EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist

Diskutiere und helfe bei EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Zellen, die teilweise manuell und teilweise aus einer DropDown-Liste befüllt werden können.Als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Benedikt Sager, 11. April 2023.

1. EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist

Hallo,ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Zellen, die teilweise manuell und teilweise aus einer DropDown-Liste befüllt werden können.Als Befüllungshilfe würde ich gerne eine Funktion einrichten, die 2 der 3 vorhandenen Zellen automatisch mit vorgegebenen Werten befüllt, wenn in der ersten Zelle ein bestimmter Text aus der DropDown-Liste ausgewählt wird.Es soll jedoch trotzdem immer möglich sein, diesen Wert manuell anzupassen, oder generell dort einen anderen Wert einzugeben. Das soll aber nicht die Funktion zur Befüllungshilfe überschreiben. Die Befüllungshilfe soll nicht für alle Texte in

2. Claus B. Win User

EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist

Hallo Benedikt,
    probiere es mal in D18 mit:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(D22;Aufwandsarten!B5:C32;2;0);"")
    Claus
  3. Benedikt Sager Win User

Hallo Claus,
    hier ein Link zu einer Demo-Mappe:

https://verticas-my.sharepoint.com/...VGv9p6uQcfiRgBFvYmsbO6G4lfGxVDziMV6w?e=M7z7BM
    Das wird eine Datei, in welcher mehrere Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten sollen und anfallende Aufwände dokumentieren sollen, die dann über eine Makro in eine andere Tabelle geschrieben werden sollen.
    Wenn in dem grauen Feld hinter Bemerkung ein bestimmter Text vorhanden ist, soll in den grauen Feldern hinter Zeitaufwand in Stunden und externe Kosten ein vorher festgelegter Wert erscheinen.
    Ich möchte aber trotzdem die Möglichkeit wahren, dass in die grauen Felder hinter externe Kosten und Bemerkung ein beliebiger Wert manuell reingeschrieben werden kann.
    Die Funktion soll quasi einen Text in D22 erkennen und wenn dieser Text passt, soll es zwei unterschiedliche, aber immer feste Werte in D18 und D 20 eintragen.

War das verständlicher?
  4. Claus B. Win User

Hallo Benedikt,
    stelle mal eine Demo-Mappe zur Verfügung. Aus deiner Beschreibung alleine wissen wir nicht was du machen willst.
    Claus
  5. Hajo Win User

Home & Student 2013: Zellenformat läßt sich nicht ändern

man könnte vermute Du hast irgenwann mal text eingegeben und Excel hat die Zelle als Text formatiert. Das bekommt man Excel nich abgewöhnt.

Multiplikation mit 1

Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok

oder

Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren.

Gruß
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

EXEL 365

Hallo,

markiere die Zellen, auf die der Text verteilt werden soll, z. B. die Zelle mit dem Textinhalt sowie zwei zusätzliche Zellen darunter. Wähle dann "Start | Bearbeiten | Ausfüllen | Ausrichten".

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist - Similar Threads - EXCEL Zellen befüllen

Forum Datum

Excel: wenn Zelle bestimmtes Wort enthält, dann vorgegebene Ausgabe in anderer Zelle.

Excel: wenn Zelle bestimmtes Wort enthält, dann vorgegebene Ausgabe in anderer Zelle.: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte , dass in Spalte F das Wort "IT" ausgegeben wird, wenn Spalte D das Wort "EKG", "Ultraschall" oder "Röntgen" enthält. Wenn keiner dieser Begriffe...
Microsoft Office 24. Januar 2024

Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen

Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen: Hallo, ich versuche schon sehr lange folgendes Problem zu lösen: Ich möchte in einem Excel Tab die Anzahl aller Zeilen zählen, in derer in der einen Zelle der einen Spalte der Wert >0 ist UND die...
Microsoft Office 20. November 2023

Excel - Zelle 1 aufgrund bestimmten Textes in Zelle 2 hervorheben?

Excel - Zelle 1 aufgrund bestimmten Textes in Zelle 2 hervorheben?: Hallo,ich habe in Excel up to date eine Liste mit Namen. Sagen wir, diese stehen in Spalte A. In Spalte C steht deren Status wie z.b. "ausgetreten" oder "aktiv".Ich würde gerne die Namen in Spalte...
Microsoft Office 16. September 2023

Excel: Automatisches Kopieren von bestimmten Zellen

Excel: Automatisches Kopieren von bestimmten Zellen: Moin,ich brauche Hilfe:Und zwar möchte ich eine Lösung erstellen, bei der automatisch geschaut wird ob J15-J409 größer ist als 0 und dann sollen die entsprechenden D und J Zellen kopiert und dann...
Microsoft Office 10. August 2022

In einer Excel-Zelle Text und Link

In einer Excel-Zelle Text und Link: Hallo liebe Community,ich wollte in einer Excel-Zelle einen Link einfügen sowie einen dazu passenden Text eingeben. Leider wurde der Text immer mit zum Link formatiert, wenn in der Zelle ein Link...
Microsoft Office 17. Juli 2022

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben: Ich möchte in Spalte G bei den identischen Materialnummer im Beispiel bei alle 1, den Merkmalswert wiedergeben vom Merkmalsnamen "SUCHTEXT". --> In allen drei Zeilen der Spalte G sollte...
Microsoft Office 21. April 2021

Summe bestimmter Zellen in Excel

Summe bestimmter Zellen in Excel: Liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich Excel: ich bearbeite gerade das OULAD Open Data Set und möchte gerne in der vfile Mappe die Anzahl aller Klicks summieren, die von einer student_id...
Microsoft Office 4. November 2020
EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.