Excel Diagramm automatische Skalierung

Diskutiere und helfe bei Excel Diagramm automatische Skalierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,in meinem Diagramm funktioniert die automatische Skalierung der y-Achse nicht richtig.In folgendem Diagramm hat der Ausreißer einen Wert von 288.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RolandS06, 28. Juli 2022.

1. RolandS06
    RolandS06 Gast

Hallo,in meinem Diagramm funktioniert die automatische Skalierung der y-Achse nicht richtig.In folgendem Diagramm hat der Ausreißer einen Wert von 288. Soweit alles OK, automatische Skalierung ist richtig.Sobald hier ein Ausreißer mit einem Wert größer als 288 auftaucht, springt das Minimum der y-Achse auf 0.Diese automatische Skalierung der y-Achse von 0 - 350 ist absolut nicht nachvollziehbar und nicht zu gebrauchen.Klar kann ich die Achsenwerte manuell einstellen, so wie ich sie haben will! Ich möchte aber das Diagramm als eine Art Template nutzen, und jenachdem welche Werte ich eingebe, mö

2. Andreas Killer Win User

Das Problem ist bekannt und leider nicht zu ändern.
    <br />Irgendwo irgendwann früher gab es mal irgendeine Seite die das genauer erörterte warum und wieso diese Skalierung so ist...
    <br />EDIT: Hab's gefunden, die Seite gibt es sogar noch:
    <br />https://peltiertech.com/how-excel-calculates-automatic-chart-axis-limits/
    <br />Und das ist seine Lösung dazu:
    <br />https://peltiertech.com/chart-udf-control-axis-scale/
    <br />Es ist wie es ist. Man kann das Einstellen mit einem Makro automatisieren.
    <br />Andreas.
    <br />Sub Test()
    Dim C As Chart
    Dim S As Series
    Dim A As Axis
    Dim Data, L, H, Lo, Hi

'Gewähltes Diagramm
    Set C = ActiveChart
    'Y-Achse
    Set A = C.Axes(xlValue)
    'Alle Datenreihen
    For Each S In C.SeriesCollection
    'Y-Werte auslesen
    Data = S.Values
    'Kleinsten/größten Wert...
    L = WorksheetFunction.Min(Data)
    H = WorksheetFunction.Max(Data)
    '...für alle ermitteln
    If IsEmpty(Lo) Then
    Lo = L
    Hi = H
    Else
    If L < Lo Then Lo = L
    If H > Hi Then Hi = H
    End If
    Next
    'Achse skalieren
    A.MinimumScale = SignificantFigures(Lo * 0.9, 2)
    A.MaximumScale = SignificantFigures(Hi * 1.1, 2)
    End Sub
    <br />Function SignificantFigures(ByVal x, ByVal Places)
    <br /> 'https://en.wikipedia.org/wiki/Significant_figures
    <br /> Dim n
    n = Int(Log(Abs(x)) / Log(10#)) + 1 - Places
    SignificantFigures = Round(10 ^ -n * x) * 10 ^ n
    End Function

<br />
  3. Andreas Killer Win User

Fehler bei Darstellung von Diagrammen mit 100%

Beide Diagramm sind korrekt, schau Dir mal die horizontale Achse an.
    Im oberen beginnt diese bei 0% im unteren bei 75%, daher der rein optische Unterschied.
    Ändere die automatische Skalierung der Achse und lass sie bei 0 anfangen, dann ist "das Problem" weg.
    Andreas.
  4. Dan_Av Win User

Skalierung von Diagrammen

Hallo WeißerElefant,

was du an deinen Diagrammen ändern kannst, erfährst du in diesem
    Artikel

Solltest du dir eine spezielle Option wünschen, dann hinterlasse dein Feedback, so wie am Ende des Artikels beschrieben wird.

MfG
  5. Andreas Killer Win User

#NV / Werte am Ende einer Tabelle im Liniendiagramm ignorieren

Hallo Carl-Philip,
    Die automatische Achsenskalierung in Excel "hat ihren eigenen Kopf" und das ist in der Regel auch gut so.
    Der Trick um hier die Skalierung über die Daten vorzugeben (und keine Umwege manuell oder VBA einzubauen) ist eine zusätzliche Datenreihe die den kleinsten Y-Wert vorgibt, also je X-Wert den gleichen Y-Wert. Und dann stellt die Linie einfach im Format auf "keine Linie" und man sieht sie nicht mehr.
    Das gleiche kann man für den max. Y-Wert machen.
    Zum Pivot: Diagramme zeigen immer nur die Daten an, d.h. macht die Pivot eine Summe, zeigt auch das Diagramm Summe. Stell es auf Max, das passt bei einem Saldo. Und damit im Diagramm nicht "Max von Saldo" steht benennt man das Pivotfeld auf irgendwas sinniges um.
    Wenn Du weitere Hilfe brauchst benötige ich eine Beispieldatei mit ausreichend Daten.
    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

Wie kann man in einem Excel 2010 Spider-Diagramm (Radar-Diagramm) die Achsen unterschiedlich skalieren?

Das ist mit einem Radar-Chart nicht möglich, dieser hat nur eine Achse.

Selbst mit einem XY-Chart ist es nur möglich die gesamte Achse zu skalieren.

Ein Charttyp der eine unterschiedliche Skalierung der Y+, Y-, X+ und X- Achse ermöglicht ist in Excel nicht verfügbar.

Eine einfache Lösung wäre eine separate Tabelle in der man die Daten selber zum Maximum skaliert und diese für das Diagramm verwendet.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Diagramm automatische Skalierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Diagramm automatische Skalierung - Similar Threads - Excel Diagramm automatische

Forum Datum

win11 die skalierung verschiebt sich automatisch

win11 die skalierung verschiebt sich automatisch: Personalisierung, Skalierung, Wert 100 eingestellt, PC heruntergefahren, erst einmal o.k. Nach 3-4mal gestartet, ist der Wert nicht mehr vorhanden und die Bildschirmanzeige hat sich vergrössert ....
Apps 11. April 2024

win11 die skalierung verschiebt sich automatisch

win11 die skalierung verschiebt sich automatisch: Personalisierung, Skalierung, Wert 100 eingestellt, PC heruntergefahren, erst einmal o.k. Nach 3-4mal gestartet, ist der Wert nicht mehr vorhanden und die Bildschirmanzeige hat sich vergrössert ....
Games und Spiele 11. April 2024

Fehler bei der Formatierung/Skalierung von Achsen in Diagrammen

Fehler bei der Formatierung/Skalierung von Achsen in Diagrammen: Hallo zusammen,ich habe ein Problem bei der Formatierung/Skalierung von Achsen in Word-Diagrammen. Ich benutze eine Einzellizenz von Office Home & Student 2019 Windows 10.Ich möchte in meinem...
Microsoft Office 12. Mai 2021

Skalierung Seitenlayout Excel

Skalierung Seitenlayout Excel: Hallo, wenn ich im Seitenlayout skaliere - also z. B. von 100 auf 50 %, habe ich mich gefragt, was Excel genau skaliert, um den Ausdruck dann auf eine Seite zu bringen. Ist es die...
Microsoft Office 19. April 2021

Probleme mit Skalierung von mit Excel verknüpften Diagrammen in PowerPoint

Probleme mit Skalierung von mit Excel verknüpften Diagrammen in PowerPoint: Liebe Community, ich habe bei der Arbeit schon seit langem ein Problem, was eine automatisierte Berichtserstellung sehr erschwert. Ich freue mich über jeden Hinweis von euch!!...
Microsoft Office 9. Juni 2020

Skalierung von Diagrammen

Skalierung von Diagrammen: Ist es möglich in Excel für das Ipad Pro die Skalierung eines Diagrammes zu ändern? Es scheint aktuell so zu sein dass man die Achsen nur ein und ausblenden, aber deren Skalierung nicht verändern...
Microsoft Office 23. Mai 2017

Diagramm automatisch in einer Excel Userform erstellen?

Diagramm automatisch in einer Excel Userform erstellen?: Halo Zusammen, Ich habe folgende Situation inn einer Userform werden die Daten mittel Texboxen erfasst und Berechnet, dann in weiteren TextBoxen ausgegeben diese sollten jedoch daneben auch...
Microsoft Office 4. Januar 2017
Excel Diagramm automatische Skalierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.