Excel hängt sich bei Benutzung auf, wird grau und es lässt sich nichts mehr auswählen

Diskutiere und helfe bei Excel hängt sich bei Benutzung auf, wird grau und es lässt sich nichts mehr auswählen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich benutze das Office365 Paket über meine Universität. Im ersten Semester hat alles problemlos funktioniert, jetzt seid Anfang des zweiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HannahSsttrr, 13. Januar 2019.

1. Excel hängt sich bei Benutzung auf, wird grau und es lässt sich nichts mehr auswählen

Hallo,

ich benutze das Office365 Paket über meine Universität. Im ersten Semester hat alles problemlos funktioniert, jetzt seid Anfang des zweiten Semesters geht gar nichts mehr und ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun kann, um das Problem zu lösen.

Nun erstmal eine Beschreibung des Problems: Öffne ich eine leere Arbeitsmappe ist meistens alles ok, ich kann Excel ganz gewöhnlich benutzen. Wenn ich in der Universität während der Vorlesung benutze, funktioniert Excel meistens auch. Wenn ich jedoch zuhause versuche Arbeitsblätter zu bearbeiten, geht gar nichts mehr. Ich kann diese meistens öffnen, aber sobald ich durch das Arbeitsblatt scrolle wird mir statt der Aufgaben nur eine große graue Fläche angezeigt. Je mehr ich durch die Seite scrolle, desto "größer" wird dieses Feld, bis ich schließlich nichts mehr sehe. Irgendwann hängt sich Excel meist komplett auf und ich muss das Programm zwangsbeenden. Warum ich Excel in der Uni benutzen kann, weiß ich nicht.

Ich habe nun wirklich so gut, wie alles getan, um das Problem zu lösen. Mei Dozent meinte, das Problem könnte mit dem OneDrive zusammenhängen, der aus irgendeinem Grund Excel behindern kann, wenn er voll ist. Mein Computer habe ich nun vom OneDrive getrennt und diesen geleert: Keine Ergebnisse. Ich habe Excel bereits mehrere Male neu installiert, versucht zu reparieren und im Safe Modus gestartet: Bringt ebenfalls nichts. Im Zentrum für Datenverarbeitung meiner Uni wurde mir geraten den Grafiktreiber zu aktualisieren. Dies habe ich getan. Außerdem wurde dort etwas an den Einstellungen geändert, so dass Excel nur 4 statt 8 Kernen verwendet, was genau dies bedeutet, keine Ahnung, aber egal was es war, für ungefähr eine Woche konnte ich Excel ohne Probleme benutzen. Nun, aus welchem Grund auch immer, hängt Excel sich wieder aus. Keine Benutzung möglich.

Hat irgendjemand noch irgendwelche Vorschläge, wie ich Excel wieder zum Laufen bringen kann??? Ich habe langsam auch absolut keine Ahnung mehr, an wen ich mich wenden könnte.

Freundliche Grüße und vielen Dank für die Weiterhilfe!

2. Marco Seefeldt Win User

Winword hängt sich nach Benutzung von Outlook auf.

Hallo Friedel Hartmann,

Versuche dein Problem mit folgender Methode zu loesen. Eine Frage vorab, war das schon immer so?

Ausgrenzung von Drittanbietersoftware (Cleanboot)

Deaktivieren von Sicherheitssoftware(Virenscanner, Firewall)

1. Oeffnen Sie das Startmenue, klicken auf "Ausfuehren" (Bei Vista druecken Sie Windowstaste + R), geben "msconfig" ein und klicken auf "OK".

2. Wechseln Sie auf den Karteireiter "Dienste" und setzen unten, den Haken bei "Alle Microsoft-Dienste" ausblenden.

3. Klicken Sie anschliessend auf den Button "Alle deaktivieren".

4. Wechseln Sie auf den Karteireiter "Systemstart" und klicken auf "Alle deaktivieren".

5. Schliessen Sie das Fenster mit einem Klick auf "OK" und starten Sie den Computer neu.

Nach dem Neustart erscheint ein Fenster mit dem Hinweis, dass Ihre Systemkonfiguration veraendert wurde. Setzen Sie hier einfach den Haken und klicken auf "OK", sodass dieser Hinweis nicht mehr erscheint.

Testen Sie bitte nun das Verhalten der Programme!

Die oben durchgefuehrten Schritte, koennen Sie wie folgt Rueckgaengig machen.

1. Oeffnen Sie das Startmenue, klicken auf "Ausfuehren", geben "msconfig" ein und klicken auf "OK".

2. Waehlen Sie auf dem Karteireiter "Allgemein" die Option "Normaler Systemstart" und schliessen das Fenster mit "OK".

3. Starten Sie Ihren Computer neu.

Mit freundlichem Gruss

Marco
  3. Sven212 Win User

Word 2016 - Serienbrief; Excel-Liste wird nicht erkannt

Hallo Alexandra,

es ist die aktuellste Word-Version installiert: 16.17 (180909).

Ich erhalte keine Fehlermeldung. Wenn ich als Empfängerliste 'vorhandene Liste verwenden' auswähle und die entsprechende Excel-Liste dazu wähle, erfolgt die Meldung, dass ich den Word-Excel-Textkonverter verwenden soll (kam bisher auch immer!). Danach habe
    ich die Möglichkeit, die entsprechende Arbeitsmappe zu öffenen. Zuletzt wird in der Statuszeile angezeigt, dass die Liste geöffnet bzw. konvertiert wird.

Bis dahin, wie sonst. In der Regel, konnte ich danach mit den Funktionsfeldern etc. arbeiten. Seit kurzem leider nicht mehr. Alle anderen Felder bleiben leider grau und ich könnte mit der Auswahl neu beginnen.

Das passiert leider unabhängig von den Excel-Datein oder einem frischen Word-Dokument.
  4. Lise09 Win User

office 2016 Home Business

Oh ja, das tat weh.

Danke, Bildschirmausdruck war der Hinweis.

Ich habe den grauen Pfeil im oberen Bereich, den ich bisher eher für Deko hielt,

nun noch mal geclickt.

Damit tat sich dann doch die Liste der Produkte auf.

Das ganze sieht deutlich anders aus als ich es vermutet hätte,

daher habe ich das wohl bisher nicht richtig wahrgenommen.

Herzlichen Dank! auch für diesen Schritt.

Auf beiden Systemem lässt sich Office nun ohne weiteren Hinweis starten.

nun irritiert mich "nur" noch eins:

wenn ich OSPP.VBS mit /dstatus laufen lasse sehe ich auf einem System

zwei Produkte office16

einmal als Licensed mit dem eingegebenen Key

und einmal als OOB_Grace mit 4 Tagen Laufzeit

Kann das zu Problemen bei der benutzung führen?
  5. gast_999 Win User

Outlook Konto in Outlook 2010 - funtkioniert nicht

Das Konto kann ich entfernen. Die Datendatei jedoch nicht. Diese ist als 'Standard' festgelegt und kann deshalb nicht gelöscht werden. Den Standard auf eine andere Datendatei legen funktioniert leider auch nicht. Sobald ich auf eine andere Datendatei klicke
    wird das Feld 'Als Standard festlegen' grau und lässt sich nicht mehr anklicken.
  6. Marketa_D Win User

Schriftart in Excel 2016 (Type 1 pfm Font)

Hallo Steffen,

Danke für deine Rückmeldung!

1) Welche Schriftart ist es?

2) Lässt sich die Schriftart in Excel nicht auswählen oder ist es da gar nicht vorhanden?

Ich freue mich auf deine Antwort.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel hängt sich bei Benutzung auf, wird grau und es lässt sich nichts mehr auswählen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel hängt sich bei Benutzung auf, wird grau und es lässt sich nichts mehr auswählen - Similar Threads - Excel hängt Benutzung

Forum Datum

text nach Auswahl grau

text nach Auswahl grau: Hallo,ich habe folgendes Problem:wenn ich in Word einen Buchstaben/Wort markiere um diesen zu bearbeiten wird er grau überdeckt und ich sehe den ausgewählten Bereich nicht mehr.So kommt es vor das...
Microsoft Office 22. Januar 2025

In System/Bildschirm kann ich für Bildschirm 1 kein Farbprofil mehr auswählen. Es ist grau...

In System/Bildschirm kann ich für Bildschirm 1 kein Farbprofil mehr auswählen. Es ist grau...: Ich kann seit heute morgen kein Farbprofil mehr auswählen. Auch der komplette Hintergrund ist jetzt Windows Standard!Mein Logo, alles ist weg ! Und ich kann es auch nicht mehr auswählen ....
Apps 16. Februar 2024

In System/Bildschirm kann ich für Bildschirm 1 kein Farbprofil mehr auswählen. Es ist grau...

In System/Bildschirm kann ich für Bildschirm 1 kein Farbprofil mehr auswählen. Es ist grau...: Ich kann seit heute morgen kein Farbprofil mehr auswählen. Auch der komplette Hintergrund ist jetzt Windows Standard!Mein Logo, alles ist weg ! Und ich kann es auch nicht mehr auswählen ....
Games und Spiele 16. Februar 2024

Excel hängt sich auf

Excel hängt sich auf: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe kürzlich meinen Rechner komplett neu aufgesetzt. Dann Office 365 Installiert. Seitdem Funktioniert Excel nicht richtig. Wenn Excel gestartet wird,...
Microsoft Office 8. September 2020

Excel hängt sich auf

Excel hängt sich auf: Hallo! Ich habe mit meinem Excel (Office 2016) folgendes Problem: Plötzlich während dem Arbeiten auf Excel kann ich keine Zahlen, Nummer mehr eingeben. Und wenn ich die Maus bewege, verbindet...
Microsoft Office 27. April 2019

Auswahl mehrerer Blätter verhindern (Excel)

Auswahl mehrerer Blätter verhindern (Excel): Hallo zusammen, wir haben bei uns das Problem, dass wir gemeinsam mit mehreren Leuten in einer Excel Datei arbeiten. Dies ist bei uns ein Kalender, jedes Blatt ein Monat. Die Excel-Kenntnisse...
Microsoft Office 13. Februar 2019

Excel-Datei für mehrere Benutzer

Excel-Datei für mehrere Benutzer: Hallo community, ich habe eine Excel-Datei (mit einer "Strichliste" auf einem Papierblatt zu vergleichen) für mehrere Personen erstellt, auf die alle gleichzeitig Änderungen vornehmen können....
Microsoft Office 27. Februar 2017
Excel hängt sich bei Benutzung auf, wird grau und es lässt sich nichts mehr auswählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.