In einer Zelle ein Wort zählen. Ich möchte mir in A2 anzeigen lassen wie häufig das Wort...

Diskutiere und helfe bei In einer Zelle ein Wort zählen. Ich möchte mir in A2 anzeigen lassen wie häufig das Wort... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte mir in A2 anzeigen lassen wie häufig das Wort "super" in dem Text in A1 vorkommt. =ZÄHLENWENNA1; "super" geht leider nicht. Dies funzt nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Robin Das1, 17. April 2024.

1. Robin Das1
    Robin Das1 Gast

In einer Zelle ein Wort zählen. Ich möchte mir in A2 anzeigen lassen wie häufig das Wort...

Ich möchte mir in A2 anzeigen lassen wie häufig das Wort "super" in dem Text in A1 vorkommt. =ZÄHLENWENNA1; "super" geht leider nicht. Dies funzt nur wenn in der Zelle nur das Wort Super steht, aber nicht innerhalb eines ganzen Textes.Bin leider völlig am verzweifeln kann mir jemand die Formel dafür nennen? büdde

2. Olivenbaum2013 Win User

Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl

was meinst du damit? Welches Ergebnis willst du mit dieser Formel haben?
    Na mir geht es jetzt weniger um das Ergebnis als um das Verständnis der Formel.

In Deinem Fall

=SUMMEWENN(A1:A8;"Januar";C1:C8)

überprüft er ja bei dem, was er zählt, am Kriterium "Januar" in derjenigen Zelle, in der gerade überprüft, ob er den Wert zählen soll oder nicht.

Schritt für Schritt würde die Zählung entsprechend Deiner Formel [SUMMEWENN(A1:A8;"Januar";C1:C8)] so aussehen:

1. C1 nicht zählen, weil in Zeile 1 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    2. C2 nicht zählen, weil in Zeile 2 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    3. C3 zählen, weil in Zeile 3 das Wort "Januar" vorkommt
    4. C4 zählen, weil in Zeile 4 das Wort "Januar" vorkommt
    5. C5 nicht zählen, weil in Zeile 5 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    6. C6 nicht zählen, weil in Zeile 6 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    7. C7 nicht zählen, weil in Zeile 7 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    8. C8 nicht zählen, weil in Zeile 8 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    Und das verstehe ich ja auch, diese Formel brauchte ich ja auch. Ich verstehe nur noch nicht, wie ich Deine Formel zu einer ähnlichen abgrenze, eine Formel, die Schritt für Schritt so aussehen würde (mal ganz abgesehen davon, was für ein absurdes Ergebnis
    dabei rauskommen würde):

1. C1 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    2. C2 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    3. C3 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    4. C4 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    5. C5 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    6. C6 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    7. C7 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    8. C8 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt

In diesem Fall käme freilich das wenig hilfreiche Ergebnis '8' heraus.

Aber wie gemeint: Ich will zwei ähnliche Formeln von einander unterscheiden, das Ergebnis ist dabei irrelevant. Am Unterschied des Ergebnisses kann man den Unterschied der Formeln prüfen, nicht aber erklären.
  3. AndreasHeil Win User

Prüfen ob Datum gültig (zusammengesetztes Datum)

Hallo Andreas (3) :),

das ist die Lösung. Ich musste jetzt zwar erst einmal etwas grübeln, was das ganze soll, aber du hast vollkommen recht! Falls hier später nochmal jemand nachliest, schildere ich es nochmal in meinen Worten.

A1 = Jahr = 2012

A2 = Monat = 2 (Februar)

A3 = Tag = 28

in Zelle B1 wende ich als Formel an:

=DATUM(A1;A2;A3)

ergibt (sichtbar) in Zelle B1 das Datum

28.2.2012

In Zelle C1 lasse ich den letzten Tag des Monats anzeigen:

=MONATSENDE(DATUM(A1;A2;A3);0)

Hinweis: Die Null nach dem Semikolon besagt, dass der angegebene Monat geprüft werden soll.

In Zelle D1 prüfe ich:

=WENN(B1<>C1;"Datum ungültig";"Datum ist gültig")

Ergebnis im Beispiel:

Datum ist gültig

Wird im Feld A3 = 30 eingegeben, so ist das Ergebnis:

Datum ungültig.

Ich danke euch beiden vielmals!!!

Viele Grüße

Andreas
  4. Pauline R. Win User

PowerPoint 2010 - Wörter inkl. Leerzeichen zählen

Hallo Ardona,

du kannst in PowerPoint über Datei > Informationen
    > Alle Eigenschaften anzeigen die Wörter aller Folien und Notizen zählen. Hierbei werden allerdings die Leerzeichen nicht mitgezählt.

Wenn du die Präsentation an Word sendest, so werden nur die Wörter der Notizen gezählt, das steht auch so in der von dir genannten Anleitung. Das zählen der Wörter der Folien ist hier nicht möglich.

Andere Möglichkeiten, als die in der Anleitung beschriebenen, gibt es meines Wissens nach nicht - es sei denn du verwendest Zusatzprogramme von Drittanbietern.

Gruß,

Pauline
  5. Andreas Killer Win User

Kann man in Excel eine Zellenfarbe als Wort in der nebenstehenden Zellen sich anzeigen lassen

Dadurch soll in Spalte "Farbe" das Wort "Grün" ausgespuckt werden.Gibt es hierfür eine Funktion?
    Nein, das musst Du Dir selber mit VBA programmieren.
    Andreas.
  6. Chandy - MSFT Win User

Kann man in Excel eine Zellenfarbe als Wort in der nebenstehenden Zellen sich anzeigen lassen

Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Daher können grammatikalische Fehler oder seltsame Formulierungen auftreten.
    Hallo Brem Benedikt
    Vielen Dank, dass Sie Ihre Fragen hier gepostet haben.
    Wie Andreas sagte, ist die Verwendung von VBA-Code eine praktische Lösung, wenn Sie die Schriftfarbe des Textes in Zelle A1 / A2 / A3 ändern möchten ... basierend auf dem Textinhalt der Zelle in B1/B2/B3... die den Namen der Farbe enthält (z. B. "Rot", "Grün", "Blau").
    1->Öffnen Sie die Excel-Arbeitsmappe und drücken Sie "Alt + F11", um den VBA-Editor zu öffnen.
    2->Klicken Sie im Menü auf "Einfügen" und wählen Sie "Modul", um ein neues Modul zu erstellen.
    3->Fügen Sie den folgenden Code in das Modul ein (abhängig von der Sprache, die Sie Deutsch verwenden, habe ich einige Satzübersetzungen gemacht, wenn es Übersetzungsfehler gibt, bitte verstehen Sie ~):
    Klicken Sie hier , um die Beispieldatei herunterzuladen.
    4->Nach Abschluss der obigen Schritte kehrt ALT+F11 zum Excel-Arbeitsblatt zurück, hält ALT+F8 gedrückt und führt das entsprechende Makro aus, um die Schriftfarbe zu ändern.
    5->Bitte passen Sie den effektiven Bereich entsprechend Ihren aktuellen Daten an.
    6->Der effektive Bereich dieser Codezeile beträgt hauptsächlich 3 Zeilen, wenn es mehr Daten gibt, ändern Sie bitte die Nummer nach Bedarf.
    Hier ist das Ergebnis dieses Codes:
    Sie konnten sehen, dass die Schriftfarbe basierend auf dem Inhalt von Spalte B geändert wurde.
    Fühlen Sie sich frei, zurück zu posten, wenn irgendwelche udpates.
    Chandy | Microsoft Community Support-Spezialist
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

In einer Zelle ein Wort zählen. Ich möchte mir in A2 anzeigen lassen wie häufig das Wort... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

In einer Zelle ein Wort zählen. Ich möchte mir in A2 anzeigen lassen wie häufig das Wort... - Similar Threads - Zelle Wort zählen

Forum Datum

Formel für das Zählen von Wörtern.

Formel für das Zählen von Wörtern.: Hallo,Ich möchte ermitteln, welche Wörter in einer Spalte vorhanden sind im Vergleich zu einer Spalte einer anderen Tabelle. Dann möchte ich ermitteln, wie oft das jeweilige Wort vorhanden ist....
Microsoft Office 18. Juli 2024

Wörter erkennen, und die doppelten wörter zählen

Wörter erkennen, und die doppelten wörter zählen: Hallo Zusammen, in der Auswertung unseres Wohnheims können wir über die Excel-Liste die uns das Programm auswirft einerseits berechnen, wie viele Fälle =Betreuungen wir im Auswertungszeitraum...
Microsoft Office 8. September 2023

Excel - Wörter innerhalb von Zellen zählen

Excel - Wörter innerhalb von Zellen zählen: Meine Daten sind etwa so:A1 - ScifiA2 - Scifi; FantasyA3 - Fantasy; GeschichteIch möchte alles Genres wissen, also Scifi=2, Fantasy=2, Geschichte=1. Mit ZÄHLENWENN wird nur der exakte Inhalt...
Microsoft Office 5. Juli 2023

Kann man in Excel eine Zellenfarbe als Wort in der nebenstehenden Zellen sich anzeigen lassen: G20 Date of Gate Farbe2022-10-28 Grün2022-10-202022-09-09 Hallo Zusammen, anbei ein Beispiel: Die erste Spalte soll grün sein. Dadurch soll in Spalte "Farbe" das Wort "Grün" ausgespuckt...
Microsoft Office 22. Februar 2023

Wort in Zahlen (word)

Wort in Zahlen (word): Hallo, ich habe eine wichtige Frage an die Community. Folgender Sachverhalt: Ich habe ein Worddokument mit verschiedenen Formularfeldern. Dieses Dokument ist meist geschützt, so dass...
Microsoft Office 10. August 2017

Wort in Zahlen (word)

Wort in Zahlen (word): Hallo, ich habe eine wichtige Frage an die Community. Folgender Sachverhalt: Ich habe ein Worddokument mit verschiedenen Formularfeldern. Dieses Dokument ist meist geschützt, so dass...
Microsoft Office 9. August 2017

Zahl (Betrag) in Worten

Zahl (Betrag) in Worten: Da bei Spendenbescheinigungen der Betrag in Buchstaben wiederholt werden muss wollte ich das mit Excel automatisieren. Beispiel: Feld A1= 22,50 € im Feld B1 soll erscheinen: Zweiundzwanzig...
Microsoft Office 15. Mai 2017
In einer Zelle ein Wort zählen. Ich möchte mir in A2 anzeigen lassen wie häufig das Wort... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.