Excel-VBA Error - Automatisierungsfehler: Schwerwiegender Fehler

Diskutiere und helfe bei Excel-VBA Error - Automatisierungsfehler: Schwerwiegender Fehler im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrtes Team,liebe Community,ich habe eine seltsame Situation mit Excel 2016.Wir nutzen hier im Büro verschiedene Excel-Datein, alle mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von D Kau, 2. September 2022.

1. D Kau
    D Kau Gast

Sehr geehrtes Team,liebe Community,ich habe eine seltsame Situation mit Excel 2016.Wir nutzen hier im Büro verschiedene Excel-Datein, alle mit der Freigabe für unser Netzwerk, alle mit VBA-Makros bzw VBA-Module für Shortcuts wie zb STRG+R zum erstellen von Rechnungen. Die Shortcuts funktionieren auch einwandfrei.Das Problem besteht jedoch darin, dass ich in 2 Datein sehr häufig nicht reinkomme und die Fehlermeldung "Automatisierungsfehler: Schwerwiegender Fehler" bekomme. Dann kann ich die Excel-Datei nur über den Task-Manager schließen.Dadurch das die Freigabe aktiv ist, sehe ich auch nicht

2. Olivia - MSFT Win User

Guten Morgen, D Kau,
    <br />willkommen beim Microsoft Community Forum.
    <br />Ich möchte Ihnen keine schlechten Nachrichten überbringen, aber diese Frage geht über den Rahmen der Answers-Support-Community hinaus. Der beste Ort, um Hilfe zu VBA/Makros in Excel zu erhalten, ist Microsoft Docs, das darauf ausgelegt ist, fortgeschrittenere Benutzer wie Sie zu unterstützen. (Dies ist ein englischsprachiges Forum und Sie brauchen Ihre Fragen auf Englisch zu stellen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.)
    <br />
    <br />Ich kann Ihnen nicht helfen, aber ich werde diesen Thread offen lassen, falls unsere wunderbare Freiwilligen eine Idee für Sie hat.
    <br />Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre wertvolle Zeit.
    <br />Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />
  3. Claus Busch Win User

VBA Automatisierungsfehler -2147417848 (80010108)

Hallo,

ohne deinen Code zu kennen, kann man dir nur raten in der VBA-Hilfe nach diesem Laufzeitfehler oder nach Automatisierungsfehler zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Barbara Henhapl Win User

Project - VBA Automatisierungsfehler

Hallo Agnethe,

ich habe ganz bewusst den Link zum englischen Forum bereitgestellt. Im deutschsprachigen MSDN-Forum gibt es zu Project sehr wenig Aktivität (Bei Suche nach "Project" stammt der letzte Eintrag von 27. Juli 2016 ...). Ich persönlich verwende es auch nicht,
    da es kein Filterkriteruim zu Project anbietet.

Im englischen Technet/MSDN-Forum gibt es wesentlich mehr Personen, die antworten. Dort sind auch Project MVPs unterwegs, die Entwickler sind. Bernhard und ich schreiben zwar Macros und entwerfen Sofwarelösungen, doch sind wir beide kein Hardcore-Entwickler
    (@Bernhard, Du darfst mich gerne korrigieren).

Mein Tipp bleibt somit: Diese Frage im englischsprachigen TECHNET Forum stellen.

Viele Grüße

Barbara
  5. Barbara Henhapl Win User

Hallo,

wird der Code aus Project.SetCustomUI Method (Project) verwendet? Oder gibt es schon Anpassungen?

Sub AddCustomUI()

Dim customUiXml As String

customUiXml = "<mso:customUI xmlns:mso=""http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui"">" _

& "<mso:ribbon><mso:tabs><mso:tab id=""myTab"" label=""New Tab"" " _

& "insertBeforeQ=""mso:TabView"">" _

& "<mso:group id=""group1"" label=""New Group"">" _

& "<mso:button id=""button1"" label=""Test Button"" size=""large"" " _

& "imageMso=""GetExternalDataFromText"" />" _

& "</mso:group></mso:tab></mso:tabs></mso:ribbon></mso:customUI>"

ActiveProject.SetCustomUI (customUiXml)

End Sub

Wenn ich das bei mir in ein neues Modul kopiere, läuft alles fehlerfrei.

Viele Grüße

Barbara
  6. Barbara Henhapl Win User

Hallo,

dann vermute ich einen Fehler im "onAction". Gibt es einen Fehler mit dem Originalcode (also ohne onAction)?

Wie sieht der Gesamtcode aus, der den Fehler liefert? Ohne genaue Angaben fällt sowohl der Repro-Versuch als auch ein Lösungsvorschlag schwer.

Viele Grüße

Barbara
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-VBA Error - Automatisierungsfehler: Schwerwiegender Fehler - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-VBA Error - Automatisierungsfehler: Schwerwiegender Fehler - Similar Threads - Excel VBA Error

Forum Datum

Error in VBA code in Excel

Error in VBA code in Excel: Good morning,I have a VBA code that was working fine and now it keeps bringing up an error message. Can someone help me here please? Thank you!
Microsoft Office 22. Juni 2023

Excel & Sharepoint-Dateien verursachen schwerwiegenden Fehler

Excel & Sharepoint-Dateien verursachen schwerwiegenden Fehler: Hallo!Wir haben vor einiger Zeit im Unternehmen auf Sharepoint zur Speicherung unserer Daten umgestellt. In einer unserer Excel Dateien werden Daten über einen SVERWEIS aus einer anderen Datei...
Microsoft Office 4. Juli 2022

Office / Access / Excel "Automatisierungsfehler Ausnahmefehler des Servers"

Office / Access / Excel "Automatisierungsfehler Ausnahmefehler des Servers": Guten Tag, in unserer Toolchain verwenden wir ein Access Frontend mit VBA Modulen zur Erstellung einer Reihe von Excel Dateien. Es wird der Verweis auf die Microsoft Excel 15.0 Object Library...
Microsoft Office 2. Dezember 2020

FH4 schwerwiegender fehler

FH4 schwerwiegender fehler: Hallo, habe gestern wieder fh4 wieder versucht zu spielen, habe jetzt leider das Problem wenn ich das spiel starten möchte kommt die Fehler Meldung *schwerwiegender Fehler* kann auch mit dem...
Games und Spiele 13. November 2019

Project - VBA Automatisierungsfehler: Hallo! Ich bin gerade dabei mich in Project-VBA (Menüband-Programmierung) einzuarbeiten. https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff867065.aspx Leider bekomme ich beim Ausführen nur...
Microsoft Office 15. April 2017

Schwerwiegender Fehler Onedrive

Schwerwiegender Fehler Onedrive: Hallo, ich habe seit dem vorletzten Insider Preview Build (dzt. 14971) das Problem dass ich im Explorer beim Navigieren durch Onedrive-Ordner beim Doppelklicken eines Ordners IMMER einen...
Windows Insider 20. Dezember 2016

Schwerwiegender Fehler Onedrive

Schwerwiegender Fehler Onedrive: Hallo, ich habe seit dem vorletzten Insider Preview Build (dzt. 14971) das Problem dass ich im Explorer beim Navigieren durch Onedrive-Ordner beim Doppelklicken eines Ordners IMMER einen...
Windows Insider 24. November 2016
Excel-VBA Error - Automatisierungsfehler: Schwerwiegender Fehler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.