Frage zur Excel Sortierung

Diskutiere und helfe bei Frage zur Excel Sortierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Excel Tabelle mit 4 Spalten.Die Tabelle wird immer wieder neu erstellt aus der Verarbeitung anderer Daten.In Spalte B beinhaltet Nummern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Toomm1, 9. Juli 2021.

1. Toomm1
    Toomm1 Gast

Ich habe eine Excel Tabelle mit 4 Spalten.Die Tabelle wird immer wieder neu erstellt aus der Verarbeitung anderer Daten.In Spalte B beinhaltet Nummern und diese können doppelt, dreifach oder mehr sein und diese, in Spalte C steht das Datum.Die Tabelle ist bereits nach Spalte B vorsortiert.Ich möchte nun die Zeilen mit den doppelten Werten löschen, aber nur die mit dem jüngsten Datum, sodass nur noch eine Zeile mit dem ältesten Datum übrig bleibt.Normalerweise gehe ich auf Sortieren, Benutzerdefiniert, Spalte B und dann noch nach Spalte C.Und zum Schluss "Duplikate entfernen", damit bleibt die

2. Claus Busch Win User

Hallo,
    <br />setze den Cursor in deine Tabelle => Daten => Sortieren => Nach Spalte B von A-Z => Ebene hinzufügen => Nach Spalte C nach Alter absteigend.
    <br />Falls das nicht hilft, stelle mal deine Mappe zur Verfügung.
    <br />Claus
    <br />
  3. Claus Busch Win User

Hallo,
    <br />sortiere die Spalte mit den Buchstaben/Nummer von A nach Z und die Datumsspalte nach Alter absteigend. Gehe dann auf Duplikate entfernen und markiere dort die Spalte mit den Buchstaben/Nummern.
    <br />Claus
    <br />
  4. Toomm1 Win User

Hallo Andreas,
    <br />die Lösung mit der forlaufenden Nummer ist perfekt.
    <br />Das Problem ist einfach, dass die Sortierung der Spalte B nicht durchgeführt werden darf,
    <br />da dann alles nicht mehr passt, da ist es egal wie man zur Sortierung gelangt (siehe Vorschlag Claus),
    <br />was ich im übrigen schon getestet hab. Fakt ist diese Sortierung Spalte B ist das Problem.
    <br />Aber die fortlaufende Nummer einzufügen, dann kann man nach Spalte B und C sortieren,
    <br />doppelte Daten löschen, und dann zum Schluss nach der forlaufenden Nummer sortieren,
    <br />ist die perfekte Lösung.
    <br />Hab die ganzen Schritte als Makro aufgezeichnet, so ist die neue Datei sofort fertig.
    <br />Ja, machmal ist es halt zu einfach, dass man (alleine) nicht drauf kommt :)
    <br />Danke !
    <br />Tom
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

Das Problem ist, dass wenn Spalte B von A nach Z sortiert wird, die Spalte B nicht mehr so ausschaut wie vorher,da hier Zeichen drin sind die mit dem Vorgang nicht richtig sortiert werden.
    Wenn wir gar nicht sortieren können, dann wird es recht schwierig / aufwendig. Man müsste mit Arrayformeln zu jedem Wert in Spalte B das größte Datum ermitteln und sich dann die entsprechenden Daten holen...
    <br />Man kann auch mit einem Makro alle Daten durchlaufen und sich zu jedem Wert das größte Datum und Zeile merken...
    <br />Es geht einfacher:
    <br />https://www.dropbox.com/s/setww6n4lrt9fw2/65149afc-9e73-4ca1-92b7-f38068084f69.xlsx?dl=1
    <br />

<br />Bei diesen Zufallsdaten wird immer die Reihenfolge verändert wenn man sortiert, mit einem kleinen Trick lässt es sich aber machen das man doch sortieren kann: Man macht eine Indexspalte dazu.
    <br />Diese enthält die fortlaufenden Nummern von 1 bis X, also wie in Spalte A. Nun kann ich nach Datum sortieren, dann die Duplikate entfernen und zuletzt nach der Indexspalte sortieren und ich habe die gleiche Reihenfolge wie am Anfang.
    <br />Da diese Datentabelle immer wieder neu erstellt wird ist es sinnvoll diesen Prozess zu automatisieren, das geht mit Power Query und man braucht nur einmal aktualisieren klicken und das Ergebnis ist fertig.
    <br />Ist in meiner Beispieldatei drin, da ich nicht weiß wie Dein Kenntnisstand und die genaueren Umstände sind spare ich mir erstmal weitere Erklärungen.
    <br />Andreas.
    <br />
  6. Toomm1 Win User

Hallo Claus,
    <br />wie ich oben schon geschrieben hab, hab ich das ja so gemacht.
    <br />Die Spalte B ist aber bereits vorsortiert und soll nicht verändert werden....
    <br />Das Problem ist, dass wenn Spalte B von A nach Z sortiert wird, die Spalte B nicht mehr so ausschaut wie vorher,
    <br />da hier Zeichen drin sind die mit dem Vorgang nicht richtig sortiert werden.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Frage zur Excel Sortierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Frage zur Excel Sortierung - Similar Threads - Frage Excel Sortierung

Forum Datum

Frage zu Excel.

Frage zu Excel.: Hallo Community.wer hat dafür eine Lösung:Zelle V2 soll bedingt formatiert sein rot wenn die Differenz zwischen dem Datum in Zelle A1 und dem Datum V2 über 750 Tage liegt.Vielen Danke Vorab Zarzu13
Microsoft Office 13. Juli 2024

frag zum Excel

frag zum Excel: wenn ich eine Zellenauswallliste mache, will ich eine Art auswählen so das in einer anderen Zelle nur Daten hinterleg sind die für die eine Art sind, Wie mache ich das zb.Vorsatzschallen-...
Microsoft Office 26. Januar 2023

excel benutzerdefinierte Sortierung

excel benutzerdefinierte Sortierung: Hallo, ich möchte eine Spalte in Excel benutzerdefiniert sortieren. Die Daten, welche sortiert werden sollen, werden von einem externen Programm (Abfrage) in eine Excel Tabelle gestellt. Die...
Microsoft Office 27. September 2018

Excel Sortierung speichern

Excel Sortierung speichern: Hallo zusammen! Wenn man große Tabelle hat, die über mehrere Spalten sortiert wird, wäre es schön wenn Excel die Sortierkriterien speichern würde, dass man sie nicht jedes Mal neu eingeben muss....
Microsoft Office 21. September 2018

Excel Sortierung von Buchstaben und Zahlen

Excel Sortierung von Buchstaben und Zahlen: Habe ein Problem bezüglich Sortierung von Daten. Hilfs-spalten kann ich da leider nicht Einfügen, wäre zu aufwendig Eigentliches Problem das Sortieren als Text Formatierte Zellen, die 10er...
Microsoft Office 20. März 2018

Sortierung in Excel Tabelle

Sortierung in Excel Tabelle: Hallo, ich hoffe hier Hilfe zu meinem Problem zu bekommen. Ich habe eine Excel Tabelle mit Stammdaten Mitarbeiter erstellt, in der 2 Tabelle über den sverweis die Namen verknüpft. In der 2....
Microsoft Office 24. Dezember 2017

Excel Frage

Excel Frage: Hallo Ich exportiere aus unseren Firmenpogramm eine Excel Tabelle und wenn ich zB. auf A3 gehe und eine Formel erstellen will, dann kommt nicht =A3 sondern =[@Name] Gibt es da von Excel...
Microsoft Office 30. Januar 2017
Frage zur Excel Sortierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.