Gruppierung in einer Pivot-Tabelle

Diskutiere und helfe bei Gruppierung in einer Pivot-Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In einer Pivot-Tabelle aktuelle Office 365 Version mit einer externen Datenquelle werte ich verschiedene Projekte aus. Dabei unterscheide ich "interne"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philipp_G., 14. Dezember 2022.

1. Philipp_G.
    Philipp_G. Gast

In einer Pivot-Tabelle aktuelle Office 365 Version mit einer externen Datenquelle werte ich verschiedene Projekte aus. Dabei unterscheide ich "interne" und "externe" Projekte, welche ich mittels Gruppierung in "Extern" und "Intern" aufgeteilt habe. Bis letzten Freitag 9.12.2022 hat das problemlos funktioniert. Nun aber, wenn ich die Pivot Tabelle aktualisiere, werden in der Gruppe "Extern", wie auch in der Gruppe "Intern" alle Projekte angezeigt und nicht mehr nur diejenigen, welche ich gruppiert habe. Wenn ich ein Projekt in der Gruppe "Extern" nicht anzeige Filter wird dieses nun auch

2. Andreas Killer Win User

Gruppierung in Pivot-Tabellen

Ich werde wahnsinnig. Wäre jemand so mitfühlend und sagt mir woran liegt es und wie ich es lösen kann?
    Das Problem tritt auf wenn die Gruppierung mit Gleitkommazahlen erstellt wird:
    <br />

<br />A2: =RUNDEN(ZUFALLSBEREICH(450;900)/10;1)
    <br />Wenn wir die Formeln ändern und Zahlen ohne Nachkommastellen erzeugen ist das Problem weg.
    <br />Da wir die originalen Daten natürlich nicht verfälschen wollen können wir eine Hilfsspalte hinzufügen und das Gewicht einfach runden.
    <br />

<br />Alles klar?
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Wolf Spohr Win User

Guten Morgen,
    <br />Ich habe Dir eine private NAchricht geschickt.
    <br />Mit freundlichem Gruß
    <br />Wolf Fabian Spohr
    <br />Microsoft office 365 Business Support
    <br />
  4. Philipp_G. Win User

Hallo Claus
    Das geht leider nicht, da das vertrauliche Daten sind. Ich arbeite schon seit rund acht Jahren mit diesen Pivot-Tabellen mittels einer ODBC-Datenverbindung zu meiner Leistungserfassungs-Datenbank.
    Hier ein Bild, wie es bis letzen Freitag ausgesehen hat:

und hier nachdem ich "aktualisieren" gewählt habe...

So ist nun das Projekt "7552" sowohl unter Extern wie auch Intern aufgeführt. Auch die zuvor gruppierten Daten (1.1. - 31.1. als Januar gruppiert) funktioniert nicht mehr. Wenn ich nun auf das + bei Januar klicke, erscheinen nun alle Daten vom 1.1. bis 31.12.2022, vorher waren dort nur die Daten aus dem Januar 2022.
    Ich habe nur aktuallisiert um die neuesten Daten aus der Datenbank zu importieren. Am Layout den diversen Einstellungen etc. habe ich nichts verändert. Die Tabelle hat funktioniert seit dem Jahr 2014.
    Danke für Deine Hilfe und Gruss
    Philipp
  5. Andreas Killer Win User

Hallo Philipp,
    geh mal davon aus das eine Pivottabelle immer korrekt rechnet, ich habe es noch nie erlebt das dort der Fehler zu finden ist.
    Lade Deine Daten aus der ODBC-Quelle mal in ein Blatt und schau sie Dir an. Ich würde (fast) wetten das hier schon zu sehen ist, das die Projektnummern Extern und Intern ankommen.
    Und wenn dem so ist, was tun?
    How do I give feedback on Microsoft Office? - Office Support
    Dann mach mal eine neue Datei und lade die Daten in ein Datenmodell und erstelle aus diesem die Pivottabelle. Könnte helfen...
    Andreas.
  6. Philipp_G. Win User

Hallo Andreas
    Danke für Dein Input. Die Datenquelle hat leider keine Aufteilung in Intern und Extern. In der Datenbank gibt es dieses Kriterium natürlich schon, aber eben nicht in dieser Datenquelle. Ich habe mein "Problem" gelöst, in den ich die Pivottabelle in zwei Tabellen geteilt habe und in der einen nur externe Mandate anwähle und in der zweiten nur die Internen.
    Ich vermute immer noch, dass dies ein Fehler von Microsoft im Rahmen eines Updates ist, aber das ist nun nicht mehr so wichtig...
    Danke und Gruss
    Philipp
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Gruppierung in einer Pivot-Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Gruppierung in einer Pivot-Tabelle - Similar Threads - Gruppierung Pivot Tabelle

Forum Datum

Gruppierung in Pivot-Tabellen: Liebe Community,ich habe gesucht, jedoch nichts gefunden.Ich habe folgendes Problem:Ich möchte verschiedene Körpergewichte via Pivot-Tabellen sortieren. Ich gebe des Start und das Ende an sowie...
Microsoft Office 30. Mai 2022

Pivot-Tabellen in M365

Pivot-Tabellen in M365: Hallo, mehrere Mitarbeiter arbeiten mit der gleichen Pivot-Tabelle. Bei der Aktualisierung erscheint bei 2 Mitarbeitern die Meldung "Ein PivotTable-Bericht kann einen anderen PivotTable-Bericht...
Microsoft Office 3. September 2020

Pivot Tabelle

Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Office Home and Business. Da ich keine Excel-Leuchte bin und auch kein Programmierer versuche ich das mal so einfach wie möglich zu erklären.....
Microsoft Office 19. März 2018

Datumsformat in Pivot-Tabellen

Datumsformat in Pivot-Tabellen: Hallo zusammen, ich kann leider das Problem mit dem Datum in der Pivot-Tabelle nicht knacken. Ich möchte das Format für das Datum auf TT.MM.JJJJJ ändern, aber egal was ich mache, funktioniert...
Microsoft Office 5. September 2017

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 5. September 2017

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 4. September 2017

Pivot Tabellen

Pivot Tabellen: Ich verwende in einer Datei diverse Pivot-Tabellen. Beim Aktualisieren der Pivot-Tabellen tauchen plötzlich doppelte Ansichten aus dem Arbeitsblatt auf, die sehr lästig sind. Die Ansichten...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Gruppierung in einer Pivot-Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.