Excel: Summe wenn Bedingung erfüllt - Summenprodukt?

Diskutiere und helfe bei Excel: Summe wenn Bedingung erfüllt - Summenprodukt? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen!Ich habe eine Zeile K5 bis BI5. In dieser Zeile will ich K5, U5, AE5, ... bis BI5 überprüfen, ob in diesen Zellen die Zahl >=50 ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dekari#, 9. September 2024.

1. Dekari#
    Dekari# Gast

Excel: Summe wenn Bedingung erfüllt - Summenprodukt?

Hallo zusammen!Ich habe eine Zeile K5 bis BI5. In dieser Zeile will ich K5, U5, AE5, ... bis BI5 überprüfen, ob in diesen Zellen die Zahl >=50 ist. Wenn ja, soll in der Formelzelle die Summe der Zellen erscheinen.Z. B.: K5= 60, U5= 45, AE5= 55Ergebnis=2Wie lautet die Formen dafür? SUMMENPRODUKT?

2. Andreas Killer Win User

Zelle farbig markieren, wenn die Bedingung in mindestens einer Zeile zutrifft

Addiere alle Bedingungen, bzw. Ergebnisse, wenn > 0 = WAHR ist irgendwo eine Bedingung erfüllt.
    <br />=SUMMENPRODUKT((DATEDIF($D3:$D100;HEUTE();"D"))*($F3:$F100="on goning"))
    <br />Ist jedoch nicht die ideale Lösung, da ja alles mehrfach berechnet werden muss. Ich würde eine Hilfsspalte mit der Einzelformel machen, wenn dort > 0 steht, dann kann man die Zeile färben und ein SUMME(X:X) sagt Dir ob irgendwo etwas >0 steht. Ist auch einfacher anzupassen bzw. zu pflegen.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Claus Busch Win User

Daten > Tabelle > Werte aus Zelle/Spalte

Hallo,

das stimmt nicht ganz. Du kannst mit SUMMENPRODUKT auch "oder"-verknüpfen. Allerdings wird dann in deinem Beispiel ein Wert in A zweimal addiert, wenn sowohl in B als auch in C die Bedingung zutrifft.

Du kannst also mit

=SUMMENPRODUKT(((B1:B9=1)+(C1:C9=3))*A1:A9) die "oder"-verknüpften Werte summieren. Wenn nicht in B und C gleichzeitig die Bedingung erfüllt ist, stimmt dein Wert.

Kann aber die Bedingung gleichzeitig in beiden Spalten erfüllt sein, musst du die doppelt addierten Werte wieder abziehen:

=SUMMENPRODUKT(((B1:B9=1)+(C1:C9=3))*A1:A9)-SUMMENPRODUKT(--(B1:B9=1);--(C1:C9=3);A1:A9)

Edit: Wenn du mit Hilfsspalte arbeiten willst, brauchst du keine WENN-Formel. Es geht einfacher mit:

=ODER(B1=1;C1=3)*A1

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. M. Holtrup Win User

Zelle farbig markieren, wenn die Bedingung in mindestens einer Zeile zutrifft

Addiere alle Bedingungen, bzw. Ergebnisse, wenn > 0 = WAHR ist irgendwo eine Bedingung erfüllt.=SUMMENPRODUKT((DATEDIF($D3:$D100;HEUTE();"D"))*($F3:$F100="on goning"))Ist jedoch nicht die ideale Lösung, da ja alles mehrfach berechnet werden muss. Ich würde eine Hilfsspalte mit der Einzelformel machen, wenn dort > 0 steht, dann kann man die Zeile färben und ein SUMME(X:X) sagt Dir ob irgendwo etwas >0 steht. Ist auch einfacher anzupassen bzw. zu pflegen.Andreas.
    Danke für die schnelle Hilfe!
    <br />Ich habe die Formel angewendet, aber das Problem ist, dass die Zelle erst formatiert wird, wenn die Regel auf alle erfassten Zellen $D3:$D100 und $F3:$F100 zutrifft.
    <br />
  5. André Melenk Win User

Farbfilter und bedingte Formatierung: Fehler?

Hallo zusammen,

das Problem konnte ich ebenfalls in Excel 2007 und Excel 2010 nachvollziehen.

Ausgangsfall:

Eine Spalte einer Tabelle ist mit einer bedingten Formatierung vom Regeltyp
    Nur Zellen formatieren, die enthalten und einem relativen Zellbezug versehen und wird anschließend nach einer Zellenfarbe gefiltert. Die Formatierung ist korrekt, die Filterung demgegenüber scheinbar nicht.

Mögliche Erklärung:

Ausschlaggebend dafür, ob ein Wert bei der Filterung
    Nach Zellenfarbe filtern ein- oder ausgeblendet wird, ist sein erstmaliges Auftreten in der Spalte (Zelle in dieser Spalte mit der niedrigsten Zeilennummer). Ist die Bedingung der bedingten Formatierung erfüllt (bzw. nicht erfüllt), so werden alle Zeilen
    mit diesem Wert in der betrachteten Spalte eingeblendet (bzw. ausgeblendet), unabhängig davon, ob die Bedingung in der jeweiligen Zeile des gleichen Wertes erfüllt ist oder nicht.

Beispiel: Mourad's Testdatei - Sheet Test-01

Der Wert 0 tritt in Spalte F das erste Mal in Zeile 3 auf. Die Bedingung ist für Zelle F3 erfüllt, da 0>-3 gilt. Wird die Spalte F nach der Zellenfarbe gefiltert, so bleiben alle Zellen mit dem Wert 0 in der Spalte F eingeblendet, wenngleich nicht alle der
    Bedingung genügen.

Bei einer Änderung der bedingten Formatierung für die Spalte F von
    größer als auf kleiner oder gleich und anschließender Filterung nach der Zellenfarbe zeigt, dass alle Zellen mit dem Wert 0 ausgeblendet werden und dies, obwohl für Zelle F24 und F30 die Bedingung erfüllt ist. Für
    die erste mit dem Wert 0 auftretende Zelle F3 ist in diesem Fall die Bedingung nicht erfüllt , da 0>-3 gilt.

Dies ist auch eine mögliche Begründung, warum der Listeneintrag
    Nach Zellenfarbe filtern im Sheet Test -04 deaktiviert ist. Die Bedingung ist für den Wert in Zelle F3 nicht erfüllt, so dass dies für alle gleichen Werte in der Spalte greift. Da es jedoch keine anderen Werte gibt, für die die gesetzte Bedingung erfüllt
    ist, kann auch nach keiner Zellenfarbe gefiltert werden und der Listeneintrag wird deaktiviert. Er wird dann jedoch wieder aktiviert, wenn mindestens ein Wert, welcher die Bedingung erfüllt, eingegeben wird (z. B. in Zelle F2 den Wert 5 eintragen).

Gruß,

André
  6. steve1da Win User

ANZAHL2 abhängig von einer anderen Zelle

Dann ist eine der Bedingungen nicht erfüllt.
    Lade eine Exceldatei hoch, ein Bild hilft da nicht weiter.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Summe wenn Bedingung erfüllt - Summenprodukt? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Summe wenn Bedingung erfüllt - Summenprodukt? - Similar Threads - Excel Summe Bedingung

Forum Datum

Excel - Werte aus Spalte bei erfüllter Bedingung untereinander kopieren

Excel - Werte aus Spalte bei erfüllter Bedingung untereinander kopieren: Hey,ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich habe ein Tabellenblatt mit Werten unterschiedlicher Länge, die untereinander in derselben Spalte stehen.In einem anderen Tabellenblatt sollen daraus nur...
Microsoft Office 3. Dezember 2024

Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist

Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist: Liebe Community,hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen!Ich habe einen grossen Verteiler mit einigen hundert Kontakten pro Kontakt eine Zeile mit diversen Attributen wie Name, Kontaktstatus...
Microsoft Office 31. August 2023

Wert aus anderer Tabelle übernehmen wenn Bedingung erfüllt

Wert aus anderer Tabelle übernehmen wenn Bedingung erfüllt: Hallo liebe Community,ich verzweifle seit Tagen an meiner Formel. Ich habe gefühlt schon das ganze Forum durchsucht, aber egal wie ich die Formel umstelle, ich erhalte entweder immer den Fehler...
Microsoft Office 28. März 2022

Mit VBA Zelle kopieren wenn eine Bedingung erfüllt ist

Mit VBA Zelle kopieren wenn eine Bedingung erfüllt ist: Hallo Zusammen Ich versuche schon seit einigen Tagen herauszufinden wie ich mein Problem lösen kann.. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ; Folgendes Problem: Ich versuche mit dem VBA im...
Microsoft Office 14. September 2020

Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt

Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt: Liebes Microsoft-Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich habe eine Excel-Mappe mit 2 Blättern. Im Blatt "List" stehen alle Informationen über Produkte, Herausgeber, Owner etc. Sind...
Microsoft Office 6. Mai 2020

Text aus anderem Arbeitsblatt übernehmen wenn Bedingung erfüllt

Text aus anderem Arbeitsblatt übernehmen wenn Bedingung erfüllt: Hallo Leute, ich hab hier mal was extrem kniffliges :) Wir haben eine Tabelle in der Monat für Monat der Kunde und die Verkaufte Maschine eingetragen wird. Etwa so: Januar: Kunde 1...
Microsoft Office 3. Januar 2018

Zeile einfügen nach erfüllter Bedingung

Zeile einfügen nach erfüllter Bedingung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich eröffne hier nicht einen alten Threat neu. Ich habe in meiner Excel-Liste momentan 3 Spalten: Spalte A: Artikelnummer Spalte B:...
Microsoft Office 20. April 2017
Excel: Summe wenn Bedingung erfüllt - Summenprodukt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.