Excel 365 Listentrenner in Systemeinstellungen wird ignoriert

Diskutiere und helfe bei Excel 365 Listentrenner in Systemeinstellungen wird ignoriert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich benötige einen Export einer Exceldatei im csv Format. Obwohl in den Regionaleinstellungen das Semikolon als Trennzeichen definiert ist, wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alexander Arnold, 4. März 2025 um 10:12 Uhr.

1. Excel 365 Listentrenner in Systemeinstellungen wird ignoriert

Hallo,ich benötige einen Export einer Exceldatei im csv Format. Obwohl in den Regionaleinstellungen das Semikolon als Trennzeichen definiert ist, wird dies beim Export ignoriert und ein Komma verwendet. Problematisch ist das dadurch, das die Datenfelder selbst teilweise Kommata enthalten und damit ein Import in einer anderen Applikation unmöglich wird.Wie kann ich vorgehen, dass das eingestellte Semikolon auch verwendet wird?Vielen DankAlexander

2. StefanFässler Win User

Suchfunktion Excel 365 1000er Trennzeichen

Guten Tag

In der Schweiz ist das 1000er Trennzeichen ein ' und das ist in den Systemeinstellungen auch so eigestellt. Zudem gehe ich auf Format -> Zelle -> Zahlen und wähle dort das Trennzeichen, welches Excel auch aus den Systemeinstellungen übernimmt. Durch einen Wechsel von CH auf DE hat sich das Zeichen auf . resp. ' geändert. Die Suche funktioniert aber noch immer nicht.

Das ganz läuft auf einem Macbook Air M1. Der Bug liegt vielleicht auch an der Mac Version von Excel 365. Bei einem Kollegen verhält sich das Excel genau gleich.
  3. Claus Busch Win User

Excel in Office 2016 trennt mit semikolon statt komma bei der csv

Hallo Sebastian,

es reicht nicht, nur die Ländereinstellung zu ändern. Ändere in der Systemsteuerung bei den Formaten auch die Trennzeichen entsprechend dem US-englischen System, also Dezimalpunkt, Tausendertrenner das Komma ebenso wie der Listentrenner.

Schaue dann in den Excel-Optionen => Erweitert => Optionen bearbeiten, dass dort auch "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" aktiviert ist.

Claus
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Probleme mit Listentrennzeichen für Felder

Hallo,

Am Anfang des Dokuments befindet sich der folgende Feldcode:

{ SET sep { IF { =product(2;3) } = 6 ";" "," } }

Damit lässt sich der jeweilig verwendete Listentrenner auslesen: Die product-Funktion gibt nur dann 6 zurück, wenn Semikolon als Listentrenner Verwendung findet.

Für das Inhaltsverzeichnis lässt sich dann auf die Textmarke sep zurückgreifen, die als Platzhalter für den Listentrenner fungiert:

{ TOC \t "Section{ sep }2{ sep }Subsection{ sep }3" \b Chapter_2 }
    danke für die Information - sie wird dem ein oder anderen Anwender bestimmt weiterhelfen :).

Schade, dass Word an dieser Stelle (wieder mal) so umständlich und kontraintuitiv arbeitet.
    Manches entstammt leider noch Zeiten, als Anwender vorrangig "regional" und nur am eigenen Rechner und zudem mit wenig (Arbeits-)Speicherkapazität arbeiteten...

(So erklärt sich z. B. auch, dass das Aktualisieren von Feldfunktionen nicht einheitlich erfolgt.)

Ebenfalls schade, dass man in der deutschsprachigen Microsoft Community so wenig Reaktion erhält.
    Englischsprachige Foren/Newsgroups haben naturgemäß einen größeren Einzugsbereich, entsprechend mehr Hilfesuchende, aber auch mehr Hilfesteller. Allerdings dürfte Word - zumindest im deutschsprachigen Raum - einen zu geringen Stellenwert haben. Irgendwie
    kommt man schon zu einer Lösung. In Sachen Access und Excel klappt es mit dem "Irgendwie" meist nicht, also gibt es mehr Anwender, die sich intensiver damit auseinandersetzen und an Erfahrungsaustausch interessiert sind...

Viele Grüße

Lisa
  5. Stephan Duemler Win User

EXCEL (Office 365) Sprachausgabe

Ich habe selbstverständlich auch mit diesem Befehl versucht, das Vorlesen zu beenden. EXCEL ignoriert beharrlich alle entsprechenden Versuche.
  6. DBrghrn Win User

Excel Datei plötzlich sehr langsam

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit Excel, seit einigen Wochen. Stefan1995 hat doch schon geschrieben, dass er unter Systemeinstellungen alle Programme rausgeschmissen hat. Ich habe auch keine Add-Ins oder Apps, Excel reagiert trotzdem zeitverzögert. Die Ansicht
    hat sich auch etwas verändert. Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Gruß!
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365 Listentrenner in Systemeinstellungen wird ignoriert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365 Listentrenner in Systemeinstellungen wird ignoriert - Similar Threads - Excel 365 Listentrenner

Forum Datum

Internetoptionen alte Systemeinstellungen

Internetoptionen alte Systemeinstellungen: Mal eine Frage, bei den alten Systemeinstellungen gibt es ja nach wie vor die Internetoptionen.Auf was beziehen sich diese Einstellungen, auf den alten Internetexplorer der eingestellt wurde und...
Apps 12. Dezember 2024

Internetoptionen alte Systemeinstellungen

Internetoptionen alte Systemeinstellungen: Mal eine Frage, bei den alten Systemeinstellungen gibt es ja nach wie vor die Internetoptionen.Auf was beziehen sich diese Einstellungen, auf den alten Internetexplorer der eingestellt wurde und...
Games und Spiele 12. Dezember 2024

Excel XVERWEIS mit Vergleichsmodus 0: Groß-/Kleinschreibung wird ignoriert

Excel XVERWEIS mit Vergleichsmodus 0: Groß-/Kleinschreibung wird ignoriert: Ich habe folgende Formel: =XVERWEISBasistexte!F22;$A$2:$A$13;$B$2:$B$13;"";0 . Ich habe also den Vergleichsmodus 0 exakte Schreibweise verwendet.Basistexte!F22 liefert "<object>" als Wert.In der...
Microsoft Office 6. Oktober 2024

iTunes in Systemeinstellungen unter Programmen darstellen

iTunes in Systemeinstellungen unter Programmen darstellen: Ich kann iTunes nicht laden sondern nur die App installieren, möchte es aber als Programm laden. Aus dem Microsoft Store bekomme ich nur eine App und laden kann man nur eine alte Version, die dann...
Apps 28. Mai 2019

Windows 10-Systemeinstellungen

Windows 10-Systemeinstellungen: hallo,komme seit neuer aktuallisierung nicht mehr untersystemeinstellungen-Anzeige rein läßt sich einfach nicht mehr öffnen um die z.B die tieteleisten oder meldungsfelder zu vergößer oder...
Windows Insider 8. Mai 2017

Zeilenumbruch Excel 2016 -> Alt-Enter wird ignoriert

Zeilenumbruch Excel 2016 -> Alt-Enter wird ignoriert: Auch in der aktuellen Hilfe wird Alt+Enter geschrieben, allein es klappt nicht, das Geschriebene wird gelöscht ...
Microsoft Office 3. April 2017

Posteingangsregeln werden ignoriert

Posteingangsregeln werden ignoriert: Hallo, bei mir sind nun 2 Probleme aufgetaucht (das 2. findet sich in einer anderen Frage). Um vernünftig arbeiten zu können benötige ich für eines der Probleme eine Lösung. Mein Problem hier...
Outlook.com 14. November 2016
Excel 365 Listentrenner in Systemeinstellungen wird ignoriert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.