Excel 365 auf neuem Mac öffnet Mappe.xltx nicht

Diskutiere und helfe bei Excel 365 auf neuem Mac öffnet Mappe.xltx nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Beim Versuch, mit Befehl+N eine neue Mappe zu öffnen, erscheint die Fehlermeldung"Die Datei 'Mappe.xltx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Axel Mössinger, 27. Dezember 2023.

1. Excel 365 auf neuem Mac öffnet Mappe.xltx nicht

Beim Versuch, mit Befehl+N eine neue Mappe zu öffnen, erscheint die Fehlermeldung"Die Datei 'Mappe.xltx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."Eine Beschädigung kann ich nicht feststellen. Sie liegt auf der iCloud unter Dokumente > Vorlagen > Eigene Vorlagen und lässt sich normal öffnen, nicht jedoch als Vorlage verwenden.Mac Mini M2 Pro, MacOS Sonoma 14.2.1

2. Andreas Killer Win User

Wie ändere ich die Standardschriftfarbe in Excel 365?

Den Artikel den Claus genannt ist ist schon mal gut, aber IMHO haben sich leider bei der automatischen Übersetzung Fehler eingeschlichen.
    Also mach eine neue Datei mit nur einem Blatt, darin stellst Du das Design so ein wie Du es gerne haben möchtest. Dann speicherst Du diese Datei in diesem Ordner:
    %appdata%\Microsoft\Excel\XLSTART
    Soweit steht das auch in dem Artikel.
    Auf einem deutschen System muss jedoch der Dateiname Mappe.xltx lauten für jede neue Datei und Tabelle.xltx für jedes neue Blatt.
    Wenn Du die Dateien so gespeichert hast, dann Excel schließen und wieder öffnen.
    Neue Datei anlegen, darin neues Blatt anlegen, nun sollte Excel diese beiden Vorlagen automatisch benutzen.
    Die Mappe.xltx kann natürlich auch 3 oder mehr Blätter haben, ganz nach belieben.
    Andreas.
  3. c444a8cd-0941-45d8-a Win User

Excel 2016 - vorgeschlagenes Template "leere Arbeitsmappe" entfernen oder ändern

Hallo Gijs,

ich habe oben leider eine falsche Angabe gemacht.

Natürlich lautet die Standardvorlage Mappe.xltx und nicht Book.xltx, da wir die deutsche Version von Office 365 installiert haben.

Wenn Excel geöffnet wird, wird ja grundsätzlich die richtige Vorlage verwendet.

Nur wenn ich unter Datei -> Neu die leere Arbeitsmappe auswähle wird eine komplett andere Vorlage verwendet.

Danke für deine Unterstützung und fG

Paul
  4. Chris-Kaiser Win User

Fehlermeldung beim Start von Excel, wenn in C:\Program Files (X86)\Micorosoft Office\Office14\MAPPE.XLTX eine Vorlage eingerichtet ist

Hallo Karl,

"Danach macht man diese Formatvorgaben in eine normale Excel-Datei und speichert diese schließlich in das Verzeichnis c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office 14\XLSTART als Datei MAPPE.XLTX"

Ich vermute du hast die Dateiendung nur umbenannt, von xlsx auf xltx.

Deine Datei sollte (zuvor) als Vorlage gespeichert (MAPPE.XLTX) und in den XLSTART verschoben werden. Damit daraus neue Mappen mit deinen Einstellungen generiert werden, sollte seit Excel 2010 unter den Exceloptionen -> Allgemein ->
    Startbildschirm beim Start dieser Anwendung anzeigen der Haken entfernt werden.

Dann sollte es klappen.

lg

Chris
  5. ka.rot Win User

Fehlermeldung beim Start von Excel, wenn in C:\Program Files (X86)\Micorosoft Office\Office14\MAPPE.XLTX eine Vorlage eingerichtet ist

Hallo Sarah,

danke für Deine freundliche Bemühung, mir zu helfen. Jedoch, der obige Artikel löst meines Erachtens andere Probleme und nicht das Meine.

Nachstehend will ich eine Analyse meines Problems versuchen und erweitere Dazu meine ursprüngliche Schilderung:

Vorgeschichte:

Ich möchte vom Standard abweichende Formatvorgaben machen. Die Durchführung habe ich entnommen aus

http://www.office-loesung.de/ftopic540479_0_0_asc.php

Danach macht man diese Formatvorgaben in eine normale Excel-Datei und speichert diese schließlich in das Verzeichnis c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office 14\XLSTART als Datei MAPPE.XLTX

Wenn man danach Excel startet erhält man die Fehlermeldung:

"Die Datei MAPPE.XLTX kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."

Weitere Infos:

Wenn ich die Fehlermeldung durch den "ok"-Button schließe funktioniert Excel normal.

Die in MAPPE.XLTX eingestellten Formatvorgaben sind wirksam.

Die Fehlermeldung nervt!

Meine Analyse:

Das Verzeichnis XLSTART hat für Excel eine Doppelfunktion

1. Excel soll die darin enthaltenen Dateien beim Start automatisch öffnen

2. Excel soll darin Vorlagen auffinden

In Ausführung der ersten Funktion hat Excel die Erwartung eine Datrei *.XLS oder *.XLSX vorzufinden und beklagt sich mit der o.a. Fehlermeldung über jede Datei *.XLTX

In Ausführung der zweiten Funktion sucht Excel im gleichen Verzeichnis nach Vorlagen und findet dabei auch meine Datei MAPPE.XLTX und bringt diese automatisch korrekt zur Anwendung.

Natürlich kann ich diese Fehlermeldung vermeiden z.B. durch excel.exe /automotion. Dann muss ich allerdings beim Anlegen jeder neuen Excel Datei erneut die Vorlage MAPPE.XLTX auswählen und habe eigentlich die Wirkung meiner gewollten Standard-Änderung verloren.
    Möglicherweise verliere ich auch andere Dinge, auf die ich an anderer Stelle angewiesen bin.

Ich glaube einerseits, dass ich damit den Preis für die Doppelfunktion des Verzeichnisses XLSTART zu bezahlen habe.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler von Excel das so gemacht haben, ohne dem Anwender beider Funktionen einen Ausweg ohne Fehlermeldung anzubieten.

Was kann ich tun, damit die Formatvorgabe wirksam bleibt und die Fehlermeldung beim Start zukünftig nicht mehr auftritt?

Ich bin immer noch sehr an einer hilfreichen Beantwortung dieser Frage interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

Karl
  6. Chris-Kaiser Win User

Excel\XLSTART

BTW, man kann sich natürlich die Mappe.xltx auch einfach auf den Desktop legen und einen Doppelklick draufmachen wenn man eine neue Datei mit seinen Einstellungen haben will... aber danach wurde nicht gefragt.

Andreas.
    Hallo Andreas,

stimmt, das Verhalten von Vorlagen ist ein Excel 2013 jetzt anders...

Ich dachte Andreas Thehos hätte das im Video drinnen, wenn ein Book bzw. Mappe.xltx im Startverzeichnis liegt wird es bei persöhnlich abgelegt und nicht gleich mit der Mappe gestartet.

Wird diese Mappe bei persönlich gewählt ist diese dann auch bei Neu in
    Empfohlen hinterlegt und kann dann gewählt werden. Ob das jetzt ein Bug oder Feature ist!? keine Ahnung.

lg Chris

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 365 auf neuem Mac öffnet Mappe.xltx nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 365 auf neuem Mac öffnet Mappe.xltx nicht - Similar Threads - Excel 365 Mac

Forum Datum

Excel auf Mac öffnet Dateien nur noch schreibgeschützt

Excel auf Mac öffnet Dateien nur noch schreibgeschützt: Hallo,seit kurzem wird jede Datei die ich in Excel aus der Liste der letzten Dateien auswähle und öffne nur noch schreibgeschützt geöffnet.Nun muss ich umständlich jede Datei im Finder suchen und...
Microsoft Office 6. November 2023

Excel Dateien Mappen vergleichen Office 365

Excel Dateien Mappen vergleichen Office 365: Hallo, ich habe Office 365 und will in Excel verschiedene Dateien Mappen vergleichen. Wie kann ich das tun? Bei Word funktioniert es. Bei Excel heißt es, ich brächte das Add-In Inquire, doch das...
Microsoft Office 8. Mai 2023

Excel öffnet sich nicht mehr unter Mac

Excel öffnet sich nicht mehr unter Mac: Immer wenn ich Excel öffnen möchte kommt das Fehlerprotokoll Library missing
Microsoft Office 19. November 2022

Excel, Link von 2 Zellen unterschiedlicher Mappen, Mausklick öffnet Mappe aber falsche...

Excel, Link von 2 Zellen unterschiedlicher Mappen, Mausklick öffnet Mappe aber falsche...: Hallo, gerne möchte ich zwei Zellen von unterschiedlichen Mappendie im gleichen Verzeichnis sind verlinken, um mit einem Mausklick auf die Zelle die andere Zelle zu selektieren. Wenn die Zellen...
Microsoft Office 30. März 2021

Office 365 Sharepoint auf Mac mappen

Office 365 Sharepoint auf Mac mappen: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Unternehmen 5-10 Mitarbeiter Office 365 eingerichtet und arbeiten nun mit Sharepoint. Die Browseransicht ist ja recht unübersichtlich und die Navigation +...
Microsoft Office 3. März 2021

Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist

Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist: Guten Tag, das will ich mit VBA. Wie mache ich das? Die VBA-Hilfe dazu gibt mir einen Wust an Beschreibungen, mit denen ich nix anfangen kann. Danke, Laika
Microsoft Office 24. Februar 2021

kann mit meinem neuen PC und Office 365 keine .xltx öffnen ...???

kann mit meinem neuen PC und Office 365 keine .xltx öffnen ...???: Excel for Windows Training - take a tour - Datei lässt sich nicht öffnen - Excel bring Fehlermeldung Frage hat sich erledigt - Datei muss zuerst gespeichert werden -dann funktioniert das Öffnen...
Microsoft Office 28. Januar 2020
Excel 365 auf neuem Mac öffnet Mappe.xltx nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.