Excel VBA / Makro Zoomen

Diskutiere und helfe bei Excel VBA / Makro Zoomen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen,1.Ich würde gerne per VBA / Makro Button alle Tabellenblätter per click z.B. auf 100% Zoomen Folgenden Code Habe ich benutzt. Leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AMallorca, 3. Oktober 2022.

1. AMallorca
    AMallorca Gast

Excel VBA / Makro Zoomen

Hallo Zusammen,1.Ich würde gerne per VBA / Makro Button alle Tabellenblätter per click z.B. auf 100% Zoomen Folgenden Code Habe ich benutzt. Leider wird nur das Tabellenblatt auf 100% gesetzt welches gerade bearbeitet wird.Sub Alle_Tabs_Auf_100_Prozent Dim sht As Worksheet For Each sht In ThisWorkbook.Sheets ActiveWindow.Zoom = 100 Next sht End SubWas habe ich hier falsch gemacht?2. Kann man das auch per Steuerelement flexibel gestalten? Kann jemand weiterhelfen?Danke und viele GrüßeAndreas

2. Claus B. Win User

Excel VBA / Makro Zoomen

Hallo Andreas,
    <br />du kannst auch alle Blätter gruppieren und dann gemeinsam zoomen:
    <br />
    Sub Zoomen()
    Dim i As Integer
    Dim varSheets() As Variant
    Dim mySh As Worksheet
    Set mySh = ActiveSheet
    Application.ScreenUpdating = False
    For i = 1 To Sheets.Count
    ReDim Preserve varSheets(i - 1)
    varSheets(i - 1) = Sheets(i).Name
    Next
    Sheets(varSheets).Select
    ActiveWindow.Zoom = 100
    mySh.Select
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Claus
    <br />
  3. Claus B. Win User

Excel VBA / Makro Zoomen

Hallo Andreas,
    <br />Zoomen geht nur für das aktive Fenster. Du müsstest eine Schleife über alle Blätter laufen lassen, diese aktivieren und dann zoomen:
    <br />
    Sub Zoomen()
    Dim i As Integer
    Application.ScreenUpdating = False
    For i = 1 To Sheets.Count
    Sheets(i).Activate
    ActiveWindow.Zoom = 100
    Next
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Reicht es nicht, wenn ein Blatt beim Aktivieren auf 100% gezoomt wird?
    <br />Code in das Codemodul von "Diese Arbeitsmappe":
    <br />
    Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    ActiveWindow.Zoom = 100
    End Sub
    Claus
    <br />
  4. AMallorca Win User

Excel VBA / Makro Zoomen

Hallo Claus,
    <br />wie immer super hilfreich und kompetent. Hat super geklappt, Dankeschön.
    <br />Jetzt ist dieser Code ja in "Diese Arbeitsmappe" abgelegt.
    <br />Wie weise ich denn diesen Code einer Schaltfläche zu.
    <br />Beim Makro / Modul weiß ich das, hier leider nicht.
    <br />Danke Dir
    <br />Viele Grüße
    <br />Andreas
    <br />
  5. Claus B. Win User

Excel VBA / Makro Zoomen

Hallo Andreas,
    <br />Workbook_SheetActivate ist ein Ereignis, das immer ausgeführt wird, wenn ein Blatt aktiviert wird. Du brauchst also keinen Button.
    <br />Claus
    <br />
  6. Claus B. Win User

Excel Makro Zoom

Hallo Andreas,
    verwende einen Scrollbar aus den ActiveX-Steuerelementen, Dort gibt es das Scrollbar_Change-Event.
    Dort kannst du dann eingeben:
    Private Sub ScrollBar1_Change()
    With ActiveWindow
    .Zoom = ScrollBar1.Value
    End With
    End Sub
    Die Min- und Max-Werte des Scrollbar kannst du im Eigenschaften-Fenster eingeben.
    Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA / Makro Zoomen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA / Makro Zoomen - Similar Threads - Excel VBA Makro

Forum Datum

Excel Makro Zoom

Excel Makro Zoom: Hallo zusammen,ich würde gerne über das Steuerelement "Scrollleiste" den Zoom folgender Tabellenblätter "Anwesenheitsliste", "Noteneingabe" und "Notengewichtung" alle haben einen Blattschutz und...
Microsoft Office 27. Oktober 2022

Access Makro Zoom

Access Makro Zoom: Hallo zusammen,ich würde gerne über das Steuerelement "Scrollleiste" den Zoom folgender Tabellenblätter "Anwesenheitsliste", "Noteneingabe" und "Notengewichtung" alle haben einen Blattschutz und...
Microsoft Office 27. Oktober 2022

Excel VBA Datei per Makro speichern

Excel VBA Datei per Makro speichern: Hallo zusammen,ich möchte gerne eine Exceldatei bestehend aus 10 Tabellenblättern mit einem Makro Button speichern. Die Datei soll unter dem Namen "Anwesenheitsliste" auf dem Desktop im Ordner...
Microsoft Office 17. Oktober 2022

Excel VBA Makro "suchen und kopieren" anpassen

Excel VBA Makro "suchen und kopieren" anpassen: Ich habe eine VBA Code gefunden, der gut ist, aber angepasst werden muss.Der Code erfüllt folgendes:Es erscheint eine EingabeaufforderungEr sucht in "Tabellenblatt A" in "Spalte A" einen Wert,...
Microsoft Office 11. Mai 2021

VBA Makro

VBA Makro: Hallo da wir ja alle auf absehbare Zeit, etwas mehr Zeit haben werden, da ist es mein Wille mich in VBA Makro zu erlernen! Meine ersten Schrittein Excel sind grandios gescheitert! Hat jemand...
Microsoft Office 23. März 2020

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018

Excel VBA Makro - Dynamische Ausführung eines Makros

Excel VBA Makro - Dynamische Ausführung eines Makros: Hallo liebe Community, bin relativ neu in VBA und habe folgendes Problem. Ich möchte eine Nutzwertanalyse mit Excel implementieren. Soweit so gut. Hat alles wunderbar funktioniert und es läuft...
Microsoft Office 18. April 2017
Excel VBA / Makro Zoomen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.