INT Funktion in Excel mit Fehlern bei Subtraktionen

Diskutiere und helfe bei INT Funktion in Excel mit Fehlern bei Subtraktionen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Excel macht bei der INT Funktion Fehler.Ein Beispiel:=INT128+0,6-128-3,6*10/10 ergibt laut Excel 4,1 obwohl es 4,2 sein müsste.ersetzt man die 128... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andreas Schindler1, 18. Juli 2024.

1. INT Funktion in Excel mit Fehlern bei Subtraktionen

Excel macht bei der INT Funktion Fehler.Ein Beispiel:=INT128+0,6-128-3,6*10/10 ergibt laut Excel 4,1 obwohl es 4,2 sein müsste.ersetzt man die 128 durch eine Variable liefert Excel für die Zahlen 68-255, 1024-4095, jeweils 4,1 und für alle anderen Zahlen das richtige Ergebnis von 4,2.Das schreit geradezu nach einem Test per Binärbetrachtung und siehe da: Ab 2^10 gilt: Für alle Zahlen 2^n bis 2^n+2-1 mit n=6+4y mit y = ℕ also 1,2,3... rechnet Excel in diesem Beispiel falsch. Das würde auch schon für y=0 gelten, allerdings rechnet Excel hier erst ab der Zahl 68 und nicht s

2. Andreas Killer Win User

Fehler in VBA mit Int()-Funktion

Erweise ich mich hier in irgedeiner Weise als unkundig,
    Jipp, das liegt am verwendeten Datentyp, Double in Deinem Fall, bzw. dem IEEE Format der realen Zahlen.

http://www.iti.fh-flensburg.de/lang/informatik/ieee-format.htm

Demnach ist 1,2 / 0,4 nicht 3 sondern 2,9999999... irgendwas und INT schneidet hier korrekt den Rest weg.

Sub Test()

Debug.Print Int(1.26 * 100 / 0.42 * 100)

Debug.Print Int(1.23 * 100 / 0.41 * 100)

Debug.Print Int(1.2 * 100 / 0.4 * 100)

Debug.Print Int(1.17 * 100 / 0.39 * 100)

Debug.Print Int(1.14 * 100 / 0.38 * 100)

Debug.Print Int(1.11 * 100 / 0.37 * 100)

Debug.Print Int(1.08 * 100 / 0.36 * 100)

End Sub

Wenn Du einen anderen Datentyp mit höherer Genauigkeit verwendest, dann stimmt es wieder:

Sub Test()

Debug.Print Int(1.26 / CDec(0.42))

Debug.Print Int(1.23 / CDec(0.41))

Debug.Print Int(1.2 / CDec(0.4))

Debug.Print Int(1.17 / CDec(0.39))

Debug.Print Int(1.14 / CDec(0.38))

Debug.Print Int(1.11 / CDec(0.37))

Debug.Print Int(1.08 / CDec(0.36))

End Sub

Sinniger ist es jedoch alle Deine Zahlen mit 100 zu multiplizieren, einen Integer daraus zu machen und dann zu teilen.

Sub Test()

Debug.Print Int(CLng(1.26 * 100) / CLng(0.42 * 100))

Debug.Print Int(CLng(1.23 * 100) / CLng(0.41 * 100))

Debug.Print Int(CLng(1.2 * 100) / CLng(0.4 * 100))

Debug.Print Int(CLng(1.17 * 100) / CLng(0.39 * 100))

Debug.Print Int(CLng(1.14 * 100) / CLng(0.38 * 100))

Debug.Print Int(CLng(1.11 * 100) / CLng(0.37 * 100))

Debug.Print Int(CLng(1.08 * 100) / CLng(0.36 * 100))

End Sub

Sieht hier kryptisch und umständlich aus, ist es aber in der Praxis nicht, wenn man seine verwendeten Variablen ordentlich deklariert. .-)

Andreas.
  3. Claus Busch Win User

Wenn Funktion nach einer Feld Subtraktion

Hallo Rene,

probiere:

=F12-E12-0,5*(UND(F12-E12>=6;F12-E12<9))-0,75*(F12-E12>=9)

Oder: =F12-E12-WENN(F12-E12>=9;0,75;WENN(F12-E12>=6;0,5;0))

Claus
  4. Meinhart Christian Win User

Excel Pivot Datenquellenproblem

Nein das haben wir auch schon probiert. Der "Fehler" ist nur mit Excel 2013 mit 2010 ist die Datenverknüpfung brav nur intern auf das Registerfeld und nicht
    \\datenpfad\ordner\....
  5. Andreas Killer Win User

Kalkulationsfehler in Excel bei Subtraktion

Mir ist klar, dass wir hier über einen kleinen Fehler in der 15 Stelle sprechen. Dennoch ist er absolut unnötig und würde für eine Marssonde tödlich sein!
    Unsinn, selbst die NASA rechnet nur mit 15 Nachkommastellen.

https://www.jpl.nasa.gov/edu/news/2016/3/16/how-many-decimals-of-pi-do-we-really-need/

Außerdem ist das eine FAQ, die Rundungsfehler liegen am IEEE 754

Floating-point arithmetic may give inaccurate results in Excel

Understanding Floating Point Precision, aka “Why does Excel
    Give Me Seemingly Wrong Answers?” - Microsoft 365 Blog

Verwende das richtige Zellformat oder RUNDEN... wenn es wirklich notwendig ist.

Andreas.
  6. AndyBZH Win User

Hallo Andreas

Vielen Dank für die rasche Antwort. Wieder mal was oder gar zweimal was dazu gelernt ;-)

Aufgefallen ist mir die Sache, weil ich eine =WENN(...) Funktion angewendet hatte (wie in einem Beispiel deiner Links) und die dann nicht die erwarteten Resultate ausgespuckt hat. Wenn ich also sicher sein will, dass meine WENN-Funktion das richtige tut,
    werde ich künftig wohl immer auch noch RUNDEN müssen :-$ Schade und etwas riskant, weil das auch mal vergessen gehen kann. Und sich dann ein "TRUE" oder "FALSE" auch bei der Nasa auswirken würde... Aber ich verstehe nun das Problem und werde damit leben können
    ;-)

Auch Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

INT Funktion in Excel mit Fehlern bei Subtraktionen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

INT Funktion in Excel mit Fehlern bei Subtraktionen - Similar Threads - INT Funktion Excel

Forum Datum

INT Funktion in Excel fehlerbehaftet - könnt Ihr das auch nachvollziehen?

INT Funktion in Excel fehlerbehaftet - könnt Ihr das auch nachvollziehen?: Excel macht bei der INT Funktion Fehler.Ein Beispiel:=INT128+0,6-128-3,6*10/10 ergibt laut Excel 4,1 obwohl es 4,2 sein müsste.ersetzt man die 128 durch eine Variable liefert Excel für die Zahlen...
Microsoft Office 18. Juli 2024

Funktionen fehlen in Excel

Funktionen fehlen in Excel: Guten Tag, meine 365 Version sehen sie ja. Auf Arbeit habe ich ein Excel 2021 und dort ist die Funktion Maske enthalten. Diese fehlt aber auf meiner 365 Version. Warum ist das so? Außerdem bringen...
Microsoft Office 4. Januar 2024

Excel Subtraktion ergibt Nachkommastellen

Excel Subtraktion ergibt Nachkommastellen: Hallo zusammen,ich habe folgenden Effekt, der sich auch bei meinen Kollegen und bei Kunden zeigt:Bei der Subtraktion mehrerer Werte erhalte ich Nachkommastellen.FormatMinuendSubtrahend 1Subtrahend...
Microsoft Office 15. Juni 2023

Excel Fehler bei Funktionen

Excel Fehler bei Funktionen: Hallo, mein Excel 365 möchte keine Funktion ausrechnen und bei einfacher Addition kommt auch eine Fehlermeldung. Hab Excel auch schon neu Installiert aber es geht trotzdem nicht ..... bin für jede...
Microsoft Office 4. März 2023

Fehler in Excel Funktion

Fehler in Excel Funktion: HalloIch habe einen Fehler in einer banalen Excel-Anwendung:Wenn ich Zellen mit Werten und Formeln kopiere und am Zielort nur Formeln einsetze, werden Werte miteingesetzt. Das war früher nicht der...
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Kalkulationsfehler in Excel bei Subtraktion: Hallo zusammen Ich möchte gerne einen Fehler in Excel melden, ob ich hier richtig bin, weiss ich leider nicht. Und zwar musste ich kürzlich feststellen, dass Excel bei gewissen einfachen und...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

Wenn Funktion nach einer Feld Subtraktion

Wenn Funktion nach einer Feld Subtraktion: Guten Morgen zusammen. Ich habe ein Problem eine Wenn Funktion nach einer Suktraktion von zwei Feldern anzugliedern. Folgende Aufgabe stellt sich: E12: 8 F12:18 G12: Hier soll die Das...
Microsoft Office 9. Mai 2017
INT Funktion in Excel mit Fehlern bei Subtraktionen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.