In Onenote auf Datei verlinken

Diskutiere und helfe bei In Onenote auf Datei verlinken im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In einer früheren OneNote-Version konnte ein Link auf eine Datei dadurch erstellt werden, indem man die Datei aus dem Dateiexplorer einfach auf die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Schrottwichtel, 31. Oktober 2018.

1. In Onenote auf Datei verlinken

In einer früheren OneNote-Version konnte ein Link auf eine Datei dadurch erstellt werden, indem man die Datei aus dem Dateiexplorer einfach auf die geöffnete OneNote-Seite eines Notizbuchs zog. Dann wurde als Auswahloption angeboten, nur den Link auf die Datei, die Datei selbst oder einen Ausdruck der Datei einzufügen. Bei OneNote 2016 funktioniert diese einfache Methode der alleinigen Verlinkung auf eine Datei leider nicht mehr. Oder mache ich etwas falsch?

2. Bernd P. Win User

Wieso macht Microsoft so etwa? - Rhetorische Frage ...
    Darauf gibt es schon eine Antwort:

Links auf lokale Dateien eignen sich nicht so gut bei geteilten
    Notizbüchern (selbst wenn sie nicht auf OneDrive liegen, sondern nur auf einem anderen Computer).

Bernd
  3. Schrottwichtel Win User

... das ist echt Schade, das ging so flott ... jetzt muss man den Link umständlich entweder nochmals aufsichen oder zusammenstückeln aus Pfad und Dateinamen ...

Wieso macht Microsoft so etwa? - Rhetorische Frage ...
  4. SWischner Win User

Nein, diese Option hat Microsoft entfernt, meines Wissens sogar schon im Rahmen eines Patches in OneNote 2013.

Es geht jetzt nur noch durch manuelles Einfügen eines Links (Strg+K) auf der Notizseite und dann statt eine Adresse/URL einzugeben, das Ordnersymbol rechts vom Eingabefeld anklicken.
  5. Schrottwichtel Win User

Hallo zusammen,

habe es jetzt selbst herausgefunden:

Wenn man eine Datei auf einer OneNote-Seite einfügt gleich ob mit oder ohne Ausdruck, werden folgende Informationen beim Anfahren des Symbols der eingefügten Datei angezeigt:

• Dateiname
    • Datum und Uhrzeit deer letzten Änderung und
    • Der Ablageort der Datei mit komplettem Dateipfad
    Diese Informationen bleiben erhalten.

Klickt man zusätzlich nach Anfahren des Dateisymbols mit der Maus auf die rechte Maustaste, dann wird ein Kontextmenü angezeigt und u. a. die Option "Link zum Original kopieren" angeboten.

Wählt man diese Option, wird der Link in den Zwischenspeicher kopiert und kann an beliebiger Stelle eingefügt werden.

Möchte man vermeiden, sein OneNote-Notizbuch durch das Einfügen von Dateien aufzublasen, kann man dann die Datei wieder löschen und hat immer noch den Link auf den Ablageort.

Selbstverständlich müssen bei Teamwork alle Teammitglieder Zugriff auf den Ablageort der Datei haben.

Ist zwar ein zusätzlicher Aufwand gegenüber der früheren Lösung, wo diese Option bereits beim Einfügen der Datei angeboten wurde, aber es funktioniert.

Dennoch: Vielen Dank an alle, die sich an einer Lösungsfindung meines Problems beteiligt haben.
  6. Pauline R. Win User

Dateinamen von angehängten Dateien vollständig anzeigen

Hallo,

es ist leider nicht möglich den vollständigen Dateinamen der eingefügten Dateien in OneNote anzeigen zu lassen. Wenn du den vollständigen Dateinamen sehen möchtest, musst du auf die Datei verlinken. Dieser Work-Around wird auch

hier beschrieben.

Gruß,

Pauline
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

In Onenote auf Datei verlinken - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In Onenote auf Datei verlinken - Similar Threads - Onenote Datei verlinken

Forum Datum

Exel Verlinkung zu einer Datei funktioniert nicht

Exel Verlinkung zu einer Datei funktioniert nicht: Hallo Community,Seit kurzem kann ich Verlinkungen zu Worddateien in der Exeldatei nicht mehr öffnen. Stattdessen erscheint folgende Fehlermeldung:Something went wrongWe're sorry, sign-in isn't...
Microsoft Office 18. April 2024

Auf OneDrive gespeicherte Dateien untereinander verlinken

Auf OneDrive gespeicherte Dateien untereinander verlinken: Hallo,ich würde gerne meine komplette Dateistruktur von C auf OneDrive verlagern. Wenn ich diese dorthin kopiere, dann kann ich Excel-Dateien, die untereinander verlinkt sind, nicht mehr öffnen...
Microsoft Office 8. September 2023

Dateien, die auf Onedrive gespeichert sind in onenote verlinken

Dateien, die auf Onedrive gespeichert sind in onenote verlinken: Hallo,ich würde gerne in OneNote Dateien, die ich in OneDrive gespeichert habe verlinken. Ich habe gelesen das das in OneNote 2016 möglich war, in aktuellen Versionen nicht geht. Das was mir...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Outlook-Emails in OneNote verlinken

Outlook-Emails in OneNote verlinken: Hallo Community, für Dokumentationszwecke habe ich mir ein VBA-Script in Outlook geschrieben, dass mir Informationen zu einer ausgewählten E-Mail in die Zwischenablage kopiert: 'Adds a link...
Microsoft Office 26. November 2020

OneNote: OneDrive-Datei verlinken

OneNote: OneDrive-Datei verlinken: Hallo miteinander, ich nutze OneNote als Lehrer sowohl auf meinem MacBook als auch auf dem iPad. Darüber hinaus nutze ich OneDrive als Cloud für meine Dateien (Arbeitsblätter,....). Dabei nutze...
Microsoft Office 30. November 2019

Verlinkung OneNote -> PowerPoint-Slides

Verlinkung OneNote -> PowerPoint-Slides: Sehr geehrtes Office-Support Team, ein Problem ergibt sich bei der Verlinkung OneNote -> PowerPoint-Slides Diese funktioniert soweit erst mal. Sobald man jedoch eine neue Folie in die...
Microsoft Office 28. Januar 2019

Verlinkungen Datei bei Download und Änderungen; Datei verstecken

Verlinkungen Datei bei Download und Änderungen; Datei verstecken: Liebe Community, ich habe ein Excel, das - für Gruppe A eine Tabelle mit Eingabemaske enthält. Darin sind nur manche Zellen beschreibbar, der Rest ist mit Blattschutz geschützt. - für Gruppe A...
Microsoft Office 20. Juni 2018
In Onenote auf Datei verlinken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.