[Excel] Wochentag ermitteln

Diskutiere und helfe bei [Excel] Wochentag ermitteln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, vorab ein frohes neues 2021. Ich bin gerade auf etwas gestoßen, das zumindest für mich logisch nicht zu erklären ist. Ich war im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dura Cell, 5. Januar 2021.

1. Dura Cell
    Dura Cell Gast

Hallo zusammen,

vorab ein frohes neues 2021.

Ich bin gerade auf etwas gestoßen, das zumindest für mich logisch nicht zu erklären ist.

Ich war im Begriff, mir in der Zelle C3 den Wochentag zum Datum in Zelle B3 01.01.2021 anzeigen zu lassen.

• Ich wollte dies ganz unkompliziert über die Formel =WOCHENTAGDATUMJAHRB3;MONATB3;TAGB3;2 realisieren. Für mich unverständlich gab Excel den Donnerstag aus, obwohl ich den Typ 2 Montag bis Sonntag angab und der 01. Januar ein Freitag war.
    • Nachdem ich dabei keinen Fehler finden konnte, dachte ich mir, ich versuche das einmal mittels VBA. Dort etwas unkomplizierter gab ich kurzerhand im Direktfenster ?formatweekdaydate, vbMonday, "DDDD" ein. Ausgegeben wurde mir Montag, obwohl der 05. Januar da Date der Dienstag ist.

Wenn ich in der Formel den Typ oder im Direktfenster den [FirstDayOfWeek] weglasse, wird der korrekte Wochentag ausgegeben. Und dies ist mir unerklärlich. Ausdrucke, egal ob als Formel oder als VBA, sollten ja vollständig formuliert werden. In diesem Fall führt das allerdings zu falschen Ergebnissen. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Danke.

2. Claus Busch Win User

Hallo,

du darfst das Ergebnis nicht als TTTT formatieren, denn dieses Format verlangt ein Datum als Wert.

Deshalb nimmt es dann das Ergebnis 5 als 04.01.1900 (der fünfte Tag nach 00.01.1900) an und das ist dann ein Donnerstag.

Wenn du den Tag als Name angezeigt haben willst, schreibe einfach =B3 in die Zelle und formatiere sie TTTT.

Oder schreibe =TEXT(B3;"TTTT")

Claus
  3. rnlumberio Win User

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

Ändern der regionalen Einstellungen

Um regionale Einstellungen zu ändern, führen Sie die für das Betriebssystem Ihres Computers beschriebenen Schritte aus.

In Windows 10

1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, und klicken Sie dann auf Die Systemsteuerung.

2. Klicken Sie auf Region.

3. Überprüfen Sie die Registerkarte Formate,
  4. Claus Busch Win User

Hi Dura,

bei mir gibt die Funktion

=WOCHENTAG(B3;2)

5 aus. Das ist korrekt, denn wenn der Montag der Tag 1 ist, ist der Tag 5 Freitag.

Im Direktfenster von VBA musst du entweder:

?format(date,"DDDD")

oder

?weekday(date,vbMonday)

verwenden.

Excel speichert das Datum als fortlaufende Zahl ab 01.01.1900 ab. Wenn du dir also den weekday ausgeben lässt, ist das eine Zahl zwischen 1 und 7. Wenn du diese Zahl als "DDDD" formatierst, erhältst du ein falsches Ergebnis, nämlich den Wochentag des Datums
    01.01.1900 bis 07.01.1900.

Claus
  5. Dura Cell Win User

Das ist das Problem.

Die Formel =WOCHENTAG("01.01.2021";2) gibt mir das Ergebnis 5 aus ("01.01.2021" war kein Schreibfehler. Das Datum ist der Zellenwert). Der 01. Januar war ein Freitag. Demnach passt die Zahl fünf. Wenn ich nun aber das Format auf "TTTT" ändere, kommt Donnerstag
    raus. Dies träfe jedoch nur zu, wenn die Woche mit Sonntag beginnen würde.

Ich habe die Zelle mal als Datum (*Mittwoch, 12. März 2012) formatiert. Jetzt sehe ich es. Dann steht da: Donnerstag, 5. Januar 1900. Da muss ich passen. Wieso nun 1900?
  6. Dura Cell Win User

Regionaleinstellungen? In Excel? Wo finde ich die? In den Optionen konnte ich nichts dazu finden.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

[Excel] Wochentag ermitteln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

[Excel] Wochentag ermitteln - Similar Threads - Excel Wochentag ermitteln

Forum Datum

Musik Charts mit Excel Ermitteln?

Musik Charts mit Excel Ermitteln?: Hallo Community,ich erstelle auf allen gängigen Musikstreaming Plattformen öffentlich meine Persönlichen Jahrescharts. Ab heuer würde ich dafür gerne Excel verwenden. Meine Idee wäre das ich die...
Microsoft Office 3. Januar 2024

Excel Formel um den Umsatz des Kunden zu ermitteln

Excel Formel um den Umsatz des Kunden zu ermitteln: Hallo,ich bin sehr am verzweifeln. Ich erklär mal kurz mein Problem.Ich habe zwei Listen von den ich den Umsatz zu der jeweiligen Kundennummer zuordnen...
Microsoft Office 11. Januar 2023

Sortierung der Wochentage

Sortierung der Wochentage: Hallo,im Kalender werden ohne dass ich wissentlich etwas verstellt habe die Wochentage in der umgekehrten Reihenfolge angezeigt So zuerst, dann Samstag, Freitag...bis MontagDie Sprache steht auf...
Outlook.com 18. Juli 2022

Excel-Sprache ist Englisch, aber Wochentage aus Datum sind Deutsch

Excel-Sprache ist Englisch, aber Wochentage aus Datum sind Deutsch: Hi All!- die ursprüngliche Sprache in Excel-Optionen war Deutsch- dann habe ich eine neues Sheet erstellt das u.a. ein Feld mit Datumseingabe enthält, das dann mit Wochentag, Tag, Monat, Jahr...
Microsoft Office 18. Februar 2022

Längen- und Breitengrad in Excel ermitteln

Längen- und Breitengrad in Excel ermitteln: Moin, ich möchte gerne in Excel die Längen- und Breitengrade von Adressen ermitteln, welche in anderen Zellen eingetragen sind. Es wäre gut wenn ich dafür keinen Google API-Key benötigen würde....
Microsoft Office 6. Dezember 2019

Excel 2016 Funktion Wochentag

Excel 2016 Funktion Wochentag: Hallo zusammen, ich habe gerade auf der Microsoft Support Seite die Wochentag Funktion nachgeschlagen WOCHENTAG(Zahl;[Typ]). Für Typ gibt es die Werte 1 bis 3 und 11 bis 17. In meinem Fall...
Microsoft Office 22. April 2018

Datum für einen Wochentag

Datum für einen Wochentag: Hallo zusammen Ich würde gerne in einem Excel Dokument in einer Zelle mit einer Funktion, ein Datum von einem Wochentag zB. vom Montag der aktuellen Woche ausgeben. Ich habe in einer Zelle das...
Microsoft Office 22. Januar 2018
[Excel] Wochentag ermitteln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.