Excel: wenn Zelle bestimmtes Wort enthält, dann vorgegebene Ausgabe in anderer Zelle.

Diskutiere und helfe bei Excel: wenn Zelle bestimmtes Wort enthält, dann vorgegebene Ausgabe in anderer Zelle. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte , dass in Spalte F das Wort "IT" ausgegeben wird, wenn Spalte D das Wort "EKG", "Ultraschall" oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Marion Z., 24. Januar 2024.

1. Marion Z.
    Marion Z. Gast

Excel: wenn Zelle bestimmtes Wort enthält, dann vorgegebene Ausgabe in anderer Zelle.

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte , dass in Spalte F das Wort "IT" ausgegeben wird, wenn Spalte D das Wort "EKG", "Ultraschall" oder "Röntgen" enthält. Wenn keiner dieser Begriffe in der Spalte für die Gerätebezeichnung enthalten sind, soll die Zelle in Spalte F einfach frei bleiben. Ich habe es in der Zeile mit dem EKG-Gerät mit folgender Formel versucht: " =WENND3="ekg";"IT";""". Das Funktioniert aber nicht, da in der Spalte D ja "EKG-Gerät" steht und nicht nur EKG. Wie kann ich das in der Formel anpassen, damit Excel nur den notwendigen Teil der Zelle erkennt? In Der näch

2. Ute-S Win User

Excel WebApp: Tabellenkalkulation

Die Formel ist in der Excel WebApp nicht anders als im "normalen" Excel auch:

=Gehalt-SUMME(Ausgaben)

"Gehalt" und "Ausgaben" ersetzt Du durch die entsprechenden Zellen bzw. Zellbereiche. Dann kopierst Du die Formel in die danebenliegenden Zellen, sie sollte dabei automatisch angepasst werden.

Viele Grüße

Ute
  3. ArminHördt Win User

Excel WebApp: Tabellenkalkulation

Die Formel ist in der Excel WebApp nicht anders als im "normalen" Excel auch:

=Gehalt-SUMME(Ausgaben)

"Gehalt" und "Ausgaben" ersetzt Du durch die entsprechenden Zellen bzw. Zellbereiche. Dann kopierst Du die Formel in die danebenliegenden Zellen, sie sollte dabei automatisch angepasst werden.

Viele Grüße

Ute
    hallo ute, soweit war mir das schon klar, bloss WIE das machen? ich hab das früher mal gehabt, aber meine versuche mich zu erinnern scheitern.

mfg

armin
  4. DenizSaner Win User

Wert verbundener Zellen auslesen

Hey Claus!

Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich nicht die Wahl, da ich mit einer vorgegebenen Infografik weiterarbeiten muss, die eben unter Anderem aus verbundenen Zellen beteht. Gibt es keinen Befehl in Excel, der "Springe nach oben" heißt? Dann könnte man
    eine beliebige Zelle mit =WENN(ISTLEER(A1);SPRINGEHOCH;=Zelle) arbeiten.

Gruß Deniz
  5. Sabrina Sanders Win User

Excel VBA: Formatierte Werte in Zelle einfügen

Guten Abend Claus,

Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen. Habe das gerade mehrfach durch gelesen um zu verstehen, um wirklich zu verstehen was da passiert.

>die Formatierungseigenschaften sind Eigenschaften der Zelle und nicht des Inhaltes.

Meine Feststellung: Das würde für mich bedeuten, die gesamte Zelle hat das gleiche Format. Ich kann aber in einer einzelnen Zelle ein Wort grösser und das nächst Wort kleiner schreiben. Somit hat nicht die gesamte Zelle das gleiche Format.

Wenn das Format pro Zelle ist, mit welchem VBA Befehl kann ich dann dieses Format auslesen?

Wenn Du von "Bearbeiten in Zelle oder Bearbeitungsleiste" schreibst, dann stelle ich bei meinem Excel fest, dass ich sowohl in der Zelle ein Wort markieren kann als auch in der Bearbeitungsleiste. Und an beiden Orten kann ich die Markierung auch formatieren.

Das mit dem Drucken nützt mir leider nicht viel, die Idee wäre gut, aber die Tabellen müssen leider am Bildschirm angeschaut und bearbeitet werden können. Aber als Idee merke ich mir, dass ich ev etwas in ein anderes Blatt kopieren könnte...

Aber zurück zu meinen Gedanken. Irgendwo muss doch Excel speichern, wie ich die einzelnen Worte meiner einzelnen Zelle formatiere... ich meine bei einer Text-Zelle...

Wünsche allen Mitlesern eine angenehme Nachtrue
  6. Andreas Killer Win User

Office 2016 Excel benutzerdefiniertes Format

VBA scheidet aus, ist deaktiviert.Zur Formel gerne. Aber die Eingabe- und Ausgabezelle ist zwingend diesselbe. Also Eingabe in D4 und Ausgabe in D4.
    Dann ist Dein Vorhaben mit Excel nicht realisierbar, eine Formel kann nur in Ihrer Zelle einen Wert ausgeben und dabei Werte aus anderen Zellen berücksichtigen.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: wenn Zelle bestimmtes Wort enthält, dann vorgegebene Ausgabe in anderer Zelle. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: wenn Zelle bestimmtes Wort enthält, dann vorgegebene Ausgabe in anderer Zelle. - Similar Threads - Excel Zelle bestimmtes

Forum Datum

Excel: Wenn Zelle Wort XY enthält, dann Ausgabe in anderer Zelle - bei bereits bestehendem...

Excel: Wenn Zelle Wort XY enthält, dann Ausgabe in anderer Zelle - bei bereits bestehendem...: Hallo zusammen,ich möchte gerne aus einer Liste von Bezeichnungen Spalte A ein Tag/Stichwort/Schlagwort in Spalte B eintragen.Im vorliegenden Beispiel habe ich die Regel...
Microsoft Office 11. März 2025

Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen

Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen: Hallo, ich versuche schon sehr lange folgendes Problem zu lösen: Ich möchte in einem Excel Tab die Anzahl aller Zeilen zählen, in derer in der einen Zelle der einen Spalte der Wert >0 ist UND die...
Microsoft Office 20. November 2023

Excel - Wörter innerhalb von Zellen zählen

Excel - Wörter innerhalb von Zellen zählen: Meine Daten sind etwa so:A1 - ScifiA2 - Scifi; FantasyA3 - Fantasy; GeschichteIch möchte alles Genres wissen, also Scifi=2, Fantasy=2, Geschichte=1. Mit ZÄHLENWENN wird nur der exakte Inhalt...
Microsoft Office 5. Juli 2023

EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist

EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist: Hallo,ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Zellen, die teilweise manuell und teilweise aus einer DropDown-Liste befüllt werden können.Als Befüllungshilfe würde ich gerne eine Funktion...
Microsoft Office 11. April 2023

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben: Ich möchte in Spalte G bei den identischen Materialnummer im Beispiel bei alle 1, den Merkmalswert wiedergeben vom Merkmalsnamen "SUCHTEXT". --> In allen drei Zeilen der Spalte G sollte...
Microsoft Office 21. April 2021

Summe bestimmter Zellen in Excel

Summe bestimmter Zellen in Excel: Liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich Excel: ich bearbeite gerade das OULAD Open Data Set und möchte gerne in der vfile Mappe die Anzahl aller Klicks summieren, die von einer student_id...
Microsoft Office 4. November 2020

Bestimmte Wörter innerhalb einer Zelle rot einfärben

Bestimmte Wörter innerhalb einer Zelle rot einfärben: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Excel, in welchem verschiedene Produkte aufgeführt sind. Eine der Zellen beinhaltet immer die Inhaltsstoffe des jeweiligen Produktes (z.B....
Microsoft Office 15. Oktober 2018
Excel: wenn Zelle bestimmtes Wort enthält, dann vorgegebene Ausgabe in anderer Zelle. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.