Funktion MINWENNS und Verhinderung der Ausgabe von Wert Null bei nicht vorhandenen Daten...

Diskutiere und helfe bei Funktion MINWENNS und Verhinderung der Ausgabe von Wert Null bei nicht vorhandenen Daten... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte verhindern, das Excel mir den Wert Null ausgibt bei der Berechnung durch Formel und noch nicht vorhandenen Daten. Zur Erklärung, ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas Ullrich, 20. Februar 2023.

1. Funktion MINWENNS und Verhinderung der Ausgabe von Wert Null bei nicht vorhandenen Daten...

Hallo, ich möchte verhindern, das Excel mir den Wert Null ausgibt bei der Berechnung durch Formel und noch nicht vorhandenen Daten. Zur Erklärung, ich zeichne Temperaturdaten auf. Ganz unterschiedliche Datenmengen, pro Tag ca. 100-150 Daten, je nach Temperaturwechsel im Dezimalbereich. Zur Auswertung und auch Darstellung im Diagramm lasse ich mir mit den Funktionen Minwenns, Maxwenns, Mittelwertwenns die entsprechenden Werte pro Tag Datum ausgeben. Da in meiner Tabelle noch andere Daten aufgezeichnet werden, ist die Datumsreihe bis zum 31.12. auch schon vollständig. Nun möchte ich verhinde

2. Andreas Killer Win User

Funktion MINWENNS und Verhinderung der Ausgabe von Wert Null bei nicht vorhandenen Daten bzw. leeren Zellen

Ein einfache Lösung ist MITTELWERTWENNS in eine separate Spalte und dann via WENNFEHLER den Wert aus dieser holen.
    Entsprechend für MINWENNS und MAXWENNS nur mit der Prüfung ob es bei MITTELWERTWENNS einen Fehler gab.
    So kann man bei fehlenden Daten "irgendwas anderes" zurückgeben, ich empfehle NV(), das wird dann im Diagramm nicht angezeigt.
    Andreas.
  3. Thomas Ullrich Win User

Funktion MINWENNS und Verhinderung der Ausgabe von Wert Null bei nicht vorhandenen Daten bzw. leeren Zellen

Vielen Dank für Ihre Hilfe
    Thomas
  4. Reinerp_2001 Win User

SVERWEIS: bei keiner Eingabe "0" als Ergebnis

Hallo Kokaninchen,

eine weitere Möglichkeit wäre:

Wennfehler(Sverweis;0)

Die Funktion Wennfehler ist sehr praktisch, da es immer wieder Formeln gibt, die Fehlermeldungen ausgeben, wenn Daten noch nicht vorhanden sind. Die Fehlermeldung kann so unterdrückt durch "" oder eine andere Ausgabe z.B. 0 ersetzt
    werden.

Gruß

Reiner
  5. Karl Donaubauer Win User

Access und Wenn Funktion ohne Funktion

Hallo!

Ich sehe in deinem Bild keinen Fehler. Du hast im Feld "Dat" nur 1 Wert im 3. Datensatz. Der wird richtig verglichen lt. deiner Formel.

Die anderen Datensätze haben keinen Wert im Feld "Dat", d.h. haben den Status NULL. Daher trifft weder < noch = zu, und das Ergebnis ist das von dir dafür angegebene "0".

Worin besteht deiner Meinung nach der Fehler bzw. was willst du erreichen?

Eine Prüfung auf NULL geht übrigens z.B. so: Wenn(IstNull(Dat);"Nix drin";"Irgendwas drin")

Es gibt aber auch andere Varianten von NULL-Prüfungen, je nachdem, was man erreichen will.
  6. DaveM121 Win User

Excel, eine MinusZahl von einer PlusZahl abziehen

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo ChrigiGalli

Ich bin Dave, ich werde dir dabei helfen.

In der Mathematik ergeben zwei Minuspunkte ein Plus, also 3000 - (-4000) = 7000

Wenn Sie diese Werte zusammenzählen, erhalten Sie 3000 + (-4000) = -1000

Können Sie bitte erklären, wie Sie mit 1000 enden wollen, wenn Sie diese beiden Zahlen subtrahieren, wollen Sie immer mit einer positiven Zahl enden?

Wenn Sie dies tun, fügen Sie die beiden Werte hinzu und schließen Sie Ihre Formel in die ABS-Funktion ein.

=ABS(A1+A2)

Wenn nichts davon die richtige Ausgabe erzeugt, geben Sie bitte einen Screenshot Ihrer Daten und der Ausgabe, die Sie erwarten, in einer Formel an.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Funktion MINWENNS und Verhinderung der Ausgabe von Wert Null bei nicht vorhandenen Daten... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Funktion MINWENNS und Verhinderung der Ausgabe von Wert Null bei nicht vorhandenen Daten... - Similar Threads - Funktion MINWENNS Verhinderung

Forum Datum

Funktion zur Ausgabe des nächst gelegenen Datums

Funktion zur Ausgabe des nächst gelegenen Datums: Hallo,ich sitze gerade vor einem Problem.Es soll untersucht werden, wie weit eine Weiterbildung von der Aufnahme einer Tätigkeit zurückliegt.Vereinfacht liegen die Daten so vor:Tabellenblatt...
Microsoft Office 9. Februar 2024

SUMMEWENNS ergibt Null statt Wert

SUMMEWENNS ergibt Null statt Wert: Hallo, ich habe folgende SUMMEWENNS...
Microsoft Office 8. April 2022

Verweis Funktion gibt #NV aus, obwohl Daten vorhanden

Verweis Funktion gibt #NV aus, obwohl Daten vorhanden: Hallo,ich habe eine Datenreihe mit Uhrzeit und Wert in einer Zeile. Zuerst möchte ich das Minimum des Wertes ausgeben über einen Zeitraum von 15 Minuten. Dann habe ich mit der Verweis Funktion...
Microsoft Office 8. Januar 2022

Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per...

Automatische Ausgabe von Werten über Index und Vergleich und Eingabe von Werten per...: Hallo zusammen, in einer Liste, die Als Tabelle formatiert ist, wird der Kundenname automatisch per Index und Vergleich über die Kunden-Nr ausgegeben. Wenn es ein Neukunde ist, ist aber keine...
Microsoft Office 19. Juni 2020

Excel funktion zur Ausgabe der Spaltennummer

Excel funktion zur Ausgabe der Spaltennummer: Hallo, ich habe in einer Excel Datei historische Zinsdaten für mehrere Wertpapiere. Die Wertpapiere werden über ihr Fälligkeitsdatum definiert Spaltname. Jetzt möchte ich in einer neuen Spalte...
Microsoft Office 3. April 2020

Wenn Funktion bei festgelegten Werten

Wenn Funktion bei festgelegten Werten: Versuche gerade folgendes Problem zu Lösen: Ich habe eine Tabelle mit 10 Helfern. Bei jeden Helfer kann ich in der jeweiligen Zeile über die Spalten Werkzeuge über ein DropDown Menü hinzufügen....
Microsoft Office 26. Februar 2018

PST-Daten beim Löschen nullen

PST-Daten beim Löschen nullen: Hallo! Man kann ja über administrative Vorlagen so manchens einstellen. Nur sind die Beschreibungen im Richlinien-Editor teilweise unverständlich. Bei "PST-Daten beim Löschen nullen" z.B....
Microsoft Office 6. Juni 2017
Funktion MINWENNS und Verhinderung der Ausgabe von Wert Null bei nicht vorhandenen Daten... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.