ich möchte in excel die aktuelle uhrzeit mit stunde minute und sekunde einfügen wie...

Diskutiere und helfe bei ich möchte in excel die aktuelle uhrzeit mit stunde minute und sekunde einfügen wie... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn ich in EXCEL das Tastenkürzel Strg+: eingebe bekomme ich nur Stunde Minute und keine Sekunde wie bekomme ich sekunden dazu Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dietrich Möhring, 1. Dezember 2024.

1. ich möchte in excel die aktuelle uhrzeit mit stunde minute und sekunde einfügen wie...

Wenn ich in EXCEL das Tastenkürzel Strg+: eingebe bekomme ich nur Stunde Minute und keine Sekunde wie bekomme ich sekunden dazu

2. Karl Donaubauer Win User

Access Pace berechnen

Hallo!

Was du da angelegt und eingegeben hast, ist keine Dauer sondern wie der Datentyp schon sagt: eine Uhrzeit. Nämlich 1 Uhr 33 am Tag 0 von Access, das ist der 30.12.1899.

Für eine Dauer würde ich ein Tabellenfeld vom Typ Zahl verwenden, am besten vom Zahltyp Long.

Dort kann man dann die Dauer in der kleinsten benötigten Zeiteinheit eingeben, bei dir wohl Minuten oder Sekunden. Rechnen ist dann einfach, nur das Ergebnis muss für eine Zeitdarstellung wieder umformatiert/umgerechnet werden.

Es gibt auch andere Lösungen, z.B. wie du es gemacht hast, eine Uhrzeit eingeben und die Stunden dann für die Berechnung in Minuten umwandeln oder getrennte Felder für die Einheiten, also Stunden, Minuten, Sekunden, die bei Bedarf kombiniert werden.

Jedenfalls musst du in Access immer irgendwo umrechnen, um eine Darstellung in Stunden und Minuten zu verwenden oder zu erhalten. Im Web gibt's sicher einige Beispiele von Umrechnungen und Darstellungsvarianten.
  3. Karl Donaubauer Win User

Mit Datum in der Sharepoint Online Access Web app rechnen

Hallo,

wie wär's wenn du einfach die Differenz statt in Stunden in Minuten ausrechnen lässt? Wenn du unbedingt Stunden brauchst, kannst du ja zusätzlich (oder später bei Bedarf) durch 60 dividieren, also:

DatDiff(Minute;[Uhrzeit Start];[Uhrzeit Ende])/60
  4. sebgr Win User

Wenn ich in EXCEL ein Diagramm mit 1 Datenreihe unter verschiedenen deutschen Datumsangaben speichere, trägt er die Punkte nicht exakt ein.

Hallo Ute,

mit einem X-Y-Diagramm wäre er auf der sicheren Seite, wenn es wirklich auf die exakte zeitliche Einordnung ankommt. D.h. auch noch die Uhrzeit eine Rolle spielt. Denn "Stunden", "Minuten" und "Sekunden sind als Basiseinheiten nicht wählbar. Mit dem Diagramm
    "Linie mit Datenpunkten" werden die Daten bezüglich der Basiseinheit gruppiert (die kleinste ist "Tage").

Liebe Grüße

Sebastian
  5. Andreas Killer Win User

Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten (, Sekunden)

B1: =GANZZAHL(A1)&" "&TEXT(REST(A1;1);"h:mm:ss")
    Besser geht es IMHO leider nicht. Ich meine auch das es da schon mal (vor langer Zeit) einen Verbesserungsvorschlag im Uservoice gab...
    Kannst Du ja nochmal nachreichen:
    Excel · Feedback Portal
    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

Excel Datumsformat

http://www.chicoweb.de/Stunden-Lohn.xlsx
    Und wo ist da jetzt der !WERT Fehler?

Klären wir mal die Begrifflichkeiten:

Das Dezimalformat ist eine Dezimalzahl, also eine Zahl im Format:

Ganzzahl Komma Nachkommastellen

Einen Zeitwert gibt es nicht, da jedoch das Wort Zeit vorkommt ist es das Zeit Standardformat:

Stunden Doppelpunkt Minuten Doppelpunkt Sekunden

In Excel sind Zeiten die Bruchteile eines Tages, da der Tag 24 Stunden hat entspricht der Dezimalwert 0,5 der Uhrzeit 12:00:00

Nach dieser einfachen Regel lassen sich die Werte umrechnen: Dezimalzahl / 24 = Zeit Standardformat.

Wobei die Zelle mit der Zeit das Format [h]:mm:ss haben muss, die [] um das h veranlassen Excel dazu die Tage zu den Stunden zu addieren.

34:55:12 - 24 = 1 Tag 10 Stunden 55 Minuten und 12 Sekunden

Siehe auch

https://support.office.com/de-de/ar...tangaben-614932f8-bf0d-4993-8e54-4612cd57334f

Alles klar?

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

ich möchte in excel die aktuelle uhrzeit mit stunde minute und sekunde einfügen wie... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ich möchte in excel die aktuelle uhrzeit mit stunde minute und sekunde einfügen wie... - Similar Threads - excel aktuelle uhrzeit

Forum Datum

Excel - Formatierung einer Zellen Stunden und Minuten

Excel - Formatierung einer Zellen Stunden und Minuten: Hallo zusammen,in meiner Excel Tabelle gibt es eine Zelle D4 mit der Summe von Projekten und eine Zelle D6 mit der Summe der geleisteten Stunden über alle Projekte.In Zelle B4 wird mir der...
Microsoft Office 19. September 2023

Ich kann meine Uhrzeit nicht ändern sie geht immer eine Stunde nach, auch wenn ich...

Ich kann meine Uhrzeit nicht ändern sie geht immer eine Stunde nach, auch wenn ich...: Ich kann meine Uhrzeit nicht ändern sie geht immer eine Stunde nach, auch wenn ich Sommerzeit an habe. Kann mir jemand helfen?
Games und Spiele 20. Juni 2023

Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden

Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden: Hallo allerseits,noch 'ne Frage, die ich mir gerade stellte, wenngleich ich selbst noch keinen echten Anwendungsfall dazu habe.Aber: Wie kann ich eine Zeit bzw. Zeitdifferenz in Tagen, Stunden und...
Microsoft Office 15. Dezember 2022

Excel Stundenplan aktuelle Uhrzeit und Wochentag markieren

Excel Stundenplan aktuelle Uhrzeit und Wochentag markieren: Hallo liebe Community, ich habe bei Excel einen Stundenplan bzw. Wochenzeitplan erstellt. Die Spalten bilden die Wochentage, die Zeilen jeweils Zeitintervalle von 15 Minuten Also ab 8:00, ab...
Microsoft Office 13. Mai 2020

Uhrzeit einfügen

Uhrzeit einfügen: Hallo zusammen, über die Tastenkombination ALT + SHIFT+T kann ich in Word (und beispielsweise uach in Outlook) im Text die Uhrzeit einfügen, leider nur im 12 Stunden (am/pm) Format. Kann ich als...
Microsoft Office 20. Juni 2019

Dynamische Uhrzeit in Excel-Zelle einfügen

Dynamische Uhrzeit in Excel-Zelle einfügen: Wie kann man in ein Excel-Zelle die Dynamische Uhrzeit oder Systemzeit einstellen?
Microsoft Office 26. April 2019

Aktuelles Datum im excel app einfügen

Aktuelles Datum im excel app einfügen: Hallo, ich habe ja die Office Apps auf dem Samsung Galaxy Tab S2. Man kann durch STRG + . das aktuelle Datum im Exel einfügen. Das funktioniert aber NICHT über das Tablet. Was muss man dort...
Microsoft Office 30. April 2017
ich möchte in excel die aktuelle uhrzeit mit stunde minute und sekunde einfügen wie... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.