Fehler beim Öffnen eines (großen) .docx Dokuments

Diskutiere und helfe bei Fehler beim Öffnen eines (großen) .docx Dokuments im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, meine Freundin hat gerade das Problem bei ihrer Abschlussarbeit (natürlich eine Woche vor Abgabe, wann solche Probleme halt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alex_Sarden, 30. Oktober 2018.

1. Fehler beim Öffnen eines (großen) .docx Dokuments

Hallo zusammen,

meine Freundin hat gerade das Problem bei ihrer Abschlussarbeit (natürlich eine Woche vor Abgabe, wann solche Probleme halt auftreten), dass sie ihre Word Datei öffnen, aber nicht mehr speichern kann (Word2016), Word hängt sich ganz einfach auf. Bei meinem PC (Word2013) wird das Dokument gar nicht erst geöffnet. Folgende Fehlermedung kommt dann bei mir: [​IMG]

Anzumerken ist dass sie eine Woche früher alle Bilder augetauscht und unkomprimiert eingefügt hat (Qualität war so zu schlecht), dass hat dann die Dateogröße von 60MB auf 600MB aufgeblasen. Eine Woche gings dann trotzdem ohne Probleme, bis gestern.

Nachdem ich ihr nicht helfen kann- was kann ich denn tun, bzw hat jm. Tipps?

Achja, weder Laptop, erst recht nicht der PC haben ein Leistungsproblem, an dem liegts nicht. Abgesicherter Modus starten bringt nichts und Word ist auf dem aktuellsten Stand, Funktion "Reparieren und Öffnen" funktioniert auch nicht.

Danke schonmal!

2. Alex_Sarden Win User

Hallo Lisa,

danke, das hat mich etwas weiter gebracht. Tatsächlich glaub ich sind ide Bilder nicht das Problem. Die xml Datei hat 220MB, und da hat sich etwas ziemlich zerschossen, sodass ich die xml zwar aufmachen kann, aber sobald ich zu Zeile 3090 herunterscrolle
    hängt sich alles auf (Visual Studio, Microsoft Edge, Notepad++ fängt sich dann zwar wieder, aber braucht auch immer 10s wenn ich eine der Zeilen markiere).

Weißt du ieine Möglichkeit so eine korrupte xml Datei aufzumachen, um zumindest den fehlerhaften Teil zu löschen?
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

an dieser Stelle kann ich nur empfehlen, ein Dokument nicht derart zu belasten während der Bearbeitung... Es ist wesentlich sinnvoller, zunächst mit Platzhaltern oder Verknüpfungen zu arbeiten und hochwertigere Bilder oder sonstige speicherintensive Objekte
    erst zum Schluss einzusetzen.

Kopiere das Dokument im Windows-Explorer, füge dem Dateinamen die Erweiterung ".zip" hinzu und extrahiere alle Daten. Suche darunter die Datei "document.xml", wie in der Fehlerbeschreibung erwähnt. Und dann z. B. Zeile 3090 finden...

Und eventuell alle Grafiken im Ordner "\word\media" vorübergehend austauschen.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

na ja, bei Bildern spielt auch eine Rolle, ob sie (und ggf. ihre Beschriftungen) mit oder ohne Textumbruch positioniert sind.

Aber Tabellen, Abschnittsumbrüche etc. kommen als Ursache für ein beschädigtes Dokument ebenfalls in Frage.

Als Editor verwende ich gerne das (veraltete) XML Notepad 2007:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=7973

Viele Grüße

Lisa
  5. BerndPitz Win User

Tabstopp in Word 2013

Habe natürlich WORD 2013!

Habe eben gerade nochmal getestet - es ist total "verrückt".

Wenn WORD geschlossen ist und ich ein docx-Dokument, das "original" als solches erstellt wurde, direkt öffne, sind die Tabs normal da.

Öffne ich Word indem ich das aus WORD 2007 früher konvertierte docx-Dokument öffne, sind die Tabs nicht da, auch wenn ich dann zusätzlich das "original"-docx-Doku öffne, fehlen sie dort.

Öffne ich WORD2013 ohne Dokumentaufruf und öffne dann das konvertierte docx-Dokument, fehlen die Tabs

aber:

Öffne ich WOrd2013 und dann ein leeres Docx und d a n n das konvertierte docx-Dok., dann sind auch in diesem die Tabs da!

und jetzt das Beste:

wenn ich WORD2013 starte, ein leeres docx-Dokument öffne und dann zusätzlich das "alte", nicht konvertierte WORD97 -Dokument, dann sind die Tabs auch in diesem Dokument auf einmal da!!!

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Microsoft...

In der Hoffnung, dass da noch was verbessert wird......

mfG Bernd
  6. AndreasHeil Win User

Höhe der Fußzeile verändert sich beim öffnen automatisch <- was tun ?

Hallo,
    ich kann den Fehler bei mir nicht nachvollziehen (als docx und als doc gespeichert.
    Kann es sein, dass:
    - entweder deine Schriftgröße so groß ist, dass diese zu groß für die Vorgabe ist
    - oder du sehr kleine Seitenränder eingegeben hast?

Probiere das ganze auch nochmal in einem neuen Dokument, in dem sonst nichts enthalten ist. Tritt der Fehler dort auch auf?

Viele Grüße
    Andreas
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehler beim Öffnen eines (großen) .docx Dokuments - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehler beim Öffnen eines (großen) .docx Dokuments - Similar Threads - Fehler Öffnen großen

Forum Datum

Dokument hat Fehler beim Öffnen auf anderen PC

Dokument hat Fehler beim Öffnen auf anderen PC: Guten Tag,ich habe mein Word Dokument von meiner Korrektorin bekommen. Sie hat alles schön formatiert und bei ihr passt es. Jedoch gibt es bei mir dann Probleme. Wenn ich das Dokument öffne schaut...
Microsoft Office 20. Februar 2023

Word Docx wird beim öffnen leer angezeigt

Word Docx wird beim öffnen leer angezeigt: Hallo, Windows10, Office 2019 Home and Business -Wenn ich eine .Docx von Word mit Word öffne wird diese leer angezeigt. Keine Fehlermeldung. -Wenn ich allerdings bei Formatvorlagen eine andere...
Microsoft Office 16. November 2020

Fehler beim Öffnen

Fehler beim Öffnen: Guten Tag, ich erhalte folgende Fehlermeldung: C\User\KDH\AppData\Local\Microsoft\Outlook\meine E-Mail Adresse\com.ost kann nicht geöffnet werden. Können Sie mir weiterhelfen?
Outlook.com 17. September 2019

Fehler beim öffnen

Fehler beim öffnen: Leider funktioniert bei meinem PC das Öffnen von Microsoft Office Dateien nicht mehr. Was kann ich tun ?
Microsoft Office 14. November 2018

KB 4011730 -DocX Dokumente lassen sich nicht mehr direkt öffnen.

KB 4011730 -DocX Dokumente lassen sich nicht mehr direkt öffnen.: Hallo Zusammen, ich habe in der Firma nach der Installation des KB4011730 (für Word 2016 64 -Bit) folgenden Effekt: Das Öffnen von DOCX Dateien aus dem Explorer oder Outlook führt zum Absturz...
Microsoft Office 16. März 2018

Buchstaben in bestehenden docx Dokumenten fehlen, nicht schreibbar

Buchstaben in bestehenden docx Dokumenten fehlen, nicht schreibbar: Hallo, ich nutze Office 356 unter Mac OS High Sierra. Seit heute fehlen in allen bestehenden docx Dateien Buchstaben (vorzugsweise Anfangsbuchstaben) in verschiedensten Formatvorlagen (Standard,...
Microsoft Office 13. Februar 2018

Fehlermeldung beim öffnen von -.docx

Fehlermeldung beim öffnen von -.docx: Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable. Frage: wo kann ich die überprüfen
Microsoft Office 13. Februar 2017
Fehler beim Öffnen eines (großen) .docx Dokuments solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.