Excel / Sharepoint: Auch bei Mehrfachzugriff kein Dateiaufruf als Read only

Diskutiere und helfe bei Excel / Sharepoint: Auch bei Mehrfachzugriff kein Dateiaufruf als Read only im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo miteinanderUnsere Firma hat jetzt auf Sharepoint umgestellt. Bisher war es so, dass bei Mehrfachzugriff auf eine Datei ab dem 2. User die Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Struppi_19, 17. März 2022.

1. Struppi_19
    Struppi_19 Gast

Hallo miteinanderUnsere Firma hat jetzt auf Sharepoint umgestellt. Bisher war es so, dass bei Mehrfachzugriff auf eine Datei ab dem 2. User die Datei automatisch auf "read only" gesetzt wurde.Seit der Umstellung auf Sharepoint ist auf einmal nicht mehr der Fall. Mein Problem: Mein VBA Excelprogramm ist so konzipiert, dass der 1. User am morgen die Daten der Datei aktualisiert Powerquery. Versucht ein 2 oder weitere User, während der Aktualisierungphase die Datei zu öffnen, erhält er über eine Funktion If DateiDatum <> Date And ThisWorkbook.ReadOnly = True Then UserForm.Aktualisieru

2. Galin Karlovv Win User

Hallo Struppi,
    <br />Leider finde ich keine andere Option für deine Anfrage in SharePoint Online. Du kannst dich an Q & A Forum wenden, wo du mehr Hilfe von der Entwickler bekommen kannst.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft 365 Support Engineer
    <br />
  3. Galin Karlovv Win User

Hallo Struppi,
    <br />Bitte prüf die Information im Artikel, wie man Checkin und Checkout für ein Dokument in SharePoint Online aktivieren kann.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft 365 Support Engineer
    <br />
  4. Struppi_19 Win User

Hallo Galin
    <br />Danke für Info welche mir leider nicht wirklich weiter hilft.
    <br />Habe diese Checkin/out Prüfung mittels VBA in die betreffende Datei eingebaut:
    <br />If ThisWorkbook.CanCheckIn = True Then
    <br />MsgBox "Checkin = ja"
    <br />Else
    <br />MsgBox "Checkin = nein"
    <br />End If
    <br />Das Problem ist, dass bereits beim Dateiaufruf des 1. Users .CanCheckIn = "nein" aktiviert wird. Das sollte aber erst ab dem
    <br />2. User passieren der die Datei zeitgleich öffnet.
    <br />Kurz gesagt: immer der 1. User soll die Datei im "xlReadWrite" Mode öffnen können alle weiteren User nur im "xlReadOnly" mode.
    <br />Habe auch versucht, die Anzahl der aktuellen User einer Datei mit
    <br />UBound(ActiveWorkbook.UserStatus)
    <br />zu ermitteln, aber es wird mir immer nur "1" angezeigt, obwohl die Datei von 2 Usern geöffnet war.
    <br />Danke für Hilfe
    <br />
  5. O. Schneider Win User

Access Datenabfrage an Excel

6. Wolf Spohr Win User

Herunterladen/Kopieren extern freigegebener Dateien verhindern (OneDrive)

Hallo,

Leider ist das so nicht Möglich nur wie die Einstellungen,die ich Dir geschickt habe, zulassen.

Du kannst Read only einrichten.

Dennoch habe ich eine Frage wenn Dir Read Only nicht reicht bedenke das jeder einen Screenshot machen kann Ohne es zu kopieren oder herunter zu laden.

Aber hier kannst Du einstellen
    View
    .

Freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Fabian Spohr

Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel / Sharepoint: Auch bei Mehrfachzugriff kein Dateiaufruf als Read only - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel / Sharepoint: Auch bei Mehrfachzugriff kein Dateiaufruf als Read only - Similar Threads - Excel Sharepoint Mehrfachzugriff

Forum Datum

Limit access in Project to read-only

Limit access in Project to read-only: We are currently in the test phase of Project plan 1. The idea is to create a project plan that can then be viewed by employees in teams in Planner. These people should be able to see the plan,...
Microsoft Office 11. September 2024

Read Berechtigung in SharePoint Dokumentenbibliothek

Read Berechtigung in SharePoint Dokumentenbibliothek: Liebe Community,ich habe leider ein paar kleine Schwirigkeiten, SharePoint-Berechtigungen in meiner Dokumentenbibliothek zum Laufen zu bringen.Folgendes möchte ich erreichen.Innerhalb der...
Microsoft Office 9. Februar 2024

One-Note im Read-Only Modus öffnen

One-Note im Read-Only Modus öffnen: Hallo,Gibt es die Möglichkeit Onenote absichtlich im Read-Only-Modus zu öffnen, um ein unabsichtliches editieren zu verhindern.Ein Wechsel in einen Editiermodus sollte aber weterrhin möglich...
Microsoft Office 30. Juni 2023

Folders keep reverting to read-only

Folders keep reverting to read-only: Hey,so I know this question has been asked a bunch of times, but even after scrolling through a number of threads, I haven't found any solutions to the problem except for the same ones being...
Apps 19. März 2022

Folders keep reverting to read-only

Folders keep reverting to read-only: Hey,so I know this question has been asked a bunch of times, but even after scrolling through a number of threads, I haven't found any solutions to the problem except for the same ones being...
Games und Spiele 19. März 2022

Excel-Dateien vom Sharepoint immer im Read-Only-Modus geöffnet

Excel-Dateien vom Sharepoint immer im Read-Only-Modus geöffnet: Hallo, ich betreibe einen Sharepoint 2019-Server und wenn ein Client von diesem eine Excel-Datei öffnen möchte also direkt in Excel 2016, wird diese immer im schreibgeschützten Modus geöffnet....
Microsoft Office 19. März 2021

OneNote Online - Daten nur read-only

OneNote Online - Daten nur read-only: Hallo Community Letzte Woche wechselte ich auf O365. Durch diesen Wechsel portierte Microsoft meinen früheren OneNote-Speicher auf einen 1-TB-SSD-OneDrive-Speicher. Nun funktioniert OneNote...
OneDrive 7. November 2017
Excel / Sharepoint: Auch bei Mehrfachzugriff kein Dateiaufruf als Read only solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.