Graph in Excel: X-Achse logarithmisch skalieren & Linien stapeln

Diskutiere und helfe bei Graph in Excel: X-Achse logarithmisch skalieren & Linien stapeln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe in Excel 2016 (Mac) eine Graphik mit zwei Datensätzen kreiert. Die X-Achse will ich logarithmisch skalieren. Finde aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BiancaK1708, 20. Juli 2018.

1. Graph in Excel: X-Achse logarithmisch skalieren & Linien stapeln

Hallo Community,

ich habe in Excel 2016 (Mac) eine Graphik mit zwei Datensätzen kreiert. Die X-Achse will ich logarithmisch skalieren. Finde aber nur den Weg, wie man die Y-Achse log. skaliert.

Außerdem würde ich die zwei Datensätze gerne übereinander stapeln, so dass die beiden "Grundlinien" so liegen, dass man sie getrennt sehen kann. Wenn ich "gestapelte Linien" auswähle, dann vergrößert sich ein Datensatz-linie nur statt sich verschieben.

Habt ihr eine Idee, wie das zu lösen ist?

Danke

lg Bianca

2. Augustine_E Win User

Graph in Excel: X-Achse logarithmisch skalieren & Linien stapeln

Hallo Bianca,

danke für die Nachricht.

Das funktioniert nur mit einem Scatter-Chat, sonst kann nur die Y-Achse logrithmisch skaliert werden, wie du es schon bemerkt hat.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

LG

AEG
  3. Ute-S Win User

Inverser Logarithmus als Skalierung bei Balkendiagrammen

Eine logarithmische x-Achse gibt es in der Tat nur beim Punkt-Diagramm. Bei allen anderen Diagrammen kann jeweils nur die y-Achse logarithmisch sein.

Für manche Fälle gibt es einen Workaround, aber da ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie Balken auf einer logarithmischen Achse stehen: Kannst Du irgendwo eine Beispiel-Skizze hochladen?

Viele Grüße

Ute
  4. Beverly_K Win User

Ex07: Säulen-Linien-Diagramm; Linien nebeneinander?

Hi Georg,

wandle die beiden Linien in den Diagrammtyp Punkt(XY) um. Als X-Werte für die Oktoberlinie verwendest du 0,35/1,35/2,35 und für die November-Linie die Werte 0,65/1,65/2,65. Aktiviere dann unter den Diagrammoptionen die sekundäre Rubrikenachse(X) - sie sollte
    sich automatisch von 0 bis 3 skalieren. Die Linien liegen jetzt genau über der Mitte der betreffenden Säulen.

Die Beschriftung der sekundären Rubrikenachse(X) kannst du noch ausblenden (Rechtsklick auf die Achse -> Achse formatieren -> Reiter: Muster -> Hauptstriche: Keine und Teilstrichbeschriftungen: Keine).

Bis später, Karin
  5. peterstachel Win User

Access Diagramme, X-Achse

Hallo Karl,

"X über der Spalte" damit meine ich den Graph Editor ==> Daten ==> X-Achse zuweisen, übrigens sind die Texte in Deutsch, obwohl meine Access Version in Englisch ist. Wenn ich also hier die Spalte anklicke die die X-Achse sein soll dann kann es später passieren,
    dass das Diagramm nichts anzeigt oder wirre Linien, prüfe ich dann die X-Zuordnung dann fehlt das Kreuz in der Spalte die X--Achse sein soll. Besonders hartnäckig ist das Problem wenn das Diagramm über einen Timer zyklisch neu gezeichnet wird, dann stürzt
    Graph auch einfach ab, wenn ich im Graph Editor ==> Daten ==> X-Achse zuweisen anklicke. Das Problem ist also auch stark mit dem Timer verknüpft aber nicht nur.

Wenn ich die richtige VBA Anweisung wüsste würde ich einfach im Diagramm Ereignis "On Updated" die X-Achsen Zuweisung einschieben.

Noch eine Zusatzfrage, wie kann ich bei conditional formating verhindern, dass Daten zuerst ohne Farbe und dann nochmal mit Farbe gezeigt werden? Ich habe docmd.Echo, Application.Echo, Visible=false und visible=true, vor und nach Neuberechnung der Daten
    probiert, ohne Erfolg. die Daten werden zyklisch erneuert und der Unterschied, ohne farbigem Hintergrund, dann mit Farbe erzeugt ein lästiges Flackern das ich vermeiden möchte.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss

Peter
  6. Andreas Killer Win User

Wie kann man in einem Excel 2010 Spider-Diagramm (Radar-Diagramm) die Achsen unterschiedlich skalieren?

Das ist mit einem Radar-Chart nicht möglich, dieser hat nur eine Achse.

Selbst mit einem XY-Chart ist es nur möglich die gesamte Achse zu skalieren.

Ein Charttyp der eine unterschiedliche Skalierung der Y+, Y-, X+ und X- Achse ermöglicht ist in Excel nicht verfügbar.

Eine einfache Lösung wäre eine separate Tabelle in der man die Daten selber zum Maximum skaliert und diese für das Diagramm verwendet.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Graph in Excel: X-Achse logarithmisch skalieren & Linien stapeln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Graph in Excel: X-Achse logarithmisch skalieren & Linien stapeln - Similar Threads - Graph Excel Achse

Forum Datum

Wie positioniere ich Teilstriche des X-Achse vertikal in einem logarithmischem Diagramm?

Wie positioniere ich Teilstriche des X-Achse vertikal in einem logarithmischem Diagramm?: Hallo zusammen. Es geht um MS Office 2016 unter Windows 10.In einem logarithmischen Diagramm Excel / PowerPoint benötige ich auf der X-Achse Teilstriche. Die Y-Achse geht im Diagramm von 0,01 bis...
Microsoft Office 12. Dezember 2022

Graph mit zwei verschiedenen x Achsen zusammenführen

Graph mit zwei verschiedenen x Achsen zusammenführen: Guten Tag,ich möchte drei Datenreihen in einem Graph darstellen. Bei zwei davon funktioniert es ohne Probleme, da es für jede Minute einen Wert gibt.Bei der dritten Datenreihe allerdings gibt es...
Microsoft Office 28. Januar 2022

Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge

Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge: Hallo Zusammen, Ich hab mir ein Säulen-Diagramm erstellt. Die Beschriftung der X-Achse Text soll aus mehreren Zellen einer Tabelle übernommen werden. Das habe ich auch soweit bei "Horizontale...
Microsoft Office 4. September 2020

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte: Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die in ein Liniendiagramm umgewandelt werden soll an sich kein Problem. In der linken Spalte stehen Daten und Uhrzeiten, und zwar...
Microsoft Office 8. Juli 2020

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel

Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel: Hallo Community, ich habe folgendes Probelem mit Excel. Ich würde gerne ein Liniendiagramm mit 3 X-Achsen erstellen. Besteht bei Excel die Möglichkeit ein derartiges Diagramm zu erstellen. Kurz...
Microsoft Office 19. Februar 2018

Excel - x-Achse Minimum automatisch

Excel - x-Achse Minimum automatisch: Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an eine rätselhafte Zahlenkombi. Und zwar habe ich eine (mehrere) sich täglich erweiternde chaotische Zahlenreihe(n) in Spalten, die in einem Diagramm...
Microsoft Office 13. Februar 2018
Graph in Excel: X-Achse logarithmisch skalieren & Linien stapeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.