Kapitelübeschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl

Diskutiere und helfe bei Kapitelübeschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,und zwar habe ich die Kapitelüberschriften in der Kopfzeile als normales Feld mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert. Das klappt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sebastian H38012, 16. Dezember 2021.

1. Kapitelübeschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl

Guten Tag,und zwar habe ich die Kapitelüberschriften in der Kopfzeile als normales Feld mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert. Das klappt soweit auch problemlos. Bei langen Kapitelüberschriften allerdings überdeckt die Überschrift die Seitenzahl. Die Überschrift müsste früher in die zweite Zeile wechseln. Wie bekommt man das hin?Hier ein Screenshot:Ich bin über jede Hilfe dankbar.MfGSebastian

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile ist zu lang (überdeckt Seitenzahl)

Hallo,
    <br />das STYLEREF-Feld in der Kopfzeile mit der Formatvorlage "Überschrift 1" zu formatieren ist nicht sinnvoll. Inhalte der Kopfzeile sollten eine andere Formatvorlage erhalten.
    <br />Ist die Seitenzahl per Tabstoppposition oder in einem Textfeld positioniert?
    <br />Damit sich Text und Seitenzahl in der Kopfzeile nicht überlappen, kann man beides z. B. in einer zweispaltigen Tabelle unterbringen.
    <br />Die Alternative besteht darin, einen rechten Absatzeinzug von beispielsweise 1 cm festzulegen, damit der Tabstopp für die Seitenzahl erst danach greift. Allerdings würde die Seitenzahl dann bei zweizeiligem Text in die zweite Zeile rutschen.
    <br />Im Übrigen kenne ich es aus meiner Arbeit für Verlage so, dass derart lange "Lebende Kolumnentitel" nicht gewünscht sind, gegebenenfalls muss der Text für die Kopfzeile gekürzt werden.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. G.O.Tuhls Win User

Text überdeckt Kopfzeile

Da überdeckt nix, Du hast lediglich die Anzeige der Kopfzeile ausgeblendet.

Ein Doppelklick in den schmalen grauen Streifen unterm Lineal stellt die gewohnte Anzeige wieder her.

Gruß

G.O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Probleme beim Drucken! Wenn ich ein Dokument drucken möchte erscheinen Seitenzahlen und werden auch mit ausgedruckt!

Hallo,

[Word 2010] sobald ich auf "Drucken" klicke wird mein Dokument mit Seitenzahlen (links oben) versehen.
    die Seitenzahlen befinden sich dann vermutlich in der Kopfzeile. Per Doppelklick in den Bereich öffnet sich die Kopfzeile und du kannst die Seitenzahl entfernen.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  5. Ute-S Win User

Seitenzahlen in einer mehrseitigen Tabelle

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, hast Du die erste Zeile der Tabelle nicht als Kopfzeile, sondern als Überschriftszeile eingestellt, die auf jeder Seite wiederholt wird. Dann erscheint auf der Folgeseite quasi ein "Bild" der Überschriftszeile.
    Und deshalb die Seitenzahl der Seite, auf der die Tabelle beginnt.

Die Kopfzeile dagegen liegt im Seitenrand Deines Dokumentes, oberhalb der Tabelle. Wenn Du unbedingt die Seitenzahl innerhalb der Tabellenüberschrift haben willst, könntest Du in der Kopfzeile eine Tabelle mit nur 1 Zeile einfügen, deren Spalten genauso
    breit sind wie in Deiner eigentlichen Tabelle. Und dort kannst du in einer Zelle dann das Feld für die Seitenzahl unterbringen. Deine eigentliche Tabelle beginnt dann ohne eigene Überschriftszeile. Dadurch, dass die Seitenzahl nicht in einer Überschriftszeile,
    sondern in einer Tabelle der Kopfzeile steht, wird sie weitergezählt.

Viele Grüße

Ute
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kolumnentitel + Seitenzahl in Kopfzeile trotz Abschnittsumbrüchen

Hallo Tina,
    <br />um das STYLEREF- sowie das PAGE-Feld in der Kopfzeile wunschgemäß zu positionieren, bietet sich eine Tabelle an - zumindest dann, wenn lange Titel vorkommen, die sich über mehr als eine Zeile erstrecken und rechtzeitig umbrochen werden müssen.
    <br />Ansonsten reicht es, das PAGE-Feld für die Seitenzahl per Tabstopp und passender Tabstoppposition auszurichten.
    <br />Da im Dokument Abschnittsumbrüche enthalten sind wegen des Wechsels zwischen Hoch- und Querformat, muss
    <br />
    • erstens die Verknüpfung zwischen den Kopfzeilen ("Mit vorheriger verknüpfen") der verschiedenen Abschnitte deaktiviert werden, damit je Abschnitt die Kopfzeilen-Inhalte bzw. Kopfzeilen-Formate gesondert festgelegt werden können,
      <br />
    • zweitens eventuell die Textrichtung für die Kopfzeilen-Inhalte der Querseiten geändert werden (z. B. um 90 Grad drehen), abhängig davon, ob sie auf der langen oder kurzen Seite gedruckt werden sollen.
      <br />
    Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kapitelübeschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kapitelübeschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl - Similar Threads - Kapitelübeschrift Kopfzeile lang

Forum Datum

Rahmenlinie in Fußzeile wird überdeckt von Textfeld für Seitenzahlen

Rahmenlinie in Fußzeile wird überdeckt von Textfeld für Seitenzahlen: Beim Speichern eines Dokumentes aus einer alten Word-Version wurde kein Haken bei "Kompatibilität mit früheren Versionen von Word beibehalten" gesetzt und das Dokument umfangreich überarbeitet. In...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Rahmenlinie in Fußzeile überdeckt Textfeld für Seitenzahlen

Rahmenlinie in Fußzeile überdeckt Textfeld für Seitenzahlen: Beim Speichern eines Dokumentes aus einer alten Word-Version wurde der Kompatibilitätsmodus nicht eingeschaltet und das Dokument umfangreich überarbeitet. In der neuen Version Office 365 überdeckt...
Microsoft Office 26. Juli 2022

Überschrift in Kopfzeile zu lang

Überschrift in Kopfzeile zu lang: Hallo ihr Lieben,ich habe über die Schnellbausteine und über StyleRef in meinem Dokument die Überschrift 1. Ebene in meine Kopfzeile gesetzt. Leider habe ich hierbei das Problem, dass zwei meiner...
Microsoft Office 2. Juni 2022

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl

Kapitelüberschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl: Guten Tag,und zwar habe ich die Kapitelüberschriften in der Kopfzeile als normales Feld mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert. Das klappt soweit auch problemlos. Bei langen...
Microsoft Office 16. Dezember 2021

WORD 2019 - Kopfzeile, Seitenzahl

WORD 2019 - Kopfzeile, Seitenzahl: Hallo, liebe Gemeinde, Auf allen Dokumenten erscheint anstelle der Seitenzahl der Feldname: {PAGE \* MERGEFORMAT}. Sämtliche Seitenzahlen sind auf allen meinen Dokumenten durch diesen Feldnamen...
Microsoft Office 19. Oktober 2020

Seitenzahlen in der Kopfzeile mit Mediävalziffern

Seitenzahlen in der Kopfzeile mit Mediävalziffern: Moin. Wie stellt man in Word für Mac Version 16.15 ein, dass die Felder Page und NumPages so formatiert werden, dass die Zahlen mit Mediävalziffern dargestellt werden?
Microsoft Office 13. Juli 2018

Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile

Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile: Hallo zusammen Ich habe bei Dokumenten, die ich regelmässig zugestellt bekomme immer dasselbe Problem mit der Formatierung von Seitenzahlen. Im zugestellt bekommen Dokument steht in der...
Microsoft Office 26. März 2018
Kapitelübeschrift in der Kopfzeile ist zu lang überdeckt Seitenzahl solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.