Excel 2016, Zellbereich-Ergebnisse in Statusleiste fehlen

Diskutiere und helfe bei Excel 2016, Zellbereich-Ergebnisse in Statusleiste fehlen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn in Excel Zellbereiche markiert werden, werden normalerweise verschiedene Ergebnisse - Summe, Mittelwert etc. - in der Statusleiste angezeigt. Bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Harald Fischer-Hohlweck, 7. Januar 2019.

  1. Excel 2016, Zellbereich-Ergebnisse in Statusleiste fehlen


    Wenn in Excel Zellbereiche markiert werden, werden normalerweise verschiedene Ergebnisse - Summe, Mittelwert etc. - in der Statusleiste angezeigt. Bei den meisten meiner Tabellen (die in der Regel komplex sind) funktioniert das nicht, d.h. die Statusleiste ist ziemlich leer. Ich habe so gut wie alle Elemente für die Statusleiste angehakt (bis auf "Uploadstatus"), sehe aber nur Zellenmodus, Makroaufzeichnung, Ansichtsverknüpfungen, Zoomregler und Zoom, und zwar egal, welche Elemente ich an- oder abschalte. Ich habe noch keine Systematik finden können, wann ich die Statuszeilen-Informationen kriege und wann nicht (insbesondere: ich kriege sie manchmal, d.h. es kann kein grundsätzliches Problem sein, also eine bestimmte Einstellung, ein zu schmales Programmfenster, ...). Ein Verdacht: Solange ich nur einfache Tabellen geöffnet habe, funktioniert alles.


    Kennt jemand dieses Verhalten und weiß eine Lösung??? Vor allem die Summe eines Zellbereichs ist doch seeeehr hilfreich, die vermisse ich manchmal wirklich schmerzlich. Manchmal hilft die Schnellanalyse, aber die ist doch vergleichsweise umständlich (zuviele Tastendrücke entfernt, vor allem bei "waagrechten" Bereichen).


    Vielen Dank

    Harald
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel 2016, Zellbereich-Ergebnisse in Statusleiste fehlen

    Ist ganz einfach: Eine Summe funktioniert nur wenn die Zellen auch wirklich eine Zahl beinhalten.

    Deine Zellen enthalten jedoch einen Text, der wie eine Zahl aussieht. Und dann funktioniert nur ANZAHL in der Statusleiste.

    Folge dieser Anleitung und konvertiere den Text zu einer Zahl:

    Convert numbers stored as text to numbers - Office Support

    Andreas.
  3. Harald Fischer-Hohlw Win User

    Excel 2016, Zellbereich-Ergebnisse in Statusleiste fehlen

    Hallo Andreas,

    danke für deinen Tipp, aber so einfach ist es leider nicht. Zum einen weiß ich das (soll jetzt nicht arrogant klingen), könnte diesen Fehlergrund also selbst erkennen. Zum zweiten müsste ich ja dann wenigstens die ANZAHL sehen - die fehlt aber auch. Und
    drittens stimmt nicht, was du sagst :), nichts für ungut. Sobald mindestens zwei nicht-leere Zellen ausgewählt sind und dabei mindestens eine eine Zahl enthält, werden die arithmetischen Ergebnisse angezeigt. "Numerische Zahl" zählt allerdings Texte, also
    auch solche "Text-Zahlen" nicht mit ("Numerische Zahl" entspricht also ANZAHL(), während "Anzahl" tatsächlich ANZAHL2() entspricht, etwas verwirrend :)). Deshalb gibt's das ja vermutlich auch.

    Ach so: Momentan seh ich alles in der Statusleiste. Deshalb kann ich das auch so detailliert auseinanderklamüsern :).

    Grüße,

    Harald
  4. Harald Fischer-Hohlw Win User

    Excel 2016, Zellbereich-Ergebnisse in Statusleiste fehlen

    Hallo Andreas,

    deine erste Aussage stimmt uneingeschränkt, sorry: "Eine Summe funktioniert nur wenn die Zellen auch wirklich eine Zahl beinhalten." (wenn man das nicht - was ich getan habe - liest als: "... wenn
    alle Zellen auch wirklich ..."). Was ich ergänzt habe, ist im Grunde nichts anderes, nur etwas genauer (man könnte auch sagen: rechthaberischer ...): Eine Summe funktioniert auch dann, wenn die Zellen nicht
    nur Zahlen enthalten:

    Wahrscheinlich hätte einfach gereicht: Das stimmt alles, bis auf deine Vermutung: "Deine Zellen enthalten jedoch einen Text, der wie eine Zahl aussieht." Das ist nicht so, d.h. meine Zellen enthalten schon Zahlen. Mein Problem muss eine andere Ursache haben.

    Was ich noch ergänzen könnte: Ich hab meistens mehrere Dateien offen. Wenn die Statusinfo mal verschwunden ist, ist sie das in allen Fenstern (blöderweise hab ich den Moment, wo sie verschwindet, bis jetzt noch nicht mitbekommen). Sieht für mich so aus,
    als ob das kein Problem der Fenster, sondern von Excel selbst - als Prozess - ist. Etwa so, als ob Excel entscheidet, dass es bei Überlastung (z.B. zerfranstem Speicher, zu vielen / zu langen Pfaden, zu vielen Namen, zu vielen was weiß ich) das Feature einfach
    abschaltet, und dieses Flag in einer Art shared memory hält. Ich beobachte z.B., dass Excel unheimlich langsam wird, wenn man zu viele bedingte Formate (also zu viele Regeln für solche) in einer Datei definiert hat (was seit einer der letzten Versionen häufig
    passiert, z.B. schon dann, wenn man ein bedingtes Format auf einer ganzen Spalte hat und eine Zeile kopiert und einfügt - halte ich für einen Programmfehler, nebenbei). Vielleicht bringe ich Excel einfach an irgendwelche Grenzen :(.

    Harald
  5. Andreas Killer Win User

    Excel 2016, Zellbereich-Ergebnisse in Statusleiste fehlen

    Und drittens stimmt nicht, was du sagst :)

    [​IMG]



    [​IMG]
  6. André Melenk Win User

    SUMMEWENN_Funktion Office 2010

    Hallo zusammen,

    den Fehler kann ich ebenfalls unter Excel 2010 final reproduzieren. Anscheinend tritt dieser lediglich dann auf, wennBereich und
    Summe_Bereich sich auf verschiedene Tabellenblätter beziehen (keine Gewähr, habe dies lediglich kurz getestet).

    Sofern dies zutrifft, wäre als Workaround denkbar den Zellbereich mit Bereich (bzw.
    Summe_Bereich ) in das Tabellenblatt, in dem der Zellbereich mitSumme_Bereich (bzw.Bereich ) steht, nochmals aufzuführen. Bspw. indem dieser kopiert oder mit einer Formel der Bezug in das andere Tabellenblatt hergestellt wird).

    Viele Grüße

    André
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel 2016, Zellbereich-Ergebnisse in Statusleiste fehlen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel 2016, Zellbereich-Ergebnisse in Statusleiste fehlen - Similar Threads - Excel 2016 Zellbereich

Forum Datum

Excel Statusleiste wird angezeigt, aber der Wert wird nicht in die Zwischenablage kopiert

Excel Statusleiste wird angezeigt, aber der Wert wird nicht in die Zwischenablage kopiert: Hallo,mir ist aufgefallen, dass bei einem Bekannten im Excel, wenn mehrere Zellen markiert werden, dann in der Statusleiste Summe, Minimum, Mittelwert usw. angezeigt werden. So ist es auch bei...
Microsoft Office 13. Januar 2022

Excel 2016: Zellbereich überprüfen, ob Werte zwischen zwei Daten liegen

Excel 2016: Zellbereich überprüfen, ob Werte zwischen zwei Daten liegen: Guten Morgen, liebe MS-Community, ich habe die Situation, dass ich einen Zellbereich mit Datums- + Zeitwerten darauf überprüfen will, ob es sich zwischen zwei anderen Werten befindet. Ich habe den...
Microsoft Office 4. Januar 2022

Projekt Ergebnisse im Sharepoint Excel

Projekt Ergebnisse im Sharepoint Excel: Hallo Microsoft Gesellschaft, Ich bin mit einem Problem beschäftigt. Ich möchte die Eintragung der solche Ergebnissen von verschiedenen Subtabellen in ein MastersheetExcel Tabelle automatisieren....
Microsoft Office 17. Februar 2020

Excel Ampelanzeige auf Basis eines variablen Ergebnisses

Excel Ampelanzeige auf Basis eines variablen Ergebnisses: Zelle A5Zelle A6 Ergebnis Default ED Ergebnis - Default - Soll kann zwischen 1 und 400 liegen Ist jedoch immer 100 % 150 Ergebnis Resultat ER Ergebnis - Resultat - Ist kann je nach...
Microsoft Office 19. Dezember 2019

Outlook 2016: Unvollständige Ergebnisse im Suchordner

Outlook 2016: Unvollständige Ergebnisse im Suchordner: Beispiel: In einem Suchordner sollen alle E-Mails von Absendern mit @firma.de in der E-Mail-Adresse angezeigt werden. Das Ergebnis ist unvollständig: Angezeigt werden nur solche Mails, deren...
Microsoft Office 18. Januar 2019

Statusleiste Excel nicht mehr einstellbar

Statusleiste Excel nicht mehr einstellbar: Wer kann mir bei folgendem Problem helfen: Ich brauche die Statusleiste - kann sie aber nicht mehr wählen ;(( Danke Margret [IMG]
Microsoft Office 5. November 2018

#NAME Fehler Excel 2016

#NAME Fehler Excel 2016: Hallo, seid Anfang des Jahres habe ich das Problem, dass sich in standardisierten Mappen, die Werte nicht mehr aktualisieren: Im Datenblatt "Formular LDS" steht folgende Formel:...
Microsoft Office 19. Juli 2017
Excel 2016, Zellbereich-Ergebnisse in Statusleiste fehlen solved

Users found this page by searching for:

  1. microsoft office 365 mittelwert anzahl summe auflösung fehlen in statusleiste

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.