Kann ich in einem Pivot Berichtsfilter das Datum gruppieren?

Diskutiere und helfe bei Kann ich in einem Pivot Berichtsfilter das Datum gruppieren? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Pivottabelle, wo ich als Filter ein Datum habe. Ich möchte das Datum nicht in der Tabelle als Spalte oder Zeile, nur als Filter.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ramona Kuehlw., 20. April 2023.

1. Kann ich in einem Pivot Berichtsfilter das Datum gruppieren?

Hallo, ich habe eine Pivottabelle, wo ich als Filter ein Datum habe. Ich möchte das Datum nicht in der Tabelle als Spalte oder Zeile, nur als Filter. Gibt es die Möglichkeit, hier auch ein Datumsfilter einzusetzen?Das hätte ich gern als:Danke und liebe Grüße, Ramona

2. Claus Busch Win User

Hilfe - nicht korrekte Darstellung vorn Werten in Pivot

Hallo Maik,

eigentlich ist eine Pivot-Tabelle dazu gedacht, Daten zusammenzufassen und nicht, um eine Tabelle umzuformen.

Du brauchst für die Pivot-Tabelle nur das Datum und den Umsatz. Ziehe dein Datum in das Spaltenfeld und gruppiere das Datum nach Jahr und Monat. Dabei gibt es 3 Datums-Anzeigen für Jahr, Monat und Datum. Ziehe nun Jahr in den Berichtsfilter und das Datum
    in das Zeilenfeld.

Siehe hier:

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgeIyRcatxfTkWa7drQ

Claus
  3. Miss Sneha Gupta Win User

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen und Screenshots. Ich verstehe jetzt, dass Sie versuchen, die Daten im Berichtsfilterbereich der Pivot-Tabelle und nicht im Zeilen- oder Spaltenbereich zu gruppieren.

Leider bietet Excel keine Möglichkeit, Daten direkt im Berichtsfilterbereich zu gruppieren. Es gibt jedoch eine Problemumgehung, mit der Sie dies erreichen können:

Fügen Sie Ihren Quelldaten eine Hilfsspalte hinzu, die das Jahr oder den Monat aus dem Datum extrahiert. Wenn sich Ihre Datumsspalte beispielsweise in Spalte A befindet, können Sie in Spalte B eine Formel hinzufügen, um das Jahr wie folgt zu extrahieren: =YEAR(A2). Wenn Sie den Monat extrahieren möchten, verwenden Sie diese Formel: =TEXT(A2;"MMM").

Aktualisieren Sie Ihre Pivot-Tabelle, sodass sie die neue Hilfsspalte enthält.

Fügen Sie die Hilfsspalte dem Berichtsfilterbereich der Pivot-Tabelle hinzu.

Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil neben der Hilfsspalte im Bereich Berichtsfilter und wählen Sie die Elemente aus, nach denen Sie filtern möchten (entweder Jahr oder Monat).

Ihre Pivot-Tabelle wird aktualisiert, um die gefilterten Daten anzuzeigen.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei irgendetwas benötigst, zögere bitte nicht, es mich wissen zu lassen. Es wird mir ein Vergnügen sein, Ihnen zu helfen.

Alles Gute
    Sneha

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. Ramona Kuehlw. Win User

Hallo Sneha,
    Gruppierung ist leider ausgegraut.
    Es geht wirklich nur um den Berichtsfilter, dort wo (Alle) steht. Per Rechtsklick habe ich nur folgende Optionen:
  5. Ramona Kuehlw. Win User

Hallo Sneha,
    die Antwort hilft mir leider nur bedingt. Ich möchte gern entweder nach Jahr oder nach Monat filtern können. Aber mit Deiner Variante müsste ich für ein Jahr alle einzeln ab- bzw. anwählen.
  6. Miss Sneha Gupta Win User

Hallo

Ich bin Sneha und helfe dir gerne bei deiner Frage. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Ja, ich kann bestätigen, dass Sie einen Datumsfilter in einer Pivot-Tabelle verwenden können, ohne ihn als Zeile oder Spalte anzuzeigen. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie dies erreichen können:

Wählen Sie die Pivot-Tabelle aus, mit der Sie arbeiten möchten.

Wechseln Sie zur Registerkarte "PivotTable-Analyse" oder "Optionen" im Excel-Menüband.

Klicken Sie in der Gruppe "Filter" auf die Schaltfläche "Slicer einfügen".

Wählen Sie im Dialogfeld "Datenschnitte einfügen" das Feld "Datum" aus, das Sie als Filter verwenden möchten, und klicken Sie auf OK.

Ein Datenschnitt wird Ihrer Pivot-Tabelle hinzugefügt.

Klicken Sie auf den Datenschnitt, und Sie sehen eine Liste aller Daten in der Pivot-Tabelle.

Wählen Sie die Datumsangaben aus, nach denen Sie filtern möchten, und die Pivot-Tabelle wird automatisch aktualisiert, um die gefilterten Daten anzuzeigen.

Mit dieser Methode können Sie die Daten der Pivot-Tabelle ganz einfach nach Datum filtern, ohne das Datum als Zeile oder Spalte anzuzeigen.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Ressourcen:

1. Filtern von Datumsangaben in einer PivotTable oder einem PivotChart - https://support.microsoft.com/offic...votchart-571cc416-ba4d-4005-a01e-3d99306ccefc

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei irgendetwas benötigst, zögere bitte nicht, es mich wissen zu lassen. Es wird mir ein Vergnügen sein, Ihnen zu helfen.

Alles Gute
    Sneha

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person mit diesem Problem, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kann ich in einem Pivot Berichtsfilter das Datum gruppieren? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kann ich in einem Pivot Berichtsfilter das Datum gruppieren? - Similar Threads - Pivot Berichtsfilter Datum

Forum Datum

Pivottabelle: Gruppieren nach Datum, Uhrzeit

Pivottabelle: Gruppieren nach Datum, Uhrzeit: Warum sortiert Excel in Pivot-Tabellen, die aus einer "normalen" Tabelle erzeugt wird, das die Uhrzeit nicht in der richtigen Reihenfolge?Vielen Dank, wenn mir das jemand erklären kann.
Microsoft Office 3. August 2023

Pivottabelle: Gruppieren nach Datum, Uhrzeit

Pivottabelle: Gruppieren nach Datum, Uhrzeit: Hallo,ich erhalte nach dem Gruppieren einer Feldliste nach Datum Tag, Stunde, Minute oft nicht immer die falsche Reihenfolge angezeigt.Z.B. ein Tag wird nicht chronologisch nach Stunden, sondern...
Microsoft Office 18. April 2023

Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert.

Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert.: Hallo zusammen,ich möchte eine Pivot-Tabelle aus meinen zuvor auf einem eigenen Arbeitsblatt zusammengestellen Daten erstellen und hierbei sollte das Datum wohl automatisch z.B. in Monate...
Microsoft Office 27. November 2022

Aufgaben gruppieren nach Datum funktioniert nicht richtig doppelte Gruppen - was ist zu tun?

Aufgaben gruppieren nach Datum funktioniert nicht richtig doppelte Gruppen - was ist zu tun?: Um einen besseren Überblick zu behalten, gruppiere ich meine Aufgaben nach Fälligkeitsdatum Outlook 2019.Dies funktioniert grundsätzlich auch, allerdings habe ich das Problem, das für einen...
Outlook.com 1. Oktober 2021

Pivot Datum gliedern in Monate

Pivot Datum gliedern in Monate: Hi zusammen, wie gliedere ich in einer Pivottabelle die Datums in Monate und Jahre? "Normalerweuse" kann ich sobald ich eine Pivottabelle erstellte, die Tabelle entsprechend formatieren. Doch...
Microsoft Office 5. November 2020

Mehrere Felder in eine Zeilenbeschriftung gruppieren in Pivot-Tabelle

Mehrere Felder in eine Zeilenbeschriftung gruppieren in Pivot-Tabelle: Guten Tag Ich möchte eine Statistik von Diagnosen von Patienten für verschiedene Kliniken erstellen. Meine ursprüngliche Datentabelle sieht folgendermassen aus: Patient # Klinik (Chirurgie,...
Microsoft Office 25. Juli 2017

Mehrere Felder in eine Zeilenbeschriftung gruppieren in Pivot-Tabelle

Mehrere Felder in eine Zeilenbeschriftung gruppieren in Pivot-Tabelle: Guten Tag Ich möchte eine Statistik von Diagnosen von Patienten für verschiedene Kliniken erstellen. Meine ursprüngliche Datentabelle sieht folgendermassen aus: Patient # Klinik (Chirurgie,...
Microsoft Office 24. Juli 2017
Kann ich in einem Pivot Berichtsfilter das Datum gruppieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.