Excel Power Query: Maximum aus Spalte und einem festen Wert

Diskutiere und helfe bei Excel Power Query: Maximum aus Spalte und einem festen Wert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo!Irgendwie kapiere ich die Funktion Max in PQ nicht. Ich habe eine Spalte mit einem Ablaufdatum. Wenn das Jahr des Ablaufdatums < 2025 ist soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GGBN, 11. November 2024.

1. GGBN
    GGBN Gast

Excel Power Query: Maximum aus Spalte und einem festen Wert

Hallo!Irgendwie kapiere ich die Funktion Max in PQ nicht. Ich habe eine Spalte mit einem Ablaufdatum. Wenn das Jahr des Ablaufdatums < 2025 ist soll 2025 zurückgegeben werden, ansonsten das Jahr des Ablaufes. Ich dachte mitMaxDate.Year[ABLAUF] , 2025 bzw. Maximum ... käme ich einfach zum Ziel. Es wird auch "Kein Syntaxfehler .." angzeigt, aber dann bekomme ich nur die Fehlermeldung: "Expression.Error: Der Name "Max" wurde nicht erkannt. Ist er richtig geschrieben."Klar habe ich mir nun mit einer einfachen if-the-else beholfen. Aber eigentlich müßte es doch auch mit "max" funzen? Alle

2. Andreas Killer Win User

Datenblatt umstrukturieren

Das geht mit Power Query.
    Power Query aka Get & Transform
    <br />Je nach Excelversion hat man entweder einen Tab "Power Query" oder findet es unter "Daten \ Abrufen & Transformieren".
    <br />Das Video ist mit Excel 2010 gemacht, Power Query selber sieht in allen Versionen gleich aus.
    <br />Die Formel die ist für die benutzerdefinierte Spalte lautet
    =Table.Column([Alle], "Wert")
    <br />Auf die Schreibweise achten, Power Query unterscheidet Gross-/Kleinschreibung!
    <br />Andreas.
    <br />https://youtu.be/T9OUknvEAAU
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Excel Liste - seperate Mappe mit gesammelter Übersicht

Mit Power Query alle Daten importieren
    <br />Power Query aka Get & Transform
    <br />Und dann die entsprechende Spalte filtern
    <br />Filter a table (Power Query) - Excel
    <br />Ich mutmaße mal das mit "Mappe" eine Datei gemeint ist, welche dann ja auch mehrere Blätter haben kann...
    <br />ich denk das Video unten ist hilfreich.
    <br />Andreas.
    <br />https://www.youtube.com/watch?v=yL11ugShdrk
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

Das Datum Format in Query editor von Excel ändern

Im Power Query Editor? Wozu? Macht keinen Sinn, dann wird aus der Zahl ein Text und läßt sich nicht mehr weiterverarbeiten.

Lade die Daten nach Excel, dann formatiere die Spalte mit dem gewünschten Format:

[$-en-US]TTT MM.TT.JJ;@

Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

Fehler in Power Query / Excel bei wachsender Datenquelle

Basis ist eine monatlich wachsende Excel-Datei, die jetzt bei rund 380.000 Zeilen angekommen ist (ca. 40 Spalten).
    Jetzt habe ich ca. 12.000 Zeilen an die alte Liste angehängt und meine Query gestartet (392.000 Zeilen).

Per definitionem sollte ich noch ein wenig "Platz" haben, insgesamt soll Power Query 1 Million Zeilen verarbeiten können.
    32-bit Version? (virtueller) Speicher voll?

https://support.microsoft.com/en-us...d-limits-5fb2807c-1b16-4257-aa5b-6793f051a9f4

Andeas.
  6. Andreas Killer Win User

Verbinden von Datenfeldern unterschiedlicher Dateien automatisieren

Heutzutage nimmt man dafür Power Query

https://support.office.com/de-de/article/einführung-in-microsoft-power-query-für-excel-6e92e2f4-2079-4e1f-bad5-89f6269cd605

Und damit kann man recht einfach viele gleich aufgebaute Dateien einlesen

https://svens-excel-welt.blogspot.com/2016/02/power-query-mehrere-strukturell-gleiche.html

Das ist jedoch eine ganz andere Arbeitsweise.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Power Query: Maximum aus Spalte und einem festen Wert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Power Query: Maximum aus Spalte und einem festen Wert - Similar Threads - Excel Power Query

Forum Datum

festen Wert aus allen Zeilen einer Spalte subtrahieren

festen Wert aus allen Zeilen einer Spalte subtrahieren: Hallo,Folgende Herausforderung ist bei mir aufgetreten:In Spalte B, Zeile 1 steht ein Wert. Dieser Wert soll von allen nachfolgenden Zeilen subtrahiert werden und am unteren Ende immer das...
Microsoft Office 16. Oktober 2024

Power Query Spalte einfügen

Power Query Spalte einfügen: Hallo zusammen,Bsp.: ich habe in Power Query 2 Abfragen erstellt Abfrage 1und 2Ich möchte nun eine Abfrage 3 aus bestimmten Daten Spalten von Abfrage 1-2 erstellen.Bislang habe ich mir Abfrage 1...
Microsoft Office 19. Oktober 2023

Power Query Zelle in Spalte schreiben

Power Query Zelle in Spalte schreiben: Hallo Community,ich habe eine Excel-Liste mit Rohdaten, deren Struktur ich nicht ändern kann. Diese möchte ich per Power Query einlesen. In Zelle B4 ist das Datum für die gesamte Tabelle...
Microsoft Office 28. Juli 2022

Excel Power Query

Excel Power Query: Wo finde ich den Power Query Editor in Excel für MacOS?Vielen Dank.
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Excel, Power-Pivot und Power Query

Excel, Power-Pivot und Power Query: Weiß jemand, ob und wann Power Pivot auch für Mac zur Verfügung steht? Kürzlich habe ich gelesen, dass Power Query rudimentär nutzbar ist, wie funktioniert das? In dem Bereich bin ich noch ein...
Microsoft Office 4. März 2021

Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query)

Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query): Hallo Community, ich habe eine Excel-Abfrage auf eine SQL-Datenbank erstellt. Da die Excel-Datei von verschiedenen Usern benutzt werden soll habe ich bei den Datenquelleneinstellungen /...
Microsoft Office 9. Dezember 2019

Einfügen von benutzerdefinierten Spalten in Excel Power Query

Einfügen von benutzerdefinierten Spalten in Excel Power Query: Hallo Zusammen! Ich beschreibe kurz worum es geht. Ich möchte externe Daten aus .txt-Dateien (.csv, mit Semicolo getrennt) in Excel mit Hilfe von Power Query importieren. Das geht so weit gut...
Microsoft Office 10. September 2017
Excel Power Query: Maximum aus Spalte und einem festen Wert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.