Excel: Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

Diskutiere und helfe bei Excel: Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan:Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt je nachdem wie häufig geprüft werden muss. Würde die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NiWi123, 25. Januar 2022.

1. NiWi123
    NiWi123 Gast

Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan:Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt je nachdem wie häufig geprüft werden muss. Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn in E z.b. "Jährlich" gewählt wird, dann die Zellen von Januar bis Dezember automatisch verbunden werden, bei "1/2 Jährlich" entsprechend von Januar bis Juni und von Juli bis Dezember.Die Werte der Dropdownliste und die Verbindung der Zellen im beigefügten Screenshot sind zufällig.

2. Andreas Killer Win User

Um ein Makro dafür zu schreiben müssen wir die Datei bekommen.
    <br />Zippe Deine Datei!
    https://support.microsoft.com/de-de/windows/zip-and-unzip-files-8d28fa72-f2f9-712f-67df-f80cf89fd4e5
    <br />
    Melde Dich bei https://onedrive.live.com an (verwende dieselbe Login-ID und dasselbe Passwort wie für dieses Forum).
    Klicke oben auf Hochladen und wählen die Datei aus.
    Klicke nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Teilen.
    Klicke unten auf Link kopieren.
    Kopiere den Link und poste ihn hier.

Andreas.
    <br />
  3. Nat_123_456 Win User

Guten Tag
    <br />soweit ich weiß kann das Zusammenfügen der Zellen nicht mit den Excel-Funktionen/Formeln erreicht werden.
    <br />Man bräuchte dafür schon die Makro-Befehle, die je nach Eintrag in der Spalte E ausgeführt werden.
    <br />Leider habe ich eine sehr schwache Vorstellung, wie genau es geht. Vielleicht bist Du selbst dabei stark genug. Oder schaut hier jemand Kundiger vorbei, um Dir weitere Tipps zu geben.
    <br />
  4. DLZ92 Win User

Wenn Bedingung1 erfüllt, dann Wert1, Wenn Bedingung2 erfüllt, dann Wert2 und Dropdown, sonst leer

Dennoch möchte ich nochmal auf deinen Vorschlag eingehen:

Prinzipiell entspricht dein "D24" meinem "C24" und ich frage die Zelle "C10" nach "Wärmeschutzschicht" bzw. "Sonnenschutzschicht".

C24: =WENN(C10="Wärmeschutzschicht";"LowE";WENN(C10="Sonnenschutzschicht";"70/37";""))

So lässt sich meine Zelle mit den entsprechenden Spezifikationen "LowE" bzw. "70/37" füllen.

Wähle ich nun aber aus meiner Dropdown in "C24", dann verschwindet die Formel aus meiner Zelle "C24" und wird durch den Begriff aus meiner Dropdown Liste ersetzt. Hier liegt mein Problem - kann ich die Formel irgendwie fixieren und trotzdem einen anderen
    Wert aus der Dropdown Liste wählen der mir dann angezeigt wird, ohne dass die Formel daraufhin ersetzt wird?
  5. Andreas Thehos Win User

Vba Excel 2013

Hallo,

wenn es um das Wechseln auf andere Blätter geht, könntest Du auch Zellen benennen und diese dann über das Namenfeld auswählen. Du sparst Dir die Programmierung, kannst leicht neue Blätter ergänzen und brauchst keine Steuerelemente.

Ansonsten könntest Du auch das Ereignis Worksheet_SelectionChange nutzen um den Wert aus einem Dropdown abzufragen und diesen dann in einem kleinen Makro mit dem Aufruf eines Tabellenblatt verbinden.

Die Werte für das Datengültigkeitsfeld kannst Du dann ganz normal über die Datenprüfung eingeben.

Beste Grüße

Andreas
  6. andreas e Win User

Wie generiere ich eine Dropdown-Auswahlliste für eine Zelle ???

Hallo Helmut,

kannst Du im Menüband Daten machen.

Dort den Punkt "Datenüberprüfung".

Nun dort umstellen von "Jeden Wert zulassen" auf "Liste"

Hier kannst Du nun die Daten durch Semikolon getrennt einfügen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Werte in einen anderen Bereich aus zu lagern.

Dann den Bereich markieren und mit dem Menü Formeln "Namen definieren" wählen. Hier einen aussagefähigen Namen vergeben.

Zurück in die Zelle die das Dropdown erhalten soll.

Datenüberprüfung - Liste und dort eingeben: =DeinName

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste - Similar Threads - Excel Zellen verbinden

Forum Datum

Dropdown-Liste mit einem Wert verknüpfen

Dropdown-Liste mit einem Wert verknüpfen: Hallo,ich möchte eine Tabelle zur Darstellung von Emissionsfaktoren erstellen. Die Idee ist, dass man durch die Auswahl einer Einheit einen gewissen Emissionsfaktor für ein bestimmtes Produkt...
Microsoft Office 4. Dezember 2024

Dropdown-Liste mehr als 25 Werte?

Dropdown-Liste mehr als 25 Werte?: In Word gibt es eine Standardbegrenzung für die Anzahl der Werte, die in einer Dropdown-Liste angezeigt werden können. Diese Begrenzung beträgt 25 Einträge. Will bis zu 50 Auswahlwerte anzeigen....
Microsoft Office 7. März 2024

Excel: Zellen verbinden, wenn bestimmter Wert aus Dropdown-Liste

Excel: Zellen verbinden, wenn bestimmter Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan:Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt je nachdem wie häufig geprüft werden muss. Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn in E...
Microsoft Office 25. Januar 2022

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben: Ich möchte in Spalte G bei den identischen Materialnummer im Beispiel bei alle 1, den Merkmalswert wiedergeben vom Merkmalsnamen "SUCHTEXT". --> In allen drei Zeilen der Spalte G sollte...
Microsoft Office 21. April 2021

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Excel-Formel bzw. bin mir nicht sicher, ob dies "einfach" zu lösen ist. - Ich habe eine Liste Spalte mit Zahlen 1 absteigend. - Innerhalb dieser...
Microsoft Office 9. April 2021

Excel dropdown liste aus nicht fortlaufenden Werten

Excel dropdown liste aus nicht fortlaufenden Werten: Hallo zusammen, ich versuche eine dropdown liste aus einer Tabelle zu erstellen, aus der aber nicht alle Werte angezeigt werden sollen. Ich möchte also z. B. nur die Werte aus A2 - A4 und A7...
Microsoft Office 1. März 2021

hat einer eine Formel? Wenn Zelle/Feld (Dropdown-Liste) gleich Wert, dann darf bestimmte...

hat einer eine Formel? Wenn Zelle/Feld (Dropdown-Liste) gleich Wert, dann darf bestimmte...: Vielen Dank
Microsoft Office 31. Juli 2018
Excel: Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.