Excel Zellenbezüge

Diskutiere und helfe bei Excel Zellenbezüge im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Tabelle mit Tabellenblättern gefüllt mit Daten. Aus einem dieser Blätter möchte ich teile eines x-beliebigen DS in ein anderes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Puma5000, 4. Januar 2018.

1. Puma5000
    Puma5000 Gast

Excel Zellenbezüge

Ich habe eine Tabelle mit Tabellenblättern gefüllt mit Daten. Aus einem dieser Blätter möchte ich teile eines x-beliebigen DS in ein anderes Tabellenblatt bringen der selben Anwendung bringen.

Tabellenblatt "Neu" soll nun die aktuellen Werte der Zeile x des Tabellenblatt "Gesamt" wiedergeben.

Fzg.-Modell:

Opel
    Fgst.-Nr.: 12345

Wenn ich mich also im Tabellenblatt "Gesamt" in Zeile 15 befinde, sollen die dort stehenden Werte in Tabellenblatt "Neu" s.o. zu sehen sein.

Kann man das ohne Makro schaffen?

Danke

2. Andreas Killer Win User

Excel Zellenbezüge

Kommt darauf an ob Dein "Gesamt" Tabellenblatt entsprechend aufgebaut ist.

Dieses sollte als erste Zeile Überschriften enthalten und in Spalte A eine ID.

Eine ID ist eine eindeutige Nummer die für jeden Datensatz (jede Zeile) anders ist.

So könntest Du in Tabellenblatt "Neu" die ID eintragen und dann mit VERGLEICH in "Gesamt" suchen und bekommst die Zeile (oder einen Fehler wenn nicht gefunden). Nun kannst Du mit INDEX ganz einfach alle Daten aus der Zeile holen...

https://support.office.com/de-de/ar...0a4-a822-b56b061328bd?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

...mit der Matrix-Version von INDEX die weiter unten beschrieben wird.

Andreas.
  3. Puma5000 Win User

Excel Zellenbezüge

[table][tr][td]Ort[/td][td]Fahrgestellnummer[/td][td]Model[/td][td]Typ[/td][/tr][tr][td]Berlin[/td][td]1234567A[/td][td]Opel[/td][td]III.[/td][/tr][tr][td]Hamburg[/td][td]AAA12345[/td][td]Honda[/td][td]VIII.[/td][/tr][tr][td]München[/td][td]123AAA45[/td][td]Ford[/td][td]II.[/td][/tr][/table]

Tabellenblatt Gesamt

und nun

Tabellenblatt Neu mit meiner Formel für den DS1

[table][tr][td]Model[/td][td]=Gesamt!C2 (Opel)[/td][/tr][tr][td]Fahrgestellnummer[/td][td]=Gesamt!B2 (1234567A)[/td][/tr][tr][td]Ort[/td][td]=Gesamt!A2 (Berlin)[/td][/tr][/table]

Will ich also jetzt einen anderen DS so müsste ich die Bezugsformel jedes mal ändern - na und da kann ich es auch gleich manuell rein schreiben - dauert genauso lange.

Für meine Kenntnisse müsste ich einen Maker für den benötigten DS in Gesamt setzten und die Formel in Neu sucht diesen und nimmt sich die benötigten Daten.

Jetzt muss ich das eben alles manuell für jeden DS machen. Man könnte auch in Word einen Serienbrief (Fahrauftrag) erstellen und diesen nach Abfrage mit dem benötigten DS verbinden - aber ich dachte man kann das mit Excel auch lösen.

Gruß und Danke
  4. Andreas Killer Win User

Excel Zellenbezüge

Die Lösung ist wie ich es beschrieben habe.

Andreas.
  5. Puma5000 Win User

Excel Zellenbezüge

Erst mal vielen Dank

Aber hilft mir glaub ich nicht weiter. Bestimmt habe ich meine Aufgabe welche ich nicht lösen kann etwas falsch beschrieben.

Mein Tabellenblatt "Gesamt" (hat noch weitere Spalten)

[table][tr][td]Standort[/td][td]Fgst.Nr.[/td][td]Marke[/td][td]Modell[/td][/tr][tr][td]Erkner[/td][td]12345[/td][td]FORD[/td][td]Opel[/td][/tr][tr][td]Berlin[/td][td]736376383[/td][td]FORD[/td][td]FORD[/td][/tr][tr][td]Buxdehude[/td][td]733zthdeie[/td][td]FIAT[/td][td]FIAT[/td][/tr][/table]

Mein Tabellenblatt "Neu" welches eigentlich ein Formular zum Drucken werden soll welches sich die Daten aber aus "Gesamt" holt

[table][tr][td] [/td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td]Fahrauftrag[/td][/tr][tr][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr][tr][td] [/td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr][tr][td] [/td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td]Transport[/td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td] [/td][td]sofort (doppelte Berechnung)[/td][td][td][td] [/td][td]48 Std. (normal)[/td][td][/tr][tr][td] [/td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td][td][td][td][td][td][td] [/td][td]24 Std. (nur Lack & Karosserie)[/td][/tr][tr][td] [/td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td] [/td][td]Kran ( Fzg. nicht fahrbereit)[/td][td][td][td] [/td][td]Transporter[/td][td][/tr][tr][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr][tr][td] [/td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td]Rechnungslegung[/td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td] [/td][td]Rechnung zahlt Kunde[/td][td][td][td][td] [/td][td]Rechnung zahlt Versicherung[/td][/tr][tr][td] [/td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td] [/td][td]Rechnung zahlt XXX[/td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr][tr][td] [/td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td]Fzg.-Modell:[/td][td]Opel[/td][td][td][td]Datum:[/td][td][td] [/td][/tr][tr][td] [/td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td]Fgst.-Nr.:[/td][td]12345[/td][td]Auftraggeber:[/td][td][td] [/td][/tr][tr][td] [/td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td]Standort des Fahrzeuges:[/td][td] [/td][/tr][tr][td] [/td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][td][/tr][tr][td] [/td][td]Abholbereit am:[/td][td] [/td][/tr][tr][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr][/table]

Der Zellenbezug im rot markierten Feld ist =Gebraucht!D2 und =Gebraucht!B2.

Wenn ich aber die Werte aus Zeile 4 haben möchte nutzt mir der eingetragene Bezug nicht.

Gibt es eine Formel welche mir die Werte - der Zeile meiner Tabelle ( Cursor steht auf Zeilenanfang A4) automatisch in dieses Tabellenblatt übernimmt.

Möglich wäre auch mit Suche zu arbeiten Wenn in Spalte x z.B. ein Y steht dann nehme die aktuellen Werte Dx und Bx und bringe diese nach Tabellenblatt "Neu"

Also bin ich in Zeile 4 sollte Fgst-Nr.: 733zthdeie und Fzg.-Modell: FIAT sein.

Gibt es dafür eine LÖSUNG??

Erst mal vielen Dank

Frank
  6. Andreas Killer Win User

Excel Zellenbezüge

B2: 1234567A

D1: =VERGLEICH(B2;Gesamt!B:B;0)

B1: =INDEX(Gesamt!C:C;$D$1)

B3: =INDEX(Gesamt!A:A;$D$1)

B4: =INDEX(Gesamt!D:D;$D$1)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Zellenbezüge - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Zellenbezüge - Similar Threads - Excel Zellenbezüge

Forum Datum

iPad Pro mit Magic Keyboard - Scrollen in Excel Online

iPad Pro mit Magic Keyboard - Scrollen in Excel Online: Hallo. Ich nutze seit kurzem ein iPad Pro mit Magic Keyboard unter anderem mit Excel Online. Nun kann ich mit den Pfeiltasten plötzlich nicht mehr scrollen. Es geht jetzt immer das folgende...
Microsoft Office Gestern um 21:33 Uhr

Frage zu einer Fehlermeldung in Excel

Frage zu einer Fehlermeldung in Excel: Guten Tag liebes Forum, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einer Fehlermeldung, sobald ich Excel öffne. Die Fehlermeldung ist auf dem Bildanhang dargestellt. Ich habe bereits einiges...
Microsoft Office Gestern um 14:02 Uhr

Aus Excel Dokument senden - falscher Mailaccount

Aus Excel Dokument senden - falscher Mailaccount: Moin.Ich kann aus Excel mit der Funktion "Senden" -> "Als PDF Anlage senden" ohne Probleme das Excel-Blatt versenden - allerdings wird es mit der @outlook.com Adresse gesendet. Ich habe aber auch...
Microsoft Office Gestern um 12:13 Uhr

Excel Kontrollkästchen als Zellensteuerelement nicht verfügbar - Version 2402

Excel Kontrollkästchen als Zellensteuerelement nicht verfügbar - Version 2402: Hallo zusammen,für eine Checkliste würde ich gerne die Funktion des Zellensteuerelements "Kontrollkästchen" anwenden.keine Formular- oder ActiveX Checkbox SteuerelementeWoran kann es liegen, dass...
Microsoft Office Gestern um 11:12 Uhr

Excel Verknüpfung findet keine ODS Dateien

Excel Verknüpfung findet keine ODS Dateien: Ich habe eine ODS Excel Datei, die mit mehren anderen Dateien Verknüpft ist. Folgend sieht ihr meine Hauptdatei Bild1 und jede KW hat ihre eigene Datei die mit meiner Hauptdatei verknüpft ist. Die...
Microsoft Office Dienstag um 13:52 Uhr

Excel-Tabelle Uhrzeiten aufrunden, aber nicht immer WENN...

Excel-Tabelle Uhrzeiten aufrunden, aber nicht immer WENN...: Ich habe meine Zeiterfassung so eingerichtet, dass jeweils auf 15 Min. aufgerundet wird. Nun meine Frage: Kann ich das noch einschränken auf einen bestimmten Uhrzeitbereich? Ich würde gerne alles...
Microsoft Office Montag um 19:13 Uhr

Excel Bilder "UNKNOWN" Office 2024 LTSC Professional Plus

Excel Bilder "UNKNOWN" Office 2024 LTSC Professional Plus: Hallo, ich habe mir gestern Office 2024 LTSC Professional Plus zugelegt, einzig aus dem Grund damit ich in Excel problemlos Bilder einfügen kann. Das Einfügen über "In Zellen einfügen- Dieses...
Microsoft Office Montag um 12:52 Uhr
Excel Zellenbezüge solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.