Excel VBA Datei per Makro speichern

Diskutiere und helfe bei Excel VBA Datei per Makro speichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich möchte gerne eine Exceldatei bestehend aus 10 Tabellenblättern mit einem Makro Button speichern. Die Datei soll unter dem Namen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AMallorca, 17. Oktober 2022.

1. AMallorca
    AMallorca Gast

Hallo zusammen,ich möchte gerne eine Exceldatei bestehend aus 10 Tabellenblättern mit einem Makro Button speichern. Die Datei soll unter dem Namen "Anwesenheitsliste" auf dem Desktop im Ordner "Anwesenheit" mit dem jeweiligen, aktuellen Datum und Urzeit abgespeichert werden.Kann mir jemand bitte behilflich sein?Dankeschön und viele GrüßeAndreas

2. AMallorca Win User

Herzlichen Dank Claus,
    <br />ich habe die Systematik jetzt mit dem Workbook_Open-Event verstanden.
    <br />Das andere Makro hat auch funktioniert.
    <br />Viele Grüße und einen schönen Abend
    <br />Andreas
    <br />
  3. Claus B. Win User

Hallo Andreas,
    <br />es gibt nur ein Workbook_Open-Event. Du musst alle Befehle in dieses eine Makro schreiben.
    <br />
    Private Sub Workbook_Open()
    Call BenutzerModus
    With Sheets("Navigation")
    .Activate
    .ScrollArea = "A1:Q38"
    End with
    End Sub
    Wenn du beim Öffnen "Navigation" aktivieren möchtest, bringe meinen Code in das Codemodul des Blattes "Anwesenheitsliste":
    <br />
    Private Sub Worksheet_Activate()
    Dim c As Range
    Set c = Range("12:12").Find(What:=Date)
    ActiveWindow.ScrollColumn = c.Column
    End Sub
    Claus
    <br />
  4. Claus B. Win User

Hallo Andreas,
    <br />sieht so aus, dass der Ordner "Anwesenheit" direkt auf C ist und nicht auf dem Desktop.
    <br />Probiere dann mal:
    <br />
    Sub Speichern()
    ThisWorkbook.SaveAs "C:\Anwesenheit\" & "Anwesenheitsliste_" _
    & Format(Date, "DD.MM.YYYY") & ".xlsm", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled _
    , CreateBackup:=False
    End Sub
    Claus
    <br />
  5. AMallorca Win User

Hallo Claus,
    <br />Dankeschön, ich probiere es nachher gleich aus.
    <br />In diesem Zusammenhang, wenn ich immer das gleiche Tabellenblatt angezeigt haben möchte, sobald die Datei geöffnet wird, so lege ich doch den Code in die übergeordnete "DieseArbeitsmappe"? Kommt es dort auf die Rangfolge der Makros an? Ich habe den u.a Code benutzt - der funktioniert einmalig. beim Ausführen. Schließe ich die Datei aber unter Ansicht eines anderen Blattes, wird mir auch das entsprechende letzte aktuelleTabellenblatt bei der Öffnung wieder gezeigt und nicht das festgelegte. Was ist denn mein Fehler?
    <br />Viele Grüße
    <br />Andreas

<br />
  6. AMallorca Win User

Hallo Claus;
    <br />Danke für die Erklärung und Danke für die Hilfe beim "Pivotfehler". Funktioniert wieder.
    <br />Claus, ich würde gerne in der Tabelle "Anwesenheitsliste", dass der Cursor beim Öffnen der Tabelle in die Reihe 12 und in die entsprechende Zelle des aktuellen Tages springt, so das man nicht lange scrollen muss, wenn eine Eintragung gemacht werden soll. Die Zellen sind in der Reihe ab J12: bis ....... als Datumsfelder angelegt.
    <br />Ist das möglich?
    <br />Dankre und viele Grüße
    <br />Andreas
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA Datei per Makro speichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA Datei per Makro speichern - Similar Threads - Excel VBA Datei

Forum Datum

Excel VBA PDF und Datei speichern

Excel VBA PDF und Datei speichern: Hallo zusammen,kann mir bitte jemand nochmal bei einem Problem helfen.Ich möchte aus der der Windowsumgebung ich nutze Windows11 Office 365 über Parallels1. eine PDF einer Tabelle auf dem Mac...
Microsoft Office 8. November 2022

VBA Excel Datei mit Uhrzeit Speichern

VBA Excel Datei mit Uhrzeit Speichern: Hallo zusammen,ich würde gerne eine Datei mit Datum und Zeitstempel abspeichern.Sub SpeichernThisWorkbook.SaveAs "C:\Anwesenheit\" & "Anwesenheitsliste_" _ & FormatDate, "DD.MM.YYYY hh:mm:ss" &...
Microsoft Office 2. November 2022

Excel VBA / Makro Zoomen

Excel VBA / Makro Zoomen: Hallo Zusammen,1.Ich würde gerne per VBA / Makro Button alle Tabellenblätter per click z.B. auf 100% Zoomen Folgenden Code Habe ich benutzt. Leider wird nur das Tabellenblatt auf 100% gesetzt...
Microsoft Office 3. Oktober 2022

VBA makro um datei zu öffnen und dortiges makro auszuführen

VBA makro um datei zu öffnen und dortiges makro auszuführen: hallo,ich versuche mit folgendem makro eine datei aufzumachen der pfad dazu wird im sheet "files" aus spalte A ab zeile 2 eingelesen, die dateinamen aus spalte C. die erste datei wird auch...
Microsoft Office 6. Mai 2021

Excel-Datei per VBA in einen Teams-Chat posten

Excel-Datei per VBA in einen Teams-Chat posten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei, welche täglich aktualisiert wird und welche am Ende des Tages an die Kollegen weitergeleitet werden soll. Bis jetzt habe ich das ganze automatisiert,...
Microsoft Office 7. April 2021

VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben

VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben: Hallo an die Profis!! Mein Problem ist diese Formel =WENNUNDR21="";U21="";Q21+T21;WENNR21<>"";R21;WENNU21<>"";U21 per Makro in die vorgesehene Zelle/Spalte zu schreiben. Mit dieser...
Microsoft Office 28. Oktober 2020

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern: Hallo, ich möchte folgende Problemstellung per VBA lösen: Aus Excel (hier: Excel 2016) heraus möchte ich eine Outlookvorlagendatei öffnen, dann bestimmte Daten aus Excel in die Outlookvorlage...
Microsoft Office 27. Juni 2018
Excel VBA Datei per Makro speichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.