In Excel Feld einfärben, wenn das aktuelle Datum 3 Monate vor dem Datum ist

Diskutiere und helfe bei In Excel Feld einfärben, wenn das aktuelle Datum 3 Monate vor dem Datum ist im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich möchte gerne, dass das Feld des Datums 01.09.2028 eingefärbt wird, sobald das aktuelle Datum drei Monate davor ist. Also soll das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NATHALIE_WA, 17. Januar 2024.

  1. In Excel Feld einfärben, wenn das aktuelle Datum 3 Monate vor dem Datum ist


    Hallo zusammen,ich möchte gerne, dass das Feld des Datums 01.09.2028 eingefärbt wird, sobald das aktuelle Datum drei Monate davor ist. Also soll das Feld vom 01.06.2028 an eingefärbt sein, bis das ein neuer Wert in das Feld eingetragen wird.Kann mir jemand helfen?Vielen Dank und liebe GrüßeNath
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Datums- und Uhrzeitformat in Word ändern

    Hallo,

    es stellt sich die Frage, wann und warum man das aktuelle Datum oder die aktuelle Uhrzeit benötigt. Die Tastenkombination kann durchaus hilfreich sein, wenn das aktuelle Datum als statischer Text eingefügt werden soll und nicht als aktualisierbare Feldfunktion.

    In Excel verwende ich die Tastenkombination (Strg + Punkt) zum Einfügen des aktuellen Datums sehr häufig, in Word sind für mich die angesprochenen Felder hilfreicher.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. AndreasHeil Win User

    Prüfen ob Datum gültig (zusammengesetztes Datum)

    Hallo Andreas (3) :),

    das ist die Lösung. Ich musste jetzt zwar erst einmal etwas grübeln, was das ganze soll, aber du hast vollkommen recht! Falls hier später nochmal jemand nachliest, schildere ich es nochmal in meinen Worten.

    A1 = Jahr = 2012

    A2 = Monat = 2 (Februar)

    A3 = Tag = 28

    in Zelle B1 wende ich als Formel an:

    =DATUM(A1;A2;A3)

    ergibt (sichtbar) in Zelle B1 das Datum

    28.2.2012

    In Zelle C1 lasse ich den letzten Tag des Monats anzeigen:

    =MONATSENDE(DATUM(A1;A2;A3);0)

    Hinweis: Die Null nach dem Semikolon besagt, dass der angegebene Monat geprüft werden soll.

    In Zelle D1 prüfe ich:

    =WENN(B1<>C1;"Datum ungültig";"Datum ist gültig")

    Ergebnis im Beispiel:

    Datum ist gültig



    Wird im Feld A3 = 30 eingegeben, so ist das Ergebnis:

    Datum ungültig.



    Ich danke euch beiden vielmals!!!



    Viele Grüße

    Andreas
  4. Claus Busch Win User

    letzter rbeitstag eines Quartals berechnen

    Hallo,

    das geht doch noch kürzer:

    =DATUM(JAHR(A2);3*GANZZAHL(MONAT(A2)/3)+1;0)-WAHL(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A2);3*GANZZAHL(MONAT(A2)/3)+1;0));2;;;;;;1)

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Hilfe - nicht korrekte Darstellung vorn Werten in Pivot

    Hallo Maik,

    eigentlich ist eine Pivot-Tabelle dazu gedacht, Daten zusammenzufassen und nicht, um eine Tabelle umzuformen.

    Du brauchst für die Pivot-Tabelle nur das Datum und den Umsatz. Ziehe dein Datum in das Spaltenfeld und gruppiere das Datum nach Jahr und Monat. Dabei gibt es 3 Datums-Anzeigen für Jahr, Monat und Datum. Ziehe nun Jahr in den Berichtsfilter und das Datum
    in das Zeilenfeld.

    Siehe hier:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgeIyRcatxfTkWa7drQ

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    letzter rbeitstag eines Quartals berechnen

    Hallo,

    in der letzten Antwort ist ein Fehler.

    Probiere es so:

    =DATUM(JAHR(A2);3*GANZZAHL(MONAT(A2)/3)+1-3*(REST(MONAT(A2);3)=0);0)-WAHL(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A2);3*GANZZAHL(MONAT(A2)/3)+1-3*(REST(MONAT(A2);3)=0);0));2;;;;;;1)

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

In Excel Feld einfärben, wenn das aktuelle Datum 3 Monate vor dem Datum ist - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In Excel Feld einfärben, wenn das aktuelle Datum 3 Monate vor dem Datum ist - Similar Threads - Excel Feld einfärben

Forum Datum

Zählenwenn bis zu aktuellem Datum

Zählenwenn bis zu aktuellem Datum: Liebe Excel-Community,ich möchte gern für einen Belegungsplan s.u. die Belegungen nach Art der Gäste zusammenzählen bis zum aktuellen Datum.Für das ganze Jahr und ganze Monate klappt das gut mit...
Microsoft Office 12. August 2024

Wie kann ich ein Feld, in das ich ein Datum eintrage, auslesen und das Datum umformatiert...

Wie kann ich ein Feld, in das ich ein Datum eintrage, auslesen und das Datum umformatiert...: In einem Word-Dokument habe ich ein Feld definiert, in das ich ein beliebiges Datum als Text eintrage z. B. [02.11.2023].Nun möchte ich an anderer Stelle dieses Datum ebenfalls ausgeben, jedoch...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Excel Formel zum Datum einfärben

Excel Formel zum Datum einfärben: Hallo Community,Ich möchte gerne die Felder G4 bis G10 zu einer Formel binden. Die Formel sollte diese Felder am 01.02.2023 Rot einfärben.Selber habe ich schon probiert die richtige Formel zu...
Microsoft Office 2. August 2022

Mergefield Datum minus 3 Monate

Mergefield Datum minus 3 Monate: Hallo zusammenich habe in einer word 365 - Vorlage *.dotx das Mergefield DATUM mit folgendem Eintrag MERGEFIELD GültigBis \@ "dd. MMM. yyyy" Ich benötige aber für den Seriendruck das Feld mit...
Microsoft Office 5. Juni 2022

Vergleich Datum mit Monat

Vergleich Datum mit Monat: Huhu,könnte mir jemand mal bitte eine Formel zeigen die einfacher gestrickt ist als diese hier?=ZÄHLENWENNS'Übersicht 1.0'!$Y:$Y; ">=01.04.2021"; 'Übersicht 1.0'!$Y:$Y; "<=30.04.2021"würde gern...
Microsoft Office 5. Oktober 2021

Excel 365: aktuelles Datum eingeben?

Excel 365: aktuelles Datum eingeben?: Hallo, bitte wie kann man in Excel 365 Home Edition in ein Feld einfach das aktuelle Datum eingeben? Im Internet fand ich : Strg+;(Semicolon) Aber das funktioniert NICHT! Da wird nur der Inhalt...
Microsoft Office 11. April 2019

Aktuelles Datum im excel app einfügen

Aktuelles Datum im excel app einfügen: Hallo, ich habe ja die Office Apps auf dem Samsung Galaxy Tab S2. Man kann durch STRG + . das aktuelle Datum im Exel einfügen. Das funktioniert aber NICHT über das Tablet. Was muss man dort...
Microsoft Office 30. April 2017
In Excel Feld einfärben, wenn das aktuelle Datum 3 Monate vor dem Datum ist solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.