann schon eine Tabstoppposition genau auf der Grenze zu Problemen führen.)
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Gamze D. Win User

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    <br />Wenn ich unter Formatierung anzeigen die Option Formatvorlagenquelle kennzeichnen anwähle, wird als Direkte Formatierung "Tabstopps: 3,9 cm, Links" angezeigt (s. Screenshot) - mit der "manuellen Formatierung" im Betreff meinte ich auch die direkte Formatierung. Diese Tabopstopp-Einstellung mit 3,9cm lässt sich nicht entfernen. Wenn ich sie per Rechtsklick Absatz > Tabstopp entfernt habe aus der "Tabstopp-Liste", kam es nach der Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses erneut wieder.
    <br />

<br />Vielen Dank.
    <br />VG
    <br />G. Duran
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatierung der Kapitel-Zahlen im Inhaltsverzeichnis in Word

Hallo,

die Nummerierung im Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht separat beeinflussen. Das Inhaltsverzeichnis übernimmt die Texte aus dem Hauptdokument. Du musst also die Formatierung der Absätze und Nummerierung im Dokument überprüfen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Geänderte Optionen im benutzerdefinierten Inhaltsverzeichnis werden nicht gespeichert.

Hallo Christian,

Ich nutze in Word 2013 ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis. Darin weise ich neben den Formatvorlagen "Überschriften" auch anderen Formatvorlagen Ebenen im Inhaltsverzeichnis zu.
    im Verzeichnis sollen nicht nur Absätze aufgelistet werden, die im Dokument mit "Überschrift 1" bis eventuell "Überschrift 9" formatiert sind? Es sollen auch Absätze aufgelistet werden, die mit anderen Formatvorlagen formatiert sind?

Das funktioniert auch ganz wunderbar und wird korrekt angezeigt. Wenn ich jedoch erneut das Inhaltsverzeichnis anpasse, ...
    Sobald du den Befehl "Verweise | Inhaltsverzeichnis | Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis" wählst, passt du im Prinzip kein vorhandenes an, sondern erstellst ein neues.

Falls es sich bei deinem Inhaltsverzeichnis um ein kompliziertes Konstrukt handelt, ist es möglicherweise einfacher, per Alt + F9 die Feldfunktion { TOC ... } einzublenden und manuell anzupassen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Manueller Absatz im Inhaltsverzeichnis in Word lässt sich nicht entfernen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Manueller Absatz im Inhaltsverzeichnis in Word lässt sich nicht entfernen - Similar Threads - Manueller Absatz Inhaltsverzeichnis

Forum Datum

Word: Zweizeilige Gliederungspunke in Inhaltsverzeichnis nicht mit einheitlichen Absätzen

Word: Zweizeilige Gliederungspunke in Inhaltsverzeichnis nicht mit einheitlichen Absätzen: Hallo, ich fertige meine Dissertation an. Ein Gliederungspunkt hat einen zweizeiligen Eintrag im Inhaltsverzeichnis. Leider ist die zweite Zeile an die erste mit weniger Absatz als die übrigen...
Microsoft Office 1. Oktober 2024

Absatz mit Terminumfrage nachträglich manuell einfügen

Absatz mit Terminumfrage nachträglich manuell einfügen: Hallo zusammenIch nutze regelmässig die Terminumfrage in Outlook klassisch.Wenn ich die Termine in der Seitenleiste festgelegt habe, wird automatisch ein Absatz mit der Terminumfrage und Details...
Outlook.com 14. Juni 2024

Wie kann ich die Absätze oberhalb der Fussnoten entfernen?

Wie kann ich die Absätze oberhalb der Fussnoten entfernen?: Hallo,Ich habe folgendes Problem: Ich habe Fussnoten gesetzt und als ich heute an meiner Arbeit weiterschreiben wollte, sehe ich, dass es oberhalb der Fussnote zwei Fette Absätze hat. Bei einer...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Einrückungen aus Inhaltsverzeichnis entfernen

Einrückungen aus Inhaltsverzeichnis entfernen: Hallo, wie kann ich mein Inhaltsverzeichnis so formatieren, dass alle Unterüberschriften auf gleicher Höhe sind wie die Hauptüberschrift, also keine Einrückungen entstehen???
Microsoft Office 20. Mai 2019

Manuelles Inhaltsverzeichnis erweitern

Manuelles Inhaltsverzeichnis erweitern: Hallo! Wie füge ich bei einem von mir manuell erstellten Inhaltsverzeichnis weitere Unterüberschriften in einer anderen Stufe ein? Wenn man nämlich ein manuelles Inhaltsverzeichnis in Word...
Microsoft Office 23. November 2018

Seitenzahlen entfernen im Inhaltsverzeichnis

Seitenzahlen entfernen im Inhaltsverzeichnis: Word 2010, Ich habe bei den letzten Seiten meines Dokuments die Seitenzahlen entfernt. Nun zeigt es mir im Inhaltsverzeichnis aber die Überschrifen mit Seitenzahlen 0, usw an. Nun möchte ich diese...
Allgemeines 4. Januar 2018

Absatz unter Fußnote lässt sich nicht löschen - Word 2016

Absatz unter Fußnote lässt sich nicht löschen - Word 2016: Hallo zusammen, ich habe in meiner Abschlussarbeit mit Fußnoten gearbeitet. Leider habe ich bei einigen(!) am Ende der Fußnote nun einen Absatz, sodass die Fußnote nicht auf der selben Ebene...
Microsoft Office 26. Juli 2017
Manueller Absatz im Inhaltsverzeichnis in Word lässt sich nicht entfernen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.