Excel-Funktion für "Nachbarn suchen + linear Interpolieren"

Diskutiere und helfe bei Excel-Funktion für "Nachbarn suchen + linear Interpolieren" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich frage mich, ob es eine Möglichkeit bzw. Funktion dafür gibt, dass Excel automatisch die beiden nächsten "Nachbarn" einer Zahl aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von C_Rue, 10. November 2022.

1. C_Rue
    C_Rue Gast

Hallo zusammen,ich frage mich, ob es eine Möglichkeit bzw. Funktion dafür gibt, dass Excel automatisch die beiden nächsten "Nachbarn" einer Zahl aus einer Datenreihe findet und anschließend zu diesem x-Wert einen y-Wert linear interpoliert.Beispielsweise so:Datenreihe:xy120225332438Eingabefeld: 2,8Excel würde nach meiner Vorstellung nun automatisch suchen, welches die "nächsten Nachbarn" meiner Eingabe 2,8 sind also 2 und 3 und anschließend den y-Wert für x=2,8 aus 25 und 32 interpolieren, also in diesem Fall "30,6" auswerfen.Vielen Dank im Voraus!

2. Claus B. Win User

Hallo,
    angenommen dein Eingabefeld ist G2. Dann probiere es mal mit:
    =(SVERWEIS(MINWENNS(A2:A5;A2:A5;">="&G2);A1:B5;2;0)-SVERWEIS(MAXWENNS(A2:A5;A2:A5;"<="&G2);A1:B5;2;0))*REST(G2;1)+SVERWEIS(MAXWENNS(A2:A5;A2:A5;"<="&G2);A1:B5;2;0)
    Claus
  3. Andreas Killer Win User

E2: =SCHÄTZER(D2;BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;VERGLEICH(D2;A2:A5;1);0;2);BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;VERGLEICH(D2;A2:A5;1);0;2))
    Geht auch (bis 3,999999), allerdings ergeben Deine Punkte keine Gerade, mach mal ein XY-Diagramm und eine lineare Trendlinie:

Wenn wir eine lineare Interpolation machen, dann wird es ganz einfach:
    E2: =SCHÄTZER(D2;B2:B5;A2:A5)
    Das Ergebnis ist nun jedoch 30,58
    Wenn wir die Eingabe auf 2 ändern, dann ist das Ergebnis der 1ten Formel 25, weil sie nur 2 Punkte berücksichtigt, bei allen Punkten ist das Ergebnis 25,7 was man im Diagramm sehen kann.
    Tja, kommt also darauf an wie man das interpolieren möchte, je mehr die Puntke von einer Geraden abweichen, desto mehr Fehler gibt es bei einer linearen Interpolation... bei allen Formeln.
    Andreas.
  4. DieterWunderlich Win User

Suchen-Funktion in Excel

Hallo Claus,

ich danke Dir. Es hat funktioniert.

Ich meine, dass SUCHEN doch drei Argumente hat. der dritte Wert ist der Startwert bem Suchen.

Wenn Du ihn weglässt, beginnt Excel bei 1, also am Anfang.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Dieter
  5. Claus Busch Win User

Suchen-Funktion in Excel

Hallo Dieter,

wenn deine Begriffe innerhalb eines Strings stehen, musst du SUCHEN oder FINDEN verwenden. Dann musst du die Fehler aber mit WENNFEHLER abfangen.

Wenn die beiden Teilstrings immer am Anfang stehen sollen, probiere es mit:

=WENNFEHLER(WENNFEHLER(WENN(SUCHEN("Briefumschlag";I11)=1;"Büro & Schreibwaren > Briefpapier & Briefumschläge > Briefpapier");WENN(SUCHEN("Karte";I11)=1;"Hobby, Kunst & Sammeln > Kreative Bastelideen > Basteln mit Papier > Kartengestaltung > Blanko Karten"));"")

Wenn es egal ist, wo die beiden Teilstrings stehen, reicht:

=WENNFEHLER(WENNFEHLER(WENN(SUCHEN("Briefumschlag";I11);"Büro & Schreibwaren > Briefpapier & Briefumschläge > Briefpapier");WENN(SUCHEN("Karte";I11);"Hobby, Kunst & Sammeln > Kreative Bastelideen > Basteln mit Papier > Kartengestaltung > Blanko Karten"));"")

Claus
  6. Claus Busch Win User

Suchen-Funktion in Excel

Hallo Dieter,

erstens hat die Funktion SUCHEN nur 2 Argumente: Die Zelle und den Suchstring. Die letzte 1 ist also falsch. Außerdem ergibt sich bei "Karte" schon gleich ein Fehlerwert in der ersten WENN-Abfrage.

Probiere es so:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(I11;{"Briefumschlag"."Büro & Schreibwaren > Briefpapier & Briefumschläge > Briefpapier";"Karte"."Hobby, Kunst & Sammeln > Kreative Bastelideen > Basteln mit Papier > Kartengestaltung > Blanko Karten"};2;0);"")

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Funktion für "Nachbarn suchen + linear Interpolieren" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Funktion für "Nachbarn suchen + linear Interpolieren" - Similar Threads - Excel Funktion Nachbarn

Forum Datum

Excel Wenn-Funktion

Excel Wenn-Funktion: Ich möchte gerne in Excel eine Formel eingeben, die erkennt, wenn z. B. in der Zelle B1 ein Datum steht, dass dann in der Zelle B2 25 € steht. Und wenn in der Zelle B1 nichts drin steht, dann soll...
Microsoft Office 2. Januar 2025

Outlook Suche ohne Funktion

Outlook Suche ohne Funktion: Hallo,leider funktioniert die Suche im Outlook 365 überhaupt nicht. Erst wurden nur Alte E-Mails älter ein Jahr angezeigt. Dann hatte ich hier bei jemanden mit einem ähnlichen Problem gelesen das...
Outlook.com 13. Februar 2022

Excel 2013: Werte schriftlich interpolieren ohne Graph

Excel 2013: Werte schriftlich interpolieren ohne Graph: Moin liebe Community! Ich halte mich derzeit an einem Interpolationsproblem auf und hoffe hier auf die Macht des crowdgesourceten Wissens. :- Es geht um Folgendes: Ich habe Messungen...
Microsoft Office 11. August 2020

Outlook Suche ohne Funktion

Outlook Suche ohne Funktion: Hallo Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit ich Outlook 2016 4 Monate nutze Probleme mit der Suche nach Emails in Outlook, ich habe schon alles ausprobiert,...
Microsoft Office 12. Februar 2020

Excel-Funktionen werden falsch bei Suche angezeigt.

Excel-Funktionen werden falsch bei Suche angezeigt.: Excel Funktion "DATEDIF" wird oft angegeben mit "T" für "TAG", statt dem richtigen "D" für "DAY". Desgl. auch bei "JAHR" und "YEAR". Kann das einer mal korrigieren?
Microsoft Office 22. Dezember 2017

excel funktion "WENN"

excel funktion "WENN": Mit welcher Funktion kann man den Wahrheitstest durchführen ,der den "wenn_wahr" Wert zurückgibt, aber den "wenn_falsch" Wert ignoriert. ( er das Feld unberührt lässt ). Mit der üblichen...
Microsoft Office 27. September 2017

Suchen-Funktion in Excel

Suchen-Funktion in Excel: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Wenn ich folgende Formel eingebe und "Briefumschlag" ist in der Zelle vorhanden ist, dann wird der Text ausgegeben. Ist "Briefumschlag nicht vorhanden,...
Microsoft Office 22. Mai 2017
Excel-Funktion für "Nachbarn suchen + linear Interpolieren" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.