Kein Zugriff auf per OneDrive-Link geteilte Dateien mehr

Diskutiere und helfe bei Kein Zugriff auf per OneDrive-Link geteilte Dateien mehr im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,seit, wie es scheint, einigen Tagen kann ich per OneDrive nichts mehr über Links teilen. Das heißt, wenn ich in der App auf eine Datei gehe, dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Valeaves, 7. April 2024.

1. Valeaves
    Valeaves Gast

Kein Zugriff auf per OneDrive-Link geteilte Dateien mehr

Hallo,seit, wie es scheint, einigen Tagen kann ich per OneDrive nichts mehr über Links teilen. Das heißt, wenn ich in der App auf eine Datei gehe, dann „Teilen“ wähle und mir der Link erstellt wird, kann ich ihn zwar an Person XY schicken, aber diese hat dann keinen Zugriff auf die Datei. Es kommt immer eine Seite, die anzeigt „Ein Problem ist aufgetreten. Versuchen Sie es noch mal, oder aktualisieren Sie die Seite. accessDenied“ und darunter dann eine „Korrelations-ID“ siehe Bild. Leider brachte mich etwaiges Googlen und Durchforsten der Foren nicht weiter, daher suche ich nun hier Hilfe.Ic

2. Claus99 Win User

Wie sicher sind OneDrive-Inhalte?

Ich habe die Freigabe an eine Nicht-Microsoft Email-Adresse probiert - und so ist eine Freigabe "an eine bestimmte Person" und "nur zum Anzeigen" möglich. Mich irritiert aber weiterhin, dass der Zugriff direkt über einen https-Link erfolgt. Erneut stellt sich mir die Frage, ob solche Dateien von einem Crawler/Spider gefunden werden können. Ich verstehe auch nicht, wie mit einem solchen Link sichergestellt wird, dass die Adresse nicht auch von anderen Personen genutzt werden kann (z.B. nach unberechtigtem Abgriff des Linksl). Kann OneDrive denn die Emailadresse einer per Link auf die Datei zugreifenden Person erkennen?
    <br />Claus
    <br />
    <br />Nachtrag:
    <br />Jetzt funktioniert es plötzlich nicht mehr: OneDrive zeigt die Fehlermeldung, dass die Adresse, mit der geteilt werden soll, keine Microsoftadresse ist. Seltsam, das es kurz zuvor noch ging. Insgesamt wirkt das System nicht sehr solide.
    <br />
    <br />
  3. GeorgDoll2984 Win User

ausgeblendete Ordner und Dateien wieder anzeigen

Hallo,

es ist schwierig mittels Screenshot zu zeigen, was NICHT angezeigt wird, daher versuche ich es nochmal per Text zu beschreiben.

Ein Kollege hat mir seinen Ordner "Vertretungspläne" freigegeben. Offensichtlich hatte ich diesen Ordner ungewollt zusammen mit anderen Ordnern ausgewählt, die ich mittels 'Aus der Liste "Geteilt" entfernen' ausgeblendet habe.

In der Online-Anwendung der OneDrive und in der mobilen OneDrive App wird der Ordner "Vertretungspläne" daher nicht mehr angezeigt.

Nun habe ich versucht, dies wieder rückgängig zu machen, wie es im Artikel "Arbeiten mit geteilten Dateien und Ordnern in OneDrive" - https://support.office.com/de-de/article/Arbeiten-mit-geteilten-Dateien-und-Ordnern-in-OneDrive-2c14e8e6-4e52-4c61-9778-7155d33534a1

beschrieben ist:
    "Beenden der Freigabe eines Elements

[...]

Wenn Sie ein Element aus Ihrer Liste Geteilt entfernen, bleiben Ihre Berechtigungen dafür erhalten. Sie können ein Element wieder in Ihre Liste Geteilt verschieben, wenn Sie den zugehörigen Link erneut verwenden. Fragen Sie den Besitzer des Elements nach
    dem Link, wenn Sie ihn nicht finden können
    ."

Der Kollege hat mir den Link nochmal geschickt und ich habe ihn angeklickt. Daraufhin wird mir der Ordner zwar angezeigt, aber unter "Mit mir geteilt" taucht er nach wie vor nicht auf. Wie kann ich es erreichen, dass er auch da wieder angezeigt wird?

Viele Grüße

Georg Doll
  4. G.O.Tuhls Win User

Geteilter Ordner lässt sich nicht löschen

Ist etwas verwirrend, was Du schreibst. Wenn die Person, die etwas auf Ihrem OneDrive mit Dir geteilt hat, keinen Zugriff mehr darauf hat, um den geteilten Ordner zu löschen, muss eben der Admin ran. Du kannst da nichts machen.

Gruß

G. O.
  5. Marco Erp. Win User

E-Mails verschwinden

Handelt es sich dabei sogar um ein geteiltes Postfach auf den mehrere Benutzer Zugriff haben? Eventuell auch Benutzer die das Konto per Handy eingerichtet haben?

Sind Automatische Regeln aktiv? Ist eine Autoarchivierung eingerichtet?
  6. Chandy - MSFT Win User

Laut OneDrive würde ich einen Ordner teilen, jedoch werden diese Dokumente nicht geteilt

Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Daher können grammatikalische Fehler oder seltsame Formulierungen vorkommen.
    Hallo MarcelSchrödter
    Willkommen, um Fragen in der Microsoft-Community zu stellen.
    Gemäß Ihrer Beschreibung scheint es, dass die aktuelle Datei für andere freigegeben werden muss, aber die Eingabeaufforderung Diese Datei wurde noch für niemanden freigegeben wird in der Liste Zugriff verwalten angezeigt. Für die persönliche Version von OneDrive gibt es in der Regel die folgenden Gründe für diese Eingabeaufforderung:
    1. Der aktuelle Freigabemodus wird in Form eines freigegebenen Links wie https://1drv.ms geteilt. Wenn die Person mit diesem Link diese Datei über einen Browser öffnet, kann sie die Datei direkt bearbeiten und herunterladen, ohne sich beim OneDrive-Konto anzumelden. Daher werden diese anonymen Benutzer, die nicht angemeldet sind, nicht in der Liste Zugriff verwalten angezeigt.
    2. Wenn dieser freigegebene Link noch nie geöffnet oder von anderen aufgerufen wurde, werden die Namen dieser Personen natürlich nicht in der Liste Zugriff verwalten angezeigt.
    In diesem Zusammenhang schlage ich vor, dass Sie diese Datei teilen, indem Sie eine E-Mail-Adresse senden, und mit diesen geteilten Personen überprüfen, ob sie diesen Freigabelink erhalten haben. Wenn sie es direkt erhalten und geöffnet haben, werden diese Mitglieder standardmäßig in der folgenden Liste angezeigt.
    Bitte zögern Sie nicht, zu antworten, wenn etwas unklar ist.
    Chandy | Microsoft Community Support-Spezialist
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kein Zugriff auf per OneDrive-Link geteilte Dateien mehr - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff auf per OneDrive-Link geteilte Dateien mehr - Similar Threads - Zugriff OneDrive Link

Forum Datum

OneDrive: Geteilte Ordner nur noch als Link

OneDrive: Geteilte Ordner nur noch als Link: Seit einiger Zeit werden bei uns geteilte Ordner nur noch als Link angezeigt. Soweit ich das jetzt recherchieren konnte, besteht dieses Problem wohl schon länger. Ein Zusammenarbeiten wird dadurch...
Microsoft Office 14. April 2025

OneDrive - geteilter Zugriff kann nicht mehr entfernt werden

OneDrive - geteilter Zugriff kann nicht mehr entfernt werden: Guten TagIch habe mehrere Ordner/Dateien in meinem One-Drive geteilt. Nun möchte ich diesen Zugriff rückgängig machen. Dies ist aber - auch über die Funktion "Zugriff verwalten" - nicht möglich,...
Microsoft Office 10. April 2025

Geteilter OneDrive-Ordner wird nur als Link angezeigt und nicht mehr als Ordner im Datei...

Geteilter OneDrive-Ordner wird nur als Link angezeigt und nicht mehr als Ordner im Datei...: Hallo zusammen,ich verwende OneDrive schon länger und verwende gemeinsame Ordner in meiner Familie. Seit kurzem werden diese Ordner nur noch als Internetverknüpfung angezeigt. Damit kann ich nicht...
Microsoft Office 2. April 2025

OneDrive - Kein Zugriff mehr auf Dateien

OneDrive - Kein Zugriff mehr auf Dateien: Hallo, Microsoft, da es leider ! keine Möglichkeit gibt, telefonisch mit einem Menschen zu sprechen, schildere ich das Problem hier in der Hoffnung auf Hilfe. Seit ein paar Tagen habe ich über den...
Microsoft Office 28. Oktober 2024

OneDrive kein Zugriff auf geteilte Dateien mehr über OneDrive APP für MAC

OneDrive kein Zugriff auf geteilte Dateien mehr über OneDrive APP für MAC: Hallo,wir benutzen OneDrive als gemeinsame Ablage seit ca. 2 Jahren ohne Probleme mit MAC Rechnern. Seit ca. 1 Woche gibt es jetzt plötzlich Probleme mit dem Zugriff auf geteilte Ordner mit der...
Microsoft Office 18. Juni 2024

Über geteilten OneDrive Link können plötzlich keine Dateien mehr geladen werden

Über geteilten OneDrive Link können plötzlich keine Dateien mehr geladen werden: Ich benutze seit einiger Zeit >1 Jahr einen OneDrive Ordner um Dateien mit einer größeren Gruppe verschiedener Privatpersonen zu teilen Verein.Der Link ist read-only und Passwort-geschützt. Die...
Microsoft Office 24. Februar 2024

Geteilter Link auf OneDrive nicht erreichbar.

Geteilter Link auf OneDrive nicht erreichbar.: Ein geteilter Link ist leider nicht mehr von anderen erreichbar. Woran kann das liegen? Es wird angezeigt: Es liegt ein Problem auf unserem Server vor. Wir versuchen, das Problem so schnell wie...
Microsoft Office 26. Juli 2023
Kein Zugriff auf per OneDrive-Link geteilte Dateien mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.