EXCEL VBA SQL: Select auf Excel-Spalte mit "<=Tagesdatum" klappt nicht

Diskutiere und helfe bei EXCEL VBA SQL: Select auf Excel-Spalte mit "<=Tagesdatum" klappt nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe schon Einiges ausprobiert. Entweder es werden alle Daten ohne Datumseingrenzung ausgegeben oder es kommen Fehlermeldungen. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dr. Rolf Heller, 21. Juli 2022.

1. EXCEL VBA SQL: Select auf Excel-Spalte mit "<=Tagesdatum" klappt nicht

Hallo zusammen,ich habe schon Einiges ausprobiert. Entweder es werden alle Daten ohne Datumseingrenzung ausgegeben oder es kommen Fehlermeldungen. Die betreffende Excel-Spalte wird als Datum z.B.: 31.05.2022 angezeigt und ist vom Typ her eine Zahl IstZahl=Wahr. Allerdings stehen in der Spalte neben Datümern auch manchmal Strings, die ich mit IsDate eigenlich herausfiltern wollte. IsDateLaufzeitBis aus der SQL-Abfrage zeigt aber immer 0.Was ist an folgenden Statements falsch? "SELECT Name, Vorname, Nr, LieferantNeu, LaufzeitBis AS Start, IsDateLaufzeitBis as B FROM [Daten$A1:CM351]

2. Claus B. Win User

Hallo Rolf,
    <br />probiere es mal so:
    <br />myDate = DateValue("21.07.2022")
    <br />sql = "SELECT * FROM [Tabelle1$A1:CM351] WHERE LaufzeitBis >= #" & Format(myDate, "YYYY-MM-DD") & "#;"
    <br />Claus
    <br />
  3. Dr. Rolf Heller Win User

Das Problem scheint in der Funktion IsDate(DatumSpalte) zu liegen.
    <br />Die Antwort von IsDate(DatumSpalte) betrifft in dem SQL-Statement immer alle Zelleninhalte dieser DatumSpalte.
    <br />Wenn alle Zellen in "DatumSpalte" Datümer (oder leer) sind, kommt für IsDate(DatumSpalte) stets die Antwort -1; wenn eine Zelle in der DatumSpalte nichtleer und nichtDatum ist, kommt für alle Zeilen die Antwort 0.
    <br />Ist das so gewollt bzw. so beschrieben?
    <br />Wie könnte man das SQL-Statement umschreiben, dass die Datumsprüfung zeilenweile erfolgt?
    <br />
  4. Mitch Pears Win User

Vielen Dank für Ihre Antwort, Dr. R. Um das aktuelle Datum des Betriebssystems abzurufen, in dem der Datenbankserver installiert ist, verwenden Sie die Funktion CURRENT_DATE wie folgt:

CURRENT_DATE
    Codesprache: SQL (Structured Query Language) (sql)
    Sehen Sie sich das folgende Beispiel an:

WÄHLEN SIE CURRENT_DATE;
    Die Anweisung gibt die folgende Ausgabe zurück, die das aktuelle Datum ist, an dem wir die Anweisung ausführen:

2018-07-21
    Die CURRENT_DATE ist eine SQL-Standard-Datumsfunktion, die von fast allen Datenbanksystemen wie Firebird, DB2, MySQL 5.x+, MonetDB, Oracle 11.x+, PostgreSQL und SQLite unterstützt wird.

Beachten Sie, dass die CURRENT_DATE von Oracle sowohl Datums- als auch Uhrzeitwerte zurückgibt, daher verwenden Sie zum Abrufen der Datumsdaten die TRUNC-Funktion, um den Zeitteil abzuschneiden:

AUSWÄHLEN
    TRUNC(CURRENT_DATE)
    VON
    dual;
    SQL Server unterstützt CURRENT_DATE Funktion nicht. Es hat jedoch eine andere Funktion namens GETDATE(), die das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit zurückgibt. Um das aktuelle Datum abzurufen, verwenden Sie die Funktion CAST() mit der Funktion GETDATE(), wie in der folgenden Anweisung gezeigt:

WÄHLEN SIE CAST(GETDATE() ALS DATUM) 'Aktuelles Datum';

Hinweis: Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Infolgedessen kann es zu grammatikalischen Fehlern oder seltsamen Ausdrücken kommen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen. Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen und ich werde mehr als glücklich sein, Sie dabei weiter zu unterstützen.

Alles Gute

Michelle

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
    <br />
  5. Ayodele Oni Win User

Hallo Foxy,

Ich bin Ayo und würde mich freuen, Ihnen bei Ihrer Anfrage oder Ihrem Anliegen zu helfen.
    Probieren Sie die folgende Lösung aus.

Hallo Dr.R,

Ich bin Ayo und würde mich freuen, Ihnen bei Ihrer Anfrage oder Ihrem Anliegen zu helfen.

1) Wählen Sie die Datumsspalte aus. Wählen Sie unter Daten die Schaltfläche Text in Spalten. Lassen Sie auf dem ersten Bildschirm das Optionsfeld auf "Getrennt" und klicken Sie auf Weiter. Heben Sie die Klicke auf eines der Trennzeichen auf (alle Felder leer; keine Häkchen), und klicken Sie auf Weiter. Wählen Sie unter Spaltendatenformat die Option Datum aus, wählen Sie MDY im angrenzenden Kombinationsfeld aus, und klicken Sie auf Fertig stellen. Jetzt haben Sie Datumswerte (dh Excel hat Ihre Werte als Datumsdatentyp erkannt), aber die Formatierung ist wahrscheinlich immer noch das Gebietsschemadatum, nicht das gewünschte MM / TT / JJJJ.

2) Um das gewünschte US-Datumsformat richtig anzuzeigen, müssen Sie zuerst die Spalte auswählen (falls nicht ausgewählt) und dann unter Zellenformat - Zahl das Datum auswählen UND Gebietsschema: Englisch (US) auswählen. Dies gibt Ihnen ein Format wie "m / d / yy". Dann können Sie Benutzerdefiniert auswählen und dort entweder "mm / tt / jjjj" eingeben oder dies aus der Liste der benutzerdefinierten Zeichenfolgen auswählen.

Alternative 0 : Verwenden Sie LibreOffice Calc. Wenn Sie Daten aus Patricks Beitrag einfügen, wählen Sie Inhalte einfügen (Strg + Umschalt + V) und wählen Sie Unformatierten Text. Dadurch wird das Dialogfeld "Text importieren" geöffnet. Zeichensatz bleibt Unicode, aber für die Sprache wählen Sie Englisch (USA); Sie sollten auch das Kontrollkästchen "Sondernummern erkennen" aktivieren. Ihre Datumsangaben werden sofort im US-Standardformat angezeigt und können nach Datum sortiert werden. Wenn Sie das spezielle US-Format MM/DD/YYYY wünschen, müssen Sie dies einmal über "format Cells" angeben - entweder vor oder nach dem Einfügen.

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
    <br />
  6. Mitch Pears Win User

Hallo Dr. R,

Ich bin Michelle und würde mich freuen, Ihnen bei Ihrer Anfrage oder Ihrem Anliegen zu helfen.

Wenn Sie dies tatsächlich für SQL Server ausführen, versuchen Sie diese Syntax für den Anfang:

SELECT Directory.DisplayName, Department.DisplayName, Call.CallDate,
    Call.Extension, Call.Duration, Call.CallType, Call.SubType
    VON ((((Department INNER JOIN-Verzeichnis
    ON Department.DepartmentID = Directory.DepartmentID)
    INNER JOIN Erweiterung ON (Department.DepartmentID = Extension.DepartmentID)
    UND (Directory.ExtensionID = Extension.ExtensionID))
    INNER JOIN Site ON Extension.SiteCode = Site.SiteCode)
    INNER JOIN Call ON Directory.DirectoryID = Call.DirectoryID
    WO (Call.CallDate)>= '27.11.2012'
    Das Datumsformat, das Sie sehen, ist einfach das Format, in dem Ihr Client-Tool es anzeigen möchte. Datumsangaben werden in keinem Format gespeichert, sie werden effektiv als Dauer seit x gespeichert.

Standardmäßig verwendet SQL das Format JJJJ-MM-TT, wenn Sie ein Datumsliteral verwenden möchten.

Hinweis: Diese Antwort wurde automatisch übersetzt. Infolgedessen kann es zu grammatikalischen Fehlern oder seltsamen Ausdrücken kommen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen. Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen und ich werde mehr als glücklich sein, Sie dabei weiter zu unterstützen.

Alles Gute

Michelle

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

<br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

EXCEL VBA SQL: Select auf Excel-Spalte mit "<=Tagesdatum" klappt nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

EXCEL VBA SQL: Select auf Excel-Spalte mit "<=Tagesdatum" klappt nicht - Similar Threads - EXCEL VBA SQL

Forum Datum

Excel VBA

Excel VBA: Hallobenutze schon länger ein selbst geschriebenes Addin eine Berechnungsfunktion. Diese ist bei den AddIns Datei > Optionen > AddIn auch angezeigt und funktioniert auch über benutzerdefinierte...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Excel Power Pivot Sortieren nach Spalte mit VBA

Excel Power Pivot Sortieren nach Spalte mit VBA: Ist es irgendwie möglich die Funktion Nach Spalte sortieren in Power Pivot in Excel über VBA zu erreichen? Die Funktionalität, die ich meine, ist in Tab -> Power Pivot -> Start und dann im Bereich...
Microsoft Office 12. Dezember 2021

Excel VBA: SQL per ADODB auf Excel-Mappe im Netz: -2147467259 80004005

Excel VBA: SQL per ADODB auf Excel-Mappe im Netz: -2147467259 80004005: Hallo, während u.a. SQL-Statement in der lokal gespeicherten Arbeitsmappe läuft, verursacht es bei Speicherung der Arbeitsmappe im Netz OneDrive beim Open-Statement den Fehler -2147467259...
Microsoft Office 28. Februar 2021

Excel Spalte

Excel Spalte: Hallo , ich habe eine Tabelle die ich einem zweiten schicken muss wird dauerhaft synchronisiert ,damit beide an der arbeiten können in dieser Tabelle sind aber auch vertrauliche Daten enthalten...
Microsoft Office 9. November 2020

Excel VBA – Excel VBA – Bereich markieren bis vor der Zelle einer Spalte, in welcher eine 0...

Excel VBA – Excel VBA – Bereich markieren bis vor der Zelle einer Spalte, in welcher eine 0...: Hallo Ich will einen Bereich bis vor der Zelle einer Spalte markieren, in welcher eine 0 (Null) steht. Im vorliegenden Beispiel geht es um den Bereich A1:C5, der vor der 0 (Null) in der...
Microsoft Office 27. Februar 2019

Excel mit SQL verbinden

Excel mit SQL verbinden: Hallo Community - Team, Ich habe eine SQL-Datenbank in SQL Server Management Studio 17.6 mit folgendem Servername. Ich möchte jetzt Daten aus dieser Datenbank nach Excel zur weiteren...
Microsoft Office 29. April 2018

Excel VBA - Einträge einer Spalte ohne Duplikate in eine Klappliste

Excel VBA - Einträge einer Spalte ohne Duplikate in eine Klappliste: Hallo, ich würde gerne in Excel per VBA den Inhalt einer Spalte komplett auslesen und alle Werte ohne Duplikate in eine Klappliste (User Form) einfügen. Natürlich könnte ich jetzt alle 6000...
Microsoft Office 9. Oktober 2017
EXCEL VBA SQL: Select auf Excel-Spalte mit "<=Tagesdatum" klappt nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.