Inhaltsverzeichnis erstellt falsche Überschriften und zählt sie als Kapitel

Diskutiere und helfe bei Inhaltsverzeichnis erstellt falsche Überschriften und zählt sie als Kapitel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe ein Problem mit der automatischen Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses in Word. Ich möchte, dass mein Inhaltsverzeichnis korrekt die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sel23, 12. Oktober 2024.

1. Sel23
    Sel23 Gast

Inhaltsverzeichnis erstellt falsche Überschriften und zählt sie als Kapitel

Hallo,ich habe ein Problem mit der automatischen Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses in Word. Ich möchte, dass mein Inhaltsverzeichnis korrekt die Kapitel meines Dokuments anzeigt, allerdings wird das Wort “Inhaltsverzeichnis” selbst als “Überschrift 1” formatiert und als Kapitel 1 gezählt, obwohl ich es gar nicht geschrieben habe. Ich möchte, dass die Einleitung als Kapitel 1 beginnt, aber es funktioniert nicht.Wie kann ich verhindern, dass das Inhaltsverzeichnis als Teil der Kapitelnummerierung betrachtet wird und wie kann ich sicherstellen, dass die Kapitel korrekt gezählt werden?Vielen

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Inhaltsverzeichnis

Hallo,

Nun habe ich meinen Text verfasst und möchte die Überschriften mit dem vorgegeben Inhaltsverzeichnis aktualisieren.
    du möchtest das Inhaltsverzeichnis aktualisieren, nicht die Überschriften...

Die Überschrift-Formatvorlagen hast du im Dokument korrekt zugewiesen?

Leider geht es ab dem 3 Kapitel nicht mehr, es zieht mir den Text ständig direkt in das Inhaltsverzeichnis ein.
    Dann hast du entweder die Formatvorlagen falsch angewendet oder die von Word zugewiesenen Textmarken auf anderen Text ausgedehnt (z. B. durch das Drücken der Eingabetaste zu Beginn einer Überschrift).

Viele Grüße

Lisa
  3. kschbrgr Win User

Word Inhaltsverzeichnis aktualisieren wird Textfeld gelöscht

Danke für die schnelle Antwort!

Eigentlich wollte ich zu dem Inhaltsverzeichnis die Ablage hinzufügen zu dem jeweiligen Kapitel. Da ich aber nicht möchte, dass die Bezeichnung "Ablage Nr. XX" in dem Kapiteltitel/Unterpunkten auftaucht, dachte ich, dass die einfachste Lösung Textfelder
    sind, die ich quasi einfach neben die jeweiligen Kapitel des Inhaltsverzeichnisses platziere. Gäbe es dafür eine andere Lösung? Also ein Wort in das Inhaltsverzeichnis einfügen, welches aber nicht hinten im Dokument im Titel eines Kapitels erscheint.

Bisher ist es eben ein großes Textfeld rechts neben den Überschriften im IV.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Inhaltsverzeichnis mit Buchstaben und Zahlen

Hallo,

siehe folgende Diskussion:

http://answers.microsoft.com/de-de/...ten-zwei/8c72644a-8982-4a44-beb3-93f10e43814f

Du musst das erste Kapitel markieren und über "Einfügen | Textmarke" einen Namen (z. B. "Kap1") vergeben. Gleiches Vorgehen für zweites, drittes, viertes Kapitel.

Diese Textmarken (Kap1, Kap2, Kap3, ...) mit dem Schalter \b dem TOC-Feld hinzufügen...

> ich habe selbst erstellte Formatvorlagen genutzt und entsprechend im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.

Das stimmt nicht ganz. Du hast das Verzeichnis aufbauend auf Gliederungsebenen erstellt. Deinem Verzeichnis sind die Formatvorlagen ziemlich wurscht, es nimmt jeden Absatz auf, der mit einer der ersten 6 Gliederungsebenen formatiert ist.

(Außerdem nimmt es jeden Absatz auf, der mit den integrierten Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 6" formatiert ist, die du aber offenbar nicht verwendest.)

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Überschriften in Tabellen kommen nicht im Inhaltsverzeichnis

Hallo,

Wenn sich Überschriften in einer Tabelle befinden, werden diese nicht im Inhaltsverzeichnis ausgegeben.
    du hast die Formatvorlagen "Überschrift 1" bis eventuell "Überschrift 9" auf Absätze in einer Tabelle angewendet? Du hast ein Inhaltsverzeichnis erstellt, das genau diese Absätze aufnehmen soll, aber das Inhaltsverzeichnis bleibt leer? Erscheint eine Fehlermeldung?

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word Inhaltsverzeichnis

Hallo,

bedauerlicherweise habe ich nicht verstanden, was du erreichen willst und worin das Problem besteht.

1. Eine Überschrift "Inhaltsverzeichnis" wird nicht automatisch vergeben, wenn man ein Inhaltsverzeichnis erstellt - jedenfalls nicht, wenn man "Referenzen | Inhaltsverzeichnis | Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis..." wählt. Du kannst also eine
    solche Überschrift selbst eintippen und mit einer passenden Formatvorlage (z. B. Inhaltsverzeichnisüberschrift) formatieren.

2. Soll diese Überschrift nun im Inhaltsverzeichnis erscheinen oder nicht? Üblich ist das jedenfalls nicht.

3. Das Standard-Inhaltsverzeichnis listet Absätze auf, die mit den Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 3" formatiert sind. Ist das in deinem Dokument der Fall? Du kannst aber auch jede andere Absatzformatvorlage mit einbeziehen, z. B. "Inhaltsverzeichnisüberschrift".

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Inhaltsverzeichnis erstellt falsche Überschriften und zählt sie als Kapitel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Inhaltsverzeichnis erstellt falsche Überschriften und zählt sie als Kapitel - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis erstellt falsche

Forum Datum

Nummerierte Überschriften für Kapitel und Unterkapitel

Nummerierte Überschriften für Kapitel und Unterkapitel: Hallo, ich schreibe gerade mittels Word an meiner Doktorarbeit und möchte dafür die verschiedenen Kapitel a nummerieren im Sinne von 1, 1.1, 1.2, 1.2.1, 2, 2.1, 2.1.2, 2.2 usw.. Gleichzeitig...
Microsoft Office Gestern um 15:02 Uhr

Automatisches Inhaltsverzeichnis ordnet Überschriften der falschen Ebene zu

Automatisches Inhaltsverzeichnis ordnet Überschriften der falschen Ebene zu: Hallo alle zusammen,ich bin beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses auf ein Problem gestoßen, die Überschrift 1.1 wird in die selbe Ebene 1 eingeordnet.Eigentlich hätte ich gern eine Abstufung...
Microsoft Office 20. Januar 2022

Abschnitte als Kapitel Überschrift auf der Folie festlegen

Abschnitte als Kapitel Überschrift auf der Folie festlegen: Guten Tag, ich versuche meine Abschnitte als Kapitelüberschriften auf meinen Folien zu visualisieren. Sprich es soll der Name des Abschnittes als Überschrift auf jeder ihm untergeordneten Folie...
Microsoft Office 16. März 2021

Überschrift des Inhaltsverzeichnis ändern?

Überschrift des Inhaltsverzeichnis ändern?: Hallo zusammen, wenn man ein Inhaltsverzeichnis in Word 365 einfügt. Dann steht da ja immer Inhalt bzw. Inhaltsverzeichnis. Wie kann man diesen Text bearbeiten und in den Vorlagen speichern? Ich...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften: Schönen guten Tag, ich habe ein Inhaltsverzeichnis, welches viele zweizeilige Überschriften abbildet. Der Zeilenumbruch passiert auf Höhe der Seitenzahlen (eben so weit rechts wie möglich)....
Microsoft Office 21. August 2019

überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren

überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren: Hallo ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Nun habe ich nachträglich im Inhaltsverzeichnis selbst die Überschriften verändert. Wie kann ich dieses automatischen im Text...
Microsoft Office 20. Juni 2019

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich verfasse ein Dokument, das folgendermaßen gegliedert ist: 1. Teil (Überschrift 1) 1. Kapitel (Überschrift 2) usw. Bei den ersten beiden Gliederungsebenen soll eine...
Microsoft Office 4. Mai 2018
Inhaltsverzeichnis erstellt falsche Überschriften und zählt sie als Kapitel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.