Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makros

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makros im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, irgendwie verzweifel ich hier... Ich habe schon alles durchsucht und einiges ausprobiert, jedoch alles erfolglos. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tatjana2602, 8. Dezember 2020.

1. Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makros

Hallo zusammen,

irgendwie verzweifel ich hier...

Ich habe schon alles durchsucht und einiges ausprobiert, jedoch alles erfolglos.

Ich habe eine Tabelle mit ziemlich vielen Tabellenblättern. Ich möchte auf dem ersten Blatt ein Inhaltsverzeichnis mit Links und Namen der einzelnen TB haben, was sich automatisch anpasst, falls sich der Name des TB mal ändert. Jedoch ohne Makros, also eine .xlsx !

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar.

Viele Grüße Tatjana

2. EliseM_456 Win User

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

Hallo, ich bin Elise, eine unabhängige Beraterin und ich würde gerne bei Ihrem Problem helfen.

Dafür ist kein Build in Der Gange, aber Sie können ein Dienstprogramm eines Drittanbieters verwenden, um automatisch eine Indexseite zu erstellen. ASAP-Dienstprogramme hat diese Funktion, wenn Sie es versuchen möchten:

https://www.asap-utilities.com/asap-utilities-e...

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

Herzliche Grüße

Elise
  3. Claus Busch Win User

Hallo Tatjana,

wenn du kein VBA-Makro verwenden willst, geht es nur mit einem Excel4-Makro. Und auch damit musst du die Mappe als .xlsm oder .xlsb abspeichern.

Ich würde VBA vorziehen.

Claus
  4. a0a13953-4a3f-457c-b Win User

Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten

Was das ganze aber mit dem Inhaltsverzeichnis zu tun hat, ist mir fraglich. Wie wird denn das Inhaltsverzeichnis erstellt?

Claus
    Für das Inhaltsverzeichnis habe ich im Namensmanager eine Variable "x" erstellt dich sich auf

=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) bezieht.

Auf dem Inhaltsverzeichnis Arbeitsblatt wird diese Formel ausgeführt, welche auf die Variable x zugreift:

=WENN(ZEILE(C2)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(C2))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(C2));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(C2)))+1;31)))

So wird ein Hyperlink zu dem Tabellenblatt erstellt und der Arbeitsblattname in die Zelle geschrieben.

Wenn ich das Inhaltsverzeichnis in zwei verschiedenen Dokumenten anwende, die beide keine VBA-Makros besitzen, dann beim Einfügen, Löschen oder Verschieben eines Tabellenblatts nur das Inhaltsverzeichnis des jeweiligen Dokuments aktualisiert.

Wird jedoch etwas durch ein VBA Makro eingefügt, gelöscht oder Verschoben, dann aktualisieren sich beide Inhaltsverzeichnisse mit dem Inhalt von dem Dokument, wo das Makro ausgeführt wurden ist.
  5. Claus Busch Win User

verindung zweier Tabellen via Dropdown in Excel 2007

Hallo Robert,

ohne den Aufbau deiner Mappe zu kennen, kann man dir nicht helfen.

Lade dir mal hier:

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgcREEPXjekblpcXDIw

die Mappe herunter (weil Makros in OneDrive deaktiviert sind). Vielleicht kannst du das Makro selbst an deinen Aufbau anpassen.

Wenn du bei geöffneter Mappe Alt+F11 drückst, kommst du in den VBA-Editor. Dort siehst du dann das Makro.

Jetzt wird ein Blatt mit Namen "Inhaltsverzeichnis" als erstes Blatt erstellt. Wenn dann Blätter hinzukommen und du das Makro nochmals aufrufst, wird das Inhaltsverzeichnis aktualisiert.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Excel mit Makros

Hallo Nadine,

"Alle Makros aktivieren" ist nicht empfohlen.

Ich habe eingestellt "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren", aber ich speichere alle Excel-Mappen mit Makros an einem vertrauenswürdigen Speicherort. Dann funktionieren die Makros in diesen Mappen, andere Makros sind deaktiviert.

Schau mal in den Verbindungseigenschaften deiner Verknüpfung oder deines Datenimports, ob du dort das Aktualisierungsintervall einstellen kannst.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makros - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makros - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis Excel Makros

Forum Datum

Excel Makros

Excel Makros: Hallo zusammen, hier ist meine Frage:Wenn ein Excel Makros enthält kann man ja beim öffnen der Excel Datei, die Makros aktivieren.Nun ist das Problem das bei einigen, dass sie zwar die Makros...
Microsoft Office 13. September 2022

Excel Makros

Excel Makros: Hi Leute, wir nutzen bei uns im Unternehmen Excel Makros um Kosten zu kalkulieren. Daher ist dieses Makro global verfügbar. Jetzt haben wir mit einem Notebook das Problem dass da Makro nicht...
Microsoft Office 21. Januar 2020

Excel mit Makros

Excel mit Makros: Ich hätte gern gewusst welche Tablets, DuoTabs oder Convertibles Exceltabellen mit Makros können? Die Makros sollten funktionieren.
Microsoft Office 25. Januar 2019

Excel mit Makros

Excel mit Makros: Hallo Zusammen, ich brauche unbedingt eine Hilfestellung. Ich übernehme für meine Firma die "interne Steruerung" dazu zählt auch das pflegen des Schichtplanes für die Mitarbeiter. In der...
Microsoft Office 9. Juni 2017

Excel - Makros

Excel - Makros: Hallo zusammen, ich bin leider bei Makros in Excel nicht so bewandert, daher frage ich mal hier - vielleicht kann mir ja jemand eine Lösung für mein Problem anbieten. Es geht um eine...
Microsoft Office 23. Mai 2017

Excel mit Makros

Excel mit Makros: Hallo ! Hab eine Abrechnung mit VBA-Programmierung über Excel Office 365 am PC ausgearbeitet. Leider lässt sich die Datei über Lumia 950 nicht öffnen. Was ist zu tun Im Voraus vielen Dank...
Microsoft Office 10. November 2016

Excel mit Makros

Excel mit Makros: Hallo ! Hab eine Abrechnung mit VBA-Programmierung über Excel Office 365 am PC ausgearbeitet. Leider lässt sich die Datei über Lumia 950 nicht öffnen. Was ist zu tun Im Voraus vielen Dank...
Microsoft Office 9. November 2016
Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makros solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.