Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint

Diskutiere und helfe bei Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in Powerpoint einen Folienmaster erstellt. Jeder Platzhalter hat einen grauen Rahmen - sowohl die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LeonLSW, 29. Februar 2024.

1. LeonLSW
    LeonLSW Gast

Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in Powerpoint einen Folienmaster erstellt. Jeder Platzhalter hat einen grauen Rahmen - sowohl die Platzhalter für die Texte als auch für die Diagramme. Möchte ich jedoch nun den Folienmaster benutzen und in den Platzhaltern ein Diagramm einfügen, übernimmt Powerpoint nicht den Rahmen. Was muss ich ändern, damit beim Einfügen eines Diagrammes in die Platzhalter der Rahmen automatisch übernommen wird und nicht nachträglich bearbeitet werden muss?Vielen Dank im Voraus!

2. Ute-Simon Win User

Unveränderliche Gliederungsebenen von Aufzählungszeichen in Textboxen definieren

Du hast doch schon ausführliche (und korrekte) Antworten im englischsprachigen Forum bekommen. Warum willst Du das Thema hier noch mal durchkauen?

Die Regel ist einfach: Wenn Du viel Text mit mehreren Ebenen brauchst, bringe ihn in einem Platzhalter unter. Wenn Du wenig Text mir nur einer Ebene brauchst, reicht ein Textfeld. Wenn ein solches Textfeld ausnahmsweise mal größer wird, und mehrere Ebenen
    enthält, kopiere die Formatierung von einem Platzhalter. Oder nutze PowerPoint 2010/2013 statt 2007.

Viele Grüße

Ute
  3. chrisu101 Win User

PowerPoint 2007: Text in Platzhalter springt bei Layout wechsel

Danke für den Link, das ist informativ.

Ich glaube allerdings nicht, dass es am Datenformat liegt, sondern wie Powerpoint den Text in Platzhalter interpretiert. Ich kann auch über VBA die IDs und alles mögliche auslesen.

Was offen bleibt ist wie Powerpoint damit umgeht. Nach welcher Logik verteilt Powerpoint den Text in Platzhaltern nach dem Layoutwechsel wieder zu den Platzhaltern. Ich vermute mal, dass die Antwort nicht in einer XML-Doku zu finden ist sondern im Powerpoint-Code.

Z.B. merkt sich Powerpoint die ID-Reihenfolge des alten Layouts und füllt beim neuen Layout den Text dann einfach wieder in Platzhalter mit aufsteigender ID? -> das muss ich mal testen. Irgend so eine Logik muss es geben und die macht mir einen dicken Strich
    durch meine Layouts. Wenn das mal klar ist kann man ja dein ein funktionierendes Layout basteln.

mfg

Christian
  4. Alexander Arndt Win User

Diagramme werden nur als leeres Feld gezeigt

Hey Claus,

hab leider gar keine Ahnung was Du meinst. Ich dachte Excel selbst sei eine Datentabelle.

Hab das Problem aber nun selbst gelöst. Wie kann ich schlecht erklären aber ich versuche es mal.

Ich habe eine leere Mappe geöffnet. Auf einfügen>Diagramme>Kreis.

Daraufhin wurde mir der leere Platzhalter angezeigt. Dann unter Daten>Daten auswählen einfach bei Legendenreihe auf hinzufügen geklickt und das Diagramm wurde in dem Platzhalter sichtbar.

Ich danke Dir trotzdem für deine Hilfe.

Alex
  5. Ute-Simon Win User

Wie kann ich verhindern das PowerPoint bei jeder neuen Zeile/Spalte einer Tabelle die Sprache wieder umstellt?

Hallo Mihael,
    die Platzhalter in der PowerPoint-(Firmen-)Vorlage haben anscheinend bei der Erstellung der Vorlage die Spracheinstellung Deutsch mitbekommen, ebenso die Standard-Textfelder und -Formen. Entweder solltest Du die komplette Vorlage auf Englisch umstellen (lassen) oder zumindest ergänzend zur deutschsprachigen Vorlage eine englischsprachige Version erstellen (lassen).
    Wenn ich PowerPoint-Vorlagen für Kunden erstelle, bei denen ich weiß, dass sie überwiegend auf Englisch präsentieren werden, stelle ich in meinem PowerPoint die Erstellungs-Sprache auf Englisch, bevor ich die leere Vorlage erzeuge und lasse diese Einstellung auch so, bis alle erforderlichen Platzhalter auf dem Master und den Layouts eingefügt worden sind. Ich lege die Sprache also schon in einem sehr frühen Stadium fest.
    Wenn die Vorlage schon fertig ist, helfen oft nur noch Add-Ins und/oder ein Eingriff in die XML-Datei, um Reste einer falschen Sprach-Formatierung umzustellen.
    Viele Grüße
    Ute
  6. G.O.Tuhls Win User

Standard Schriftart für nur eine Power Point Präsentation ändern - möglich?

Nur die Texte in den Platzhaltern sind vom Master abhängig.

Textfelder dagegen richten sich nicht nach dem Master, sondern nach der Vorgabe in den Zeichentools.

Und Diagramme haben dann auch noch eigene Regeln.

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint - Similar Threads - Formatierung Diagramm Platzhalter

Forum Datum

PowerPoint Textfeld auf Masterfolie in Platzhalter konvertieren

PowerPoint Textfeld auf Masterfolie in Platzhalter konvertieren: Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, Elemente wie Textfelder und Bilder in den Masterfolien einzufügen und in entsprechende Platzhalter zu konvertieren, sodass vorzugsweise auch Formatierungen...
Microsoft Office 24. September 2024

PowerPoint - Formatierung zerschossen

PowerPoint - Formatierung zerschossen: Liebe Community,ich bin auf der Suche nach Hilfe. Ein Kollge Microsoft Office von mir arbeitet mit einem Kunden Microsoft365 zusammen. Es wird eine spezielle Font verwendet, die BEIDEN vorliegt....
Microsoft Office 20. Oktober 2022

Probleme mit Powerpoint & Word bei Diagrammen

Probleme mit Powerpoint & Word bei Diagrammen: Bei 2 Rechnern 1x Stand PC 1x Laptop mit Office 2019 Prof Vers.1808 ist es nicht möglich einfache Diagramme mit: Einfügen / Illustration / Diagramm/ Säulen Diagramm zu machen. Das gleiche...
Microsoft Office 24. November 2020

Diagramme in PowerPoint einbetten

Diagramme in PowerPoint einbetten: Hallo zusammen, ich nutze PowerPoint 2016 und möchte drei Diagramme mit ähnlichen Daten aus derselben eingebetteten Excel Datei aktualisieren. Ziel ist es, dass in der eingebetteten Tabelle die...
Microsoft Office 30. Juli 2020

PowerPoint Online - Formatierung

PowerPoint Online - Formatierung: Hallo, ich habe eine dringende Anfrage. Und zwar, jedes Mal wenn wir in unserem Unternehmen mit den Online Programmen von Microsoft arbeiten, besonders mit PowerPoint, wird die Formatierung der...
Microsoft Office 6. März 2019

Platzhalter

Platzhalter: Hi, ich habe ein Template mit einem Plazhalter. Dieser ist z. B. eine Jahreszahl, z. B. 2016. Im Master hat diese Jahreszahl einen Bildplatzhalter, sie ist also die Form des Platzhalterhalters....
Microsoft Office 22. Oktober 2018

Diagramme in Powerpoint kopieren

Diagramme in Powerpoint kopieren: Guten Tag, ich möchte ein Diagramm in der selben PP Präsentation mehrmals nutzen, dafür habe ich die ganze Folie kopiert. Nun ändern sich aber beide Diagramme wenn ich eins bearbeite. Gibt es...
Microsoft Office 4. September 2018
Formatierung der Diagramm-Platzhalter in Powerpoint solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.