Kommentare in Excel formatieren

Diskutiere und helfe bei Kommentare in Excel formatieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,in meinen Excel-Tabellen Office 2016 Pro möchte ich die Schrift in den Kommentaren grundsätzlich ändern, finde dazu aber - auch in diversen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von wi.kr1, 1. April 2025.

1. wi.kr1
    wi.kr1 Gast

Guten Tag,in meinen Excel-Tabellen Office 2016 Pro möchte ich die Schrift in den Kommentaren grundsätzlich ändern, finde dazu aber - auch in diversen Foren - keine hilfreiche Antwort. Für Win 11 wird keine Lösung angeboten. So will ich z.B. erreichen, dass die Schrift in Kommentaren nicht mehr fett, sondern normal angezeigt wird. Kann mir jemand sagen, wie das geht?Vielen Dank schon mal an jeden, der sich darum kümmern will.wikr

2. Robert Feldmann Win User

Excel Kommentare formatieren

Hallo Andreas,

ich bin davon ausgegangen dass er die Option "Kommentare: Am Ende des Blattes" in den Seitenoptionen gewählt hat. Dann werden alle kommentierten Zellen, unter Angabe ihrer Zelladresse, unterhalb des eigentlichen Ausdrucks aufgelistet.

Ich finde das auch noch nicht so genial, da man in der Regel die Zelladresse nicht kennt und daher nicht weiß auf was sich welcher Kommentar bezieht.

Dein Vorschlag funktioniert nur wenn die Kommentare dauerhaft eingeblendet sind (zumindest ist das in meinem 2007er noch so). Das mache ich nur ganz selten.

Bei der Variante von Robert Gelbmann kann man die Kommentare wenigstens noch platzsparend Formatieren, beim Zuordnen der Kommentare zu ihren Quellen hilft das auch leider auch nicht weiter. ;-)

Gruß

Robert
  3. Andreas Killer Win User

Ich hab irgendwie das Gefühl wir reden nicht von der gleichen Sache.

Mach mal bitte eine neue Datei und führ dies Makro aus:

Sub Test()

With Range("A1")

.Value = "Zelle"

.AddComment

.Comment.Text Text:="Das ist ein Kommentar"

End With

With ActiveSheet.PageSetup

.PrintComments = xlPrintInPlace

End With

End Sub

Die Zelle A1 hat nun einen Kommentar, der ist auf dem Blatt zu sehen und wenn Du auf die Druckvorschau gehst, dann wird der Kommentar wie zu sehen gedruckt.

Könntest Du bitte eine Beispieldatei mit Deinen "Kommentaren unter den Tabellen" bei z.B. www.dropbox.com hochladen und den Downloadlink hier posten?

Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Das versteh ich nicht... wenn ich Kommentare drucken will, dann richte ich die Seite so ein das sie "Wie auf dem Blatt angezeigt" gedruckt werden... und dann werden sie gedruckt wie sie auf dem Bildschirm zu sehen sind...

Wo ist da das Problem?

Andreas.
  5. Robert Feldmann Win User

Hallo GK,

schon etwas älter, sollte aber immer noch funktionieren. Damit kannst Du dir die Kommentare in ein separates Blatt schreiben lassen. Dann lassen sie sich wie ein normales Tabellenblatt formatieren. Ein paar kleine Anpassungen sollten reichen. Wenn Du damit
    Probleme hast, melde dich noch mal.

Gruß Robert (nein, nicht Gelbmann ;-) )

Sub Uebersicht_der_Kommentare()

Dim xAktivesBlatt As Object

Dim xKommentar As Object

Dim xZeilenNr As Long

Set xAktivesBlatt = ActiveSheet

xZeilenNr = 1

If xAktivesBlatt.Comments.Count = 0 Then

MsgBox "Im derzeit aktivem Blatt konnten keine Kommentare gefunden

werden!", vbInformation, "Übersicht der Kommentare"

Exit Sub

End If

With ThisWorkbook.Worksheets.Add(After:=xAktivesBlatt)

' Vertikale Ausrichtung: Oben

.Cells.VerticalAlignment = xlTop

For Each xKommentar In xAktivesBlatt.Comments

.Cells(xZeilenNr, 1).Value = "Zelle:"

.Cells(xZeilenNr, 2).Value = xKommentar.Parent.Address

.Cells(xZeilenNr + 1, 1).Value = "Kommentar:"

.Cells(xZeilenNr + 1, 2).Value = xKommentar.Text

xZeilenNr = xZeilenNr + 3

Next xKommentar

End With

End Sub

von Robert Gelbmann (MVP)
  6. Robert Feldmann Win User

Hallo Andreas,

das mit den Hyperlinks ist ein interessanter Ansatz, den werde ich auch mit in die Sammlung nehmen. Danke.

Robert
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kommentare in Excel formatieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kommentare in Excel formatieren - Similar Threads - Kommentare Excel formatieren

Forum Datum

Kommentare in Excel formatieren: Guten Tag,in meinen Excel-Tabellen Office 2016 Pro möchte ich die Schrift in den Kommentaren grundsätzlich ändern, finde dazu aber - auch in diversen Foren - keine hilfreiche Antwort. Für Win 11...
Apps 1. April 2025

Kommentare in Excel formatieren: Guten Tag,in meinen Excel-Tabellen Office 2016 Pro möchte ich die Schrift in den Kommentaren grundsätzlich ändern, finde dazu aber - auch in diversen Foren - keine hilfreiche Antwort. Für Win 11...
Games und Spiele 1. April 2025

Kommentare und Notizen in Excel...

Kommentare und Notizen in Excel...: ...kann ich nicht löschen. Der übliche Weg -->Start-->Löschen-->Kommentare und Notizen löschen funktioniert nicht. Was kann ich tun...
Microsoft Office 2. Oktober 2020

Excel Kommentar

Excel Kommentar: Hallo, wie kann ich bei Excel MS Office Standard 2013, 15.0.4569.1506, Windows 10 Enterprise, 64-Bit die Einstellung anpassen, damit alle Kommentare automatisch mit Autorenname und Erstelldatum...
Microsoft Office 7. April 2020

IBAN in Excel formatieren

IBAN in Excel formatieren: Hallo zusammen, ich bin dabei, meine verschiedenen Konten mit IBANs in einer Excel Liste einzutragen um somit den Überblick zu behalten. Ich würde gerne die IBAN in dem Format DE00 0000 0000...
Microsoft Office 20. August 2019

EXCEL Kommentare

EXCEL Kommentare: Seit letztem Update auf V 16.17 (180909) werden in EXCEL die Kommentare bei "Rollover" nicht mehr angezeigt
Microsoft Office 15. September 2018

Excel 2016 os x - kann keine Kommentare formatieren

Excel 2016 os x - kann keine Kommentare formatieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Excel 2016 für Mac Version 16.9. Und zwar möchte ich gerne in Kommentare unter anderem Bilder einfügen. Das sollte darüber gehen, dass man ein Kommentar...
Microsoft Office 23. Januar 2018
Kommentare in Excel formatieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.