Import von csv mit Sonderzeichen bzw. tschechischen Buchstaben

Diskutiere und helfe bei Import von csv mit Sonderzeichen bzw. tschechischen Buchstaben im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich möchte gern internationale Kontaktdaten, die in Excel vorliegen nach Outlook importieren. Den Weg über "Speichern als CSV" mit und ohne UTF8... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Stefan Thimm s.thimm, 3. Februar 2022.

1. Import von csv mit Sonderzeichen bzw. tschechischen Buchstaben

Hallo,ich möchte gern internationale Kontaktdaten, die in Excel vorliegen nach Outlook importieren. Den Weg über "Speichern als CSV" mit und ohne UTF8 habe ich bereits versucht.Der Import gelingt grundsätzlich. Deutsche Umlaute werden auch problemlos importiert. Aber tschechische Buchstaben gehen verloren z.B. ğ. Soweit ich das sehe betrifft dieses Problem auch weitere Buchstaben, die nicht im deutschen Alphabet enthalten sind.Der Export aus Excel erfolgt ja als csv mit Semikolon. Ich öffne diese Dateien in Word und ersetze die ";" durch ",", speichere anschließend im selben Format ab.Auch

2. Galin Karlovv Win User

Hallo Stefan,
    <br />Nachdem du die Dateien in Excel importiert hast, bitte gehe zu Import Date / Import From Text und wähle 65001 Unicode (UTF-8)
    <br />Dann speichere die Datei und schliesse Excel App. Öffne es wieder und prüf, ob die Dateien korrekt angezeigt werden und importiere die Information in Outlook.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft 365 Support Engineer
    <br />
  3. Stefan Thimm (s.thim Win User

Hallo Galin,
    <br />vielen Dank für Deine Unterstützung. Leider blieb die Situation unverändert.

<br />Die als UTF gespeicherte Version lässt sich problemlos und ohne Fehler in Excel oder anderen Editoren öffnen. Die Sonderzeichen werden korrekt dargestellt.
    <br />Leider ändert sich das beim Import in Outlook. Dann ist der oben beschriebene Fehler wieder da.
    <br />Ich kann gern auch die Datei zur Verfügung stellen, damit der Fehler vielleicht nachvollzogen werden kann.
    <br />Hast Du noch eine Idee?
    <br />Beste Grüße
    <br />Stefan
    <br />
  4. Jonas_Wi Win User

Kontakte von Google zu Outlook.com importieren

Hallo myonno,

gut, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Microsoft-Community gewendet haben. Offenbar haben Sie Schwierigkeiten mit dem Importieren der Kontaktliste.

Die Fehlermeldung zeigt an, dass sich in der .csv Datei Buchstaben befinden, die in der Englischen Sprach nicht vorhanden sind. Leider arbeitet unser System ausschließlich in der Englischen Sprach und kann diese Sonderzeichen nicht auslesen.

In diesem Fall, sollten Sie die .csv Datei öffnen und überprüfen ob Sie die Sonderzeichen finden können und mit ae/oe/ue ersetzen.

Wenn Sie Datei dann hochgeladen haben, können Sie die Namen, welche Sie geändert haben selbstverständlich wieder mit allen Sonderzeichen vershen.

Wir haben Ihnen für den Fall, dass Sie Schwierigkeiten haben sollten die .csv Datei zu bearbeiten eine Private Nachricht zukommen lassen in welcher Sie uns diese Datei zukommen lassen können.

Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, kommen Sie bitte jederzeit auf uns zurück.

Freundliche Grüße,

Jonas W.
  5. Marketa_D Win User

Tschechische Sonderzeichen in UTF8-kodierter CSV-Datei

Hallo Janina,

1. Stelle bitte sicher, dass du die Datei als CSV (Comma Delimited) speicherst und nicht als CSV (MS-DOS), weil DOS nicht die UTF-8-Kodierung unterstützt.

2. Speicherst du die CSV-Datei aus dem *.xlsx-Format oder aus dem *.xls-Format? Was passiert, wenn du die Datei zuerst in *.xls-Format speicherst, und danach als *.csv (CD)?

Halte mich bitte auf dem Laufenden.
  6. Andreas Killer Win User

Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort (nach Öffnen mit Doppel-Klick) korrekt im Klartext anzuzeigen?

Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort nach Doppel-Klick korrekt im Klartext anzuzeigen?
    So gar nicht, man muss diese richtig importieren.
    <br />Power Query - How to import a CSV file that does not match your locale - Microsoft Community
    <br />BTW, Notepad++ errät das Format der CSV-Datei aufgrund des Inhaltes und richtet sich nicht nach irgendwelchen Systemeinstellungen. Und er ist ziemlich gut im Raten. :) Excel kann das nicht.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Import von csv mit Sonderzeichen bzw. tschechischen Buchstaben - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Import von csv mit Sonderzeichen bzw. tschechischen Buchstaben - Similar Threads - Import csv Sonderzeichen

Forum Datum

Excel CSV Import

Excel CSV Import: Hallo ihr lieben, und zwar geht es darum, dass ich in eine Excel Tabelle Daten importieren möchteKundenstatistiken , was auch alles funktioniert mit dem Abruf und so.Mein Problem ist allerdings,...
Microsoft Office 5. Mai 2022

CSV Import

CSV Import: Hallo zusammen,ich nutze regelmäßig Excel um Daten aus CSV Dateien zu importieren in Templates Excel Dateien, welche bereits in angrenzenden Spalten Formeln beinhalten zu weiteren Verarbeitung...
Microsoft Office 2. Mai 2022

Import csv Datei

Import csv Datei: Hallo,ich habe eine csv Datei für den Massenimport von e-mail-Adressen vorbereitet, genau so wie es die Beispieldatei vorsieht und auch beschrieben wird.Wenn ich die Datei einlese bleibt aber...
Microsoft Office 20. Juli 2021

CSV-Import

CSV-Import: Liebe Community, ich habe folgendes Problem beim Import einer CSV-Datei in Excel. Ich habe in der CSV in einer Spalte u.a. die Werte 1 und 10 mit einem Komma getrennt. Beim Öffnen als auch beim...
Microsoft Office 23. Juli 2018

Import einer CSV-Datei

Import einer CSV-Datei: Liebe Community, ich möchte Kontakte in Outlook (Office 365 Business) mittels CSV-Datei importieren. Ich habe alle unnötigen Felder im Excel bereits gelöscht und nur Basis-Information reingegeben...
Microsoft Office 5. März 2018

Import von Kontakten in Outlook mit Sonderzeichen

Import von Kontakten in Outlook mit Sonderzeichen: Hallo, Ich verzweifle gerade dabei Kontakte mit tschechischem Namen in Outlook zu importieren - etwa Kontakte mit dem Zeichen " ǎ ". Selbst wenn ich die Kontakte in Outlook in eine CSV...
Microsoft Office 25. Januar 2017

Tschechische Sonderzeichen in UTF8-kodierter CSV-Datei

Tschechische Sonderzeichen in UTF8-kodierter CSV-Datei: Liebe Community, ich habe eine Excel-Tabelle mit tschechischem Content, die ich als UTF8-kodierte CSV-Datei abspeichern möchte, um sie in eine Datenbank hochladen zu können. Leider zerschießt es...
Microsoft Office 11. Oktober 2016
Import von csv mit Sonderzeichen bzw. tschechischen Buchstaben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.